Problem mit Onkyo Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
flo...
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 22:12
Hallo Leute,
Ich soll für ein klassenkameradin den av-reicer anschhließen. es ist der onkyo tx-30. nachdem ih alle +-kabel an plus angeschlossen hab und alle minus an minus ,kommt nnoch immer kein ton, wenn man radio hören will. dann habe ich an den anschluss "phono" ein cd-tape angeschlossen , weil es dafür an der vorderseite des verstärkers eine taste gibt die den kanal phono aktiviert. drückt man die taste steht auf den bildschirm garnichts mehr. wenn man auf play drückt kommt kein ton aus den boxen!

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 22:23
Mal die Bedinungsanleitung konsultiert?
Der AV müsste irgendwo sowas wie ein testton haben ist dieser aus den LS zu hören?
flo...
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 22:30
die anleitung ist leider nicht mehr vorhanden und eine fernbedienung ist auch nicht dabei. Die taste testton konnte ich auf dem verstärker auch nicht finden.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 23:24

flo... schrieb:
...av-reicer anschhließen.


AV steht für Audio-Video. Das Teil hat nichts in Sachen Video zu bieten, das ist ein Stereo-Receiver.


flo... schrieb:
dann habe ich an den anschluss "phono" ein cd-tape angeschlossen...


Ausgerechnet daran hat das Ding nichts zu suchen, Phono ist nach wie vor ausschließlich für Plattenspieler.


flo... schrieb:
drückt man die taste steht auf den bildschirm garnichts mehr


Wo hast da denn eine Glotze angeschlossen? Du meinst das Display vorne am Gerät?!


flo... schrieb:
eine fernbedienung ist auch nicht dabei.


Das alte Ding hatte nie eine...

Wann hat das Teil jemand das letzte mal funktionierend erlebt? Soll der überhaupt funktionieren?
flo...
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 12:58
dann halt stereo receiver ich selber hab nen neueren av-receiver! und ja icch meine den bildschirm vom gerät selber und der hat keinen anschluss für nen cd-tape da er schon älter ist und da noch mit plattenspielern gearbeitet wurde!

naja danke für eure antworten ich habe das problm behoben nachdem ich meinem vater das gerät gezeigt hab!

Mfg Florian
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 14:45
Dieses schnuckelige Gerät wurde von Onkyo vor ziemlich genau 30 Jahren angeboten (es findet sich im '81er Katalog). Es bietet zwei Hochpegel-Ein/Ausgänge, Tape 1 und Tape 2.

Netter kleiner Slimline-Receiver. Das war so die erste Generation mit PLL-Synthesizer-Tuner, das Empfangsteil der deutschen Version sollte nebenbei generell ganz brauchbar sein (entsprechend etwa dem, was Onkyo lange Jahre in seinen Einsteiger-Tunern verbaut hat).


[Beitrag von audiophilanthrop am 03. Jul 2010, 14:48 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 15:06
Cool, ich hatte an die 90er gedacht. Darum findet sich ja auch kaum etwas im Web dazu...

Man, das war ein Jahr bevor meine Ausbildung begann. Zu der Zeit hatte ich eine Pioneer Anlage, silberfarben, mit blauen Fluoreszenzanzeigen.
flo...
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 22:26
konnbte den fehler beheeben das internet konnte mir da auch nit helfen ,wenn das ding schon 30 jahre ist. naja es waren die sicherungen von den endstufen , beide durchgebrannt
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 22:32
Sehr gut! Das waren noch Zeiten, als da noch Glassicherungen drinsteckten... Heute springt eine Schutzschaltung an und nix geht mehr, da kann man nur noch auf Verdacht tauschen...

Das CD-Tape kannst du an Tape-1 - In anschließen, nur eben nicht an Phono.
flo...
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2010, 19:16
ja mach ich

danke...
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2010, 21:10

Nick_HH schrieb:
Sehr gut! Das waren noch Zeiten, als da noch Glassicherungen drinsteckten... Heute springt eine Schutzschaltung an und nix geht mehr, da kann man nur noch auf Verdacht tauschen...

Das ist Quatsch. Wenn die Schutzschaltung anspringt, tut sie das i.d.R. aus gutem Grund (vorausgesetzt sie ist nicht defekt). Findet man für gewöhnlich schnell heraus, wenn man den DC-Offset auf allen Endstufen nachmißt. Den Defekt in der Endstufe selbst zu finden, kann natürlich nichttrivial werden, aber wenigstens laufen so nicht die Lautsprecher Gefahr, gegrillt zu werden.

Der TX-30 braucht zusätzliche Sicherungen in Reihe zu den Lautsprecherausgängen (F501/601, 4AT), weil die Relaisansteuerung nur eine Einschaltverzögerung und einen Übertemperatur-Schutzschalter enthält, auf Fehlerzustände am Lautsprecherausgang aber gar nicht anspricht. Daneben hat er noch Sicherungen für die Sekundärwicklungen für die Endstufen-Stromversorgung (F902/903, 5AT), neben der obligatorischen Hauptsicherung (F901, 2,5AT).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Onkyo Receiver TX-7730
cub am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Receiver Onkyo - Modell 7540
Muffel am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo Integra Integrated Stereo Amplifier RI: Problem mit Quellenwahl
Möhre19 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Netzwerk-Stereo-Receiver Onkyo TX-8270 mit HDMI® und Multiroom
hardi222 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  31 Beiträge
Problem mit Onkyo-Amp
fugeen am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker an 7.1 AV Receiver
resa8569 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  35 Beiträge
Klangqualität Onkyo TX-DS575x bei Stereo?
cle810 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
stereo receiver mit subwooferausgang
lionking am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen