Denon poa-800

+A -A
Autor
Beitrag
rolling003
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 09:17
hallo ich würde mal wissen ob man den denon poa-800 single nutzen kann oder mus ich da noch ein gerät dazu kaufen um das gerät in gang zu setzen.mfg R:R
boyke
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 09:24
Da es sich um ne Endstufe handelt braucht man in der Regel nen Vorverstärker.

Was willste denn dran anschliessen?
rolling003
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 09:36
hallo keine ahnung kann ich das ganz normal wie ein vollverstärker nutzen,ein cd player anschließen?ich sehe bei dem gerät nur 2 chinch ausgänge?gruß
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 14:48
Das ist eine Endstufe und die hat keine Cinchausgänge, sondern CinchEINgänge!

Wenn dein CD-Player einen regelbaren Ausgang hat, kannst du ihn direkt anschließen.

Ansonsten brauchst du noch einen Vorverstärker.

Grüsse
Roman
rolling003
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 17:33
hi danke für die antwort,ja gut dan mache ich das dan so oder ich schliese es an mein pc an und regel das über den pcdas mus ja bestimmt gehen,ist eigendlich das gerät anschliesbar an vollverstärker oder geht sowas gar nicht.



gruß rolling
MaDe75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 23:52
Hallo Rolling,

die Lautstärkeregelung über den PC ist sicher möglich, aber aus klanglicher Sicht sicher nicht optimal, außer Du hast eine gute Soundkarte - kannst es ja mal ausprobieren, erwarte aber nicht zu viel.

Wie bereits beschrieben werden separate Endstufen in der Regel an einem Vorverstärker bzw. Vorstufe angeschlossen. Was die Vorstufe macht is im Wesentlichen die Lautstärkeregelung und die Umschaltung zwischen verschiedenen Signalquellen (CD, Radio, LP...).

In einem Vollverstärker ist einfach Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse untergebracht. Viele Vollverstärker und Surround-Receiver haben einen Vorstufen-Ausgang (steht im Handbuch). Schließt man an diesen Anschluss eine Endstufe, so bleiben die im Vollverstärker eingebauten Endstufen ungenutzt oder laufen parallel weiter. In dieser Variante benutzt Du die Umschaltung und Lautstärkeregelung im Verstärker weiter.
Was besser klingt, die im Vollverstärker/Receiver eingebauten Endstufen oder die externe, muss ausprobiert werden. Bei einfachen Verstärkern und insbesondere einfacheren Surround-Receivern bringt der Einsatz einer externen Endstufe meist sehr viel. Wenn man (so wie Du) eine externe Endstufe hat, sollte man das unbedingt mal ausprobieren. Es macht dabei nichts, dass sie nur eine Stereo-Endstufe ist. Nutz einfach für den Center und die hinteren Lautsprecher weiter die Endstufe im Receiver und nimm für Stereo die externe Endstufe.

Wenn man nur eine Quelle hat, welche regelbare Ausgänge hat, kann es schon Sinn machen keine Vorstufe einzusetzen sondern die Quelle direkt mit der Endstufe zu verbinden. Man regelt dann die Lautstärke über die Quelle. Ich habe momentan soetwas im Einsatz - mit super klang. Hat man universelle Quellen mit guter Lautstärkeregelung, kann man sich also problemlos das Geld für eine Vorstufe sparen, sofern man auf die Umschaltmöglichkeit zu anderen Geräten verzichten kann. Wenn Du nur CDs hören willst, kauf Dir z.B. einen älteren Sony CD-Player der ES-Serie, die haben so weit ich weiss regelbare Ausgänge (mein XA-30 ES hatte jedenfalls welche). Die Dinger sind wie Panzer gebaut und klingen auch heute noch sehr gut. Das wäre sicher ein guter Zuspieler für Deine Endstufe. Solche geräte bekommst Du schon ab 150-200€, schau mal bei eBay. Dass diese Geräte vielleicht 15 Jahre alt sind macht nichts, sie sind sehr robust. Als sie gebaut wurden, gehörten sie zur absoluten Top-Liga und waren sehr teuer. Aber alleine schon diese Geräte zu bedienen macht einfach viel mehr Spass als die Billig-Player, die es aktuell für den Tarif neu gibt und klanglich besser sind diese sicher auch nicht.


Viele Grüße

Martin
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 23:55

Viele Vollverstärker und Surround-Receiver haben einen Vorstufen-Ausgang (steht im Handbuch).


Vollverstärker eher weniger, in Relation.
rolling003
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 11:42
Danke für die nette erklärung,ich habe jetz geschaut und werde dise endstufe an mein resiver anschiesen,nur mir bleibt die frage die schaut es aus mit dem klang?der resiver harman kardon das andere denon,bleibt der klang jetz gleich,oder ändert sich das etwas durch die andere endstufe,und wird die leistung nur von einem gerät genutzt oder insgesamt.Danke nochmal im voraus.

Gruß rolling
MaDe75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 00:57

rolling003 schrieb:
Danke für die nette erklärung,ich habe jetz geschaut und werde dise endstufe an mein resiver anschiesen,nur mir bleibt die frage die schaut es aus mit dem klang?der resiver harman kardon das andere denon,bleibt der klang jetz gleich,oder ändert sich das etwas durch die andere endstufe,und wird die leistung nur von einem gerät genutzt oder insgesamt.Danke nochmal im voraus.

Gruß rolling


Hallo rolling,

ja der Klang wird sich sicher etwas ändern, vermutlich bekommst Du einen sauberen und trockeneren Bass sowie insgesamt eine klarere Wiedergabe, da ich die Endstufe nicht habe und selber nicht mehr über einen solchen AV-Receiver verfüge, ist das aber spekulation. Probiers einfach aus! Wie bereits in meinem vorherigen Posting gesagt, bringt eine externe Endstufe gerade bei Surround Receivern oft sehr viel. Die Gründe sind:
-Separate Endstufen sind in der Regel hochwertiger aufgebaut. Ist ja auch klar, vergleich das mal mit gängigen Surround-Verstärkern mit sechs oder noch mehr Kanälen. Für jeden der Kanäle muss ja auch eine Endstufe vorhanden sein zuzüglich der entsprechenden Vorstufen und der Decoder-Elektronik.
Wegen den vielen Endstufen muss ein Surround-Receiver ein sehr starkes Netzteil haben, da dieses ja alle Endstufen gleichzeitig versorgen muss. Solche Netzteile kosten Geld. Die Watt-Angaben der Hersteller gerade bei preiswerteteren receivern sind daher nicht so genau zu nehmen. Teilweise schaffen die Verstärker die angegebenen Watt Sinus pro Kanal nur wenn genau ein Kanal läuft und bei allen anderen kein Signal anliegt - ist halt Marketing. Wenn Du also die Stereo-Endstufe an den AV-Receiver anschließt, entlastest Du das Netzteil im Receiver erheblich, so dass mehr Energie für Rear- und Center LS bleibt.


Viele Grüße

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA-800
todie77 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
DENON POA-800
baui123 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Denon POA 800 und Infinity SM255
ducku am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
DENON POA- 800/ DENON PRA 1500
JAKONE am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Denon POA 800 Trafo im Eimer !
Zeckke am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
POA-800 anschließen (inkl. Subwoofer)
BarnyNu am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Denon POA Endstufen/ Hilfe /Beratung
luckyleon70 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  10 Beiträge
Denon POA
vinylfreak01 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Denon Poa 3000
Olichiller2 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Wer kennt Denon POA-6600A -
Reinhold*amadeus am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen