Verstärker zu stark?

+A -A
Autor
Beitrag
Ganz_Ohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 00:12
Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Paar Lautsprecher selber bauen. Geplant ist die Verwendung von Breitband-Chassis in offener Schallwand. Die ausgewählten Chassis haben einen Wirkungsgrad von 96 db. Mein Verstärker ist der Cambridge Azur 340A mit 2x40 Watt an 8 Ohm.

Meine jetzigen Boxen haben 89.5 db Wirkungsgrad und ich höre fast nie lauter als 10 Uhr Stellung in meinem 17 qm Zimmer, bei den meisten CDs eher noch darunter.

Ich befürchte nun dass bei einem erheblich höheren Wirkungsgrad der Lautsprecher der Verstärker quasi gar nicht mehr in einem Bereich genutzt wird wo er sein Potenzial entfalten kann, also mehr oder minder im untersten Leistungsbereich schlummert. Mit anderen Worten, ich glaube mir fehlt vielleicht Musik. Ist dem so?
SR2245
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 00:19
Nein, dem ist sicher nicht so, wenn er keine Fehlkonstruktion ist, davon gehe ich aber nicht aus.

Das einzige was Stören kann ist, dass du bei gewohnter Lautstärke das Poti nicht mehr so gut dosieren kannst, da du ja einen kleineren Bereich zum Einstellen hast. (voher 7-10Uhr dann vielleicht 7-9Uhr)
Auch evtl. Gleichlauffehler, die im unteren Bereich gerne vorkommen können zum Tragen können.

Gruß


[Beitrag von SR2245 am 02. Feb 2010, 00:20 bearbeitet]
hfaudio22
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 00:20
Also "Musik" wird dir sicherlich nicht fehlen, auch wenn der Verstärker nur sehr gering aufgedreht wird.
Vielmehr wirst du das Problem haben, die Lautstärke "fein" justieren zu können.


//Edit: Da war Nelly wohl schneller...


[Beitrag von hfaudio22 am 02. Feb 2010, 00:21 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 11:21
Hallo!

Ein Verstärker kann eigentlich nie zu kräftig sein, wohl aber eine zu geringe Leistung haben.

Inwieweit du den Lautstärkeregler aufdrehen kannst hängt im Wesentlichen nicht von der Leistung der verbauten Endstufen ab sondern von Eingangsempfindlichkeit, Verstärkungsfaktor des eventuell verbauten Line-Verstärkers und nicht zuletzt vom verwendeten Poti. Je nachem welche Regelkurve es hat hast du die größte Regelwirkung entweder im unteren Bereich oder im Mittleren b.z.w. über den gesamten Bereich gleichermaßen verteilt.

Im Grunde hilft nur ausprobieren, Vorraussagen lassen sich hier sehr schwer treffen zumal ja bei einem Breitbänder noch einige andere Faktoren mitspielen, so fällt die Frequenzweiche weg und du handelst dir dafür die Differenztoneffekte und nichtlinearen Verzerrungen ein die entstehen wenn ein Lautsprecher das gesamte Spektrum wiedergeben muß. Im Grund also ein Wechsel von Skylla zu Charybdis.

MFG Günther
Ganz_Ohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 14:38
Vielen Dank für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höchstmöglicher Wirkungsgrad
BubbleBeat am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  8 Beiträge
Wirkungsgrad abhänig vom Verstärker?
liesbeth am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
2x30W genug für 81db Wirkungsgrad?
Chohy am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  11 Beiträge
Genügt Verstärker 2x40 Watt an 90,5 dB Lautsprechern?
mikromeister am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  26 Beiträge
Wertanfrage: Cambridge Audio Azur 340a
Microsaft am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Verstärker zu Cambridge Azur 340C
alexfra am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
Cambridge Azur 640 V2
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 740A
Maniksons am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  62 Beiträge
-dB = Watt oder wie ist dat.
huutschii am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen