4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eriz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 20:12
Hallo,

Ich habe hier 4 Boxen von RFT zu stehen (2x BR25E und 2x k23 profiL). Diese haben alle jeweils 4 Ohm.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich alle 4 Boxen an einen Verstärker anschließen kann, ohne was kaputt zu machen ^^
Ich habe beide Boxenpaare atm an meinem Sony F435R Stereoverstärker, ein Paar am Kanal A und ein Paar an B.
Am Verstärker steht hinten dran:

IMPEDANCE USE 4-16 Ohm.
A+B USE 8-16 Ohm.

Deshalb werd ich auch beide Paare nicht zusammen an dem Verstärker betreiben (A+B wird wohl Schaden am Verstärker verursachen!?)
Daher dachte ich mir, ein 5.1 Receiver wirds ja bringen. Ich hab mir also so ein Teil erworben(Harman\Kardon AVR41).
Dann musste ich feststellen, dass am FRONT-Ausgang nur 8-Ohm-Boxen angeschlossen werden können.

So wie ich das jetzt sehe, kann ich mit beiden Verstärkern nicht viel anfangen...beim StereoVerstärker kommt wenigstens noch was aus den Boxen raus -.-
Wiegesagt, ich möchte die 4 Boxen möglichst an einem Verstärker betreiben können !

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus...

Gruß Eric :>
Jazzhans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 20:33
Wenn Du die Boxen einzeln schaltbar haben willst, geht das mit beiden Verstärkern nicht.
Wenn Du alle gleichzeitig betreiben willst, geht es mit beiden, und zwar so:
2 Lautsprecher links in Serie gehängt (Polung beachten: plus auf minus am Verbindungspunkt der Lautsprecher) und das gleiche rechts. Anschluß an 4-8Ohm oder 8-16Ohm, sie haben ja 8Ohm. Wie das allerdings klingt ist fragwürdig, weil Du durch Aufteilung der Membranen speziell bei den Mitteltönen und Höhen durch Interferenzen je nach Position des Hörers Auslöschungen und Verstärkungen bekommst, abhäbngig davon , wie Du die Lautsprecher aufstellst.
Die richtige Polung kannst Du übrigens , wenn Du die Membranen sehen kannst , leicht mit einer 1,5V Batterie (bitte nicht mehr ) prüfen. Beide Lautsprecher müssen auf die gleiche Seite ausschlagen. und das auf beiden Seiten.
Sowohl Lautsprecher , als auch Verstärker haben übrigens große Toleranzbereiche, was die Impedanz betrifft. Gefährlich für die Verstärker wird's i.a. nur, wenn Du die Leistungsfähigkeit ausnützen willst. Beim Hören mit einer Leistung von ca. 5W, was bei guten Lautsprechern einer Lautstärke weit über Zimmerlautstärke entspricht, bekommst Du keinen Verstärker kaputt, egal ob für 8Ohm, 4Ohm oder
2 Ohm ausgelegt aber ich hab's nicht gesagt!
viel Spaß beim Testen!
Eriz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 21:07
In Serie hängen scheint wohl nicht gerade vorteilhaft zu sein...ich möchte eigentlich nicht auf die Klangqualität der Boxen verzichten bzw. diese nicht einschränken müssen.

Gibt es denn kein(e) Gerät(e)\Verstärker\Receiver, an den ich 4 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm anschließen kann, Lautstärke beider Paare möglichst separat anpassen kann, von Surround (Dolby Surround\digital\dts & Co. für Filme) auf Stereo (für Musik) umschalten kann...und evtl. noch zusätzlich einen Subwoofer und Center anschließen kann (was jedoch nicht zwingend notwendig wäre) ?
Könnte ich meinen Stereoverstärker mit dem Surroundreceiver verkabeln, um das zu realisieren?

Greets.


[Beitrag von Eriz am 27. Jan 2008, 21:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 19:50
Doppelposting.
Geschlossen.

Hier geht es weiter:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=20079

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Verstärker + Boxen über 6,3 klinke?
GuybrushT am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
Zwei 4 Ohm Boxen an einen DUAL 8 Ohm Vollverstärker?
am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
welche Boxen an meinen Verstärker ?
Peter_P._aus_T. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen