4 ohm Boxen am Yamaha A 760 ?

+A -A
Autor
Beitrag
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 16:14
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich entschlossen wieder in das Hifi Hobby zu wechseln. Ich war anfang der 80er Jahre stolzer besitzer des Siemens Hifi Systems 777 und seitdem hat mich das Hifi hobby infiziert. Irgendwie war aber das Computerhobby stärker ausgeprägt. Ich bin auf diese seite gestoßen als ich nach den besten Verstärkern gesucht habe und nach sehr langer überlegung habe ich mich dann für einen Yamaha A 760 entschieden. Ich möchte das auch richtig machen und sehe mich jetzt nach ein Paar Lautsprechern um, habe auch schon einige in der auswahl, nur ich würde gerne wissen ob ich auch 4 ohm lautsprecher an meinem Yamaha A 760 betreiben kann, habe schon alles durchsucht nach der Antwort, hier und auch bei google, jedoch scheint es auch sehr schwer zu sein an speziell 4 ohm boxen ran zu kommen.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand aus diesem Forum Bitte helfen könnte. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mühen.


P.s. Ich möchte mich bei dem Team und den Mitgliedern des Hifi Forums bedanken für die Hilfe bei der Entscheidung des richtigen Verstärkers. Meine Ansichten die ich mal hatte über bestimmte Hersteller z.B. Technics, musste ich revidieren. Ich dachte immer das ich Ahnung habe was Hifi betrifft. Das Hifi Forum hat mich eines besseren belehrt. Danke.


[Beitrag von kleiner_Supersternekoch am 16. Jan 2010, 16:21 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 16:40
Hallo,
über den Yamaha sind mehr als genug infos zu finden.Google sagte mir nach weniger als 20 Sekunden alles nötige.Auch, dass er mit 4 Ohm Lautsprechern betrieben werden kann.

Wie das mit den 4 und 8 Ohm ist,wird hier in genau diesem Unterforum (Verstärker/Receiver) ganz oben gepinnt,sodass man eigentlich darüber stolpern müsste,ohne überhaupt die Suche benuten zu müssen.

Wo wir aber mal nicht so sein wollen:

Frage: Warum 4 Ohm Lautsprecher?? Was bewog dich dazu explizit 4 Ohm Boxen zu suchen?
Warum keine 4-8 Ohm,oder 8 Ohm Boxen??
Ich meine,irgendwas musst du ja mal aufgeschnappt haben,was dich zur Suche nach 4 Ohm Boxen brachte.
Bitte aber nicht das ganze mit der Leistung/Watt begründen,denn das ist mit das letzte was im Hifi-Hobby von Bedeutung ist.

Und natürlich ein Herzlich Willkommen,auch wenn deine erste frage nicht besonders nett beantwortet wurde
Das liegt darin begründet,weil Fragen wie deine,hier teiweise wöchendlich im Dutzend aufkommen.Überlesen kann man sowas eigentlich schlecht,wenn man sich mal 2-3 Stunden hier einliest.

Gruß Markus
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 17:02
Cool,

Erst mal danke für diese schnelle Antwort, hatte ich ehrlich nicht mit gerechnet. Das ist völlig ok, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich vertrage Kritik. Also ich habe mich wirklich sehr dadurch gelesen und weiß auch das in der Beschreibung des Yamaha A760 steht das 4 ohm Boxen angeschlossen werden können ich habe auch sehr viele Beiträge hier im forum gelesen, wirklich, und auch zu vielen anderen verstärkern. Ich muss mich entschuldigen, aber ich muss das von Grund auf neu lernen mit den Watt und ohm angaben. Diese frage ist berechtigt warum ich nicht auch 8 ohm boxen haben möchte oder 4-8 ohm, diese beiträge habe ich auch sehr viel hier gelesen das ist richtig. Das kommt aber auch daher das ich damals mit dem siemens hifisystem 777 viele Boxen geschossen habe, trotz des Sicherheitsrelais in der Endstufe habe ich das echt übertrieben, naja ich war noch jung lach, aber ich bin ja älter geworden und lege kein Wert mehr auf das krach machen, sondern wirklich auf klang. aber wenn du mir dazu rätst 8 ohm boxen zu kaufen, dann würde ich das in betracht ziehen. ich möchte es nur richtig machen mit den boxen weil ich auch echt viele geschossen habe damals. hatte zuletzt von pioneer hpm 70 in den 80ern, die waren da echt der hit aber irgendwie hatten die auch kein Power, die eendstufe wollte immer mehr aber naja egal. Es ist so das ich auch mal aufdrehen möchte ohne die Boxen zu schießen und in der Beschreibung steht ja 2*150 watt an 4 ohm und 2*80 watt an 8 ohm, also es geht mir um die maximale belastbarkeit der Boxen ohne das die Endstufen schießen.

Danke im Vorraus
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 17:36
Hallo,
das war deinem ersten Posting leider nicht zu entnehmen,dass Du alle Daten zum Verstärker kennst.

Du solltest dich erstmal schnell von Watt und Ohm verabschieden.Wie ich schon erwähnte hat das nichts mit Klang zu tun.Auch nicht mit der maximal erreichbaren Lautstärke.

Wichig ist für dich der Wirkungsgrad der Boxen,wenn du es auch mal laut haben möchtest.
Schau dich mal bei Klipsch um.Diese haben oft eine Wirkungsgrad der über den meisten Hifi Boxen liegt.

Boxen und/oder Verstärker zu zerstören ist fast schon eine Sache,die am mangelhaft geschultem Gehör liegt.
Verstärker und Lautsprecher machen sich durch Verzerrten Klang deutlich bemerkbar wenn sie nicht mehr können.
Wenn man das erkennt und entsprechend etwas leiser macht,bekommt man auch nichts kaputt.
Weiter ist laut hören ein dehnbarer Begriff.Was für den einen noch leise/angenehm ist,ist für den anderen schon Ohrenbetäubend laut.

Ein paar Eckdaten,die für meine Begriffe schon massig laut sein können.

Verstärker mit etwa 50-100Watt pro Kanal.
Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad um 92-95dB/Watt/Meter

Z.B betreibt ein Freund an 12Watt Röhren,Lautsprecher mit ~98dB Wirkungsgrad.Das geht schon sehr sehr laut.

Gruß Markus
kleiner_Supersternekoch
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 18:24
Ok ist gut. Danke für deinen Rat und die Zeit die Du Dir genommen hast. Ich werde das beherzigen und mich weiter diesbezüglich schlau machen was du mir gesagt hast.

MfG Andre´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-760 II
devilrga am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Kratzgräusche Yamaha A 760
HK1 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Fragen zum Yamaha A-760
-AnyOne- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
yamaha a 760 II puff gemacht
sikibalon am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  36 Beiträge
Yamaha AX 490 - 4 Ohm Boxen
LouMood am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  2 Beiträge
Denon 4 Boxen mit verschiedenen Ohm
hifon am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  19 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AS 701 Boxen anschließen?
Berndinox am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940