Technics SU-VX 800 gegen SU-VX 920 (Leistungsaufnahme)

+A -A
Autor
Beitrag
Homie1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 12:02
Hallo meine begeisterten Hififreunde,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe, ich möchte mir ein Technics Verstärker zulegen, da hatte ich schon den SU-VX 800 oder den SU-VX 920 im Auge, beides schöne Boliden die nach Datenblatt die gleiche Ausgangsleistung haben.

Hier die Technischen Daten der Geräte:

SU-VX 800

SU-VX 920

Beim weiteren stöbern in den Technischen Daten, ist mir aufgefallen das der SU-VX 800 870 Watt und der SU-VX 920 440 Watt Leistungsaufnahme hat, bei gleicher Ausgangsleistung.

Ich frag mich jezt natürlich, ob der einzigste Unterschied der beiden Geräte darin liegt, das ich mit dem SU-VX 800 meine Wohnung besser Heizen kann, oder ob es da Unterschiede im Klang oder in der Leistung gibt, mann hört ja öfter, das Technics bei den älteren Geräten mit der Leistung sogar untertrieben haben soll, vlt hatte ja einer von Euch die Geräte schon im direkten Vergleich hören können.


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen


MfG Homie
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 13:23
Die Geräte sind generell recht ähnlich konzipiert, ein derart großer Unterschied ist nur durch eine andere Spezifikation zu erklären. Im direkten Vergleich der Schaltungen fällt übrigens auf, daß der VX800 tatsächlich ein wenig aufwendiger konstruiert ist, was sich dann auch in den Spezifikationen niederschlägt - bringt es der VX920 bei 50 mW / 4 Ohm schon auf sehr ordentliche 78 dB Rauschabstand (4fach-Lautstärkepoti läßt grüßen), sind es beim VX800 gar exzellente 86 dB. Er wiegt auch ein halbes Kilo mehr - wobei der VX920 mit 16,5 kg wahrlich kein Fliegengewicht ist.
Homie1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 14:48
Vielen dank für die Antwort,

Ich habe mir jetzt den SU-VX 800 zugelegt, die 8 db Rauschabstand will ich mir ja auch nich entgehen lassen, ich hatte die Vermutung, das das halbe Kilo, was der vx 800 mehr wiegt, durch etwas grösser dimensionierte Transformatoren kommt, da ja 430 Watt mehr Leistung aufgenommen wird, aber bin mit dem Aufbau auch nich ganz vertraut.

Ich frag mich nur, wenn der Aufbau der beiden Amps so ähnlich ist, warum der VX 800 fast das doppelte verbraucht, ich weiss nur, das die Verlustleistung, in Wärme umgewandelt wird und das kann man auch gut fühlen, aber das hat doch nix mit den 8 db Rauschabstand zu tun oder ?

Mit dem Klangbild des Boliden war ich zuerst nich ganz zufrieden, darum hab ich mir den Digitalen Soundprozessor (Technics Sh-GE90) zugelegt, mit dem man das Problem leicht in den Griff bekommen hat.


Ich finde SU-VX 800 ist ein echt schönes Gerät mit dem ich jezt sehr zufrieden bin, nach ein paar EQ Einstellungen hatte ich das Warme Klangbild, was ich haben wollte, Saubere druckvolle Bässe, Klare Höhen und eine Menge Leistung, einfach nur toll, nur schade das der Amp eine so schlechten Wirkungsgrad hat

MfG Homie
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 21:36

Homie1 schrieb:
Ich frag mich nur, wenn der Aufbau der beiden Amps so ähnlich ist, warum der VX 800 fast das doppelte verbraucht,

Tut er höchstwahrscheinlich gar nicht.

Du kannst ja mal spaßeshalber ein Stromkosten-Meßgerät davorklemmen. Ich schätze mal so etwa 50 W im Leerlauf, das müßte bei einem Gerät dieser Leistungsklasse grob hinkommen.

Homie1 schrieb:
Mit dem Klangbild des Boliden war ich zuerst nich ganz zufrieden, darum hab ich mir den Digitalen Soundprozessor (Technics Sh-GE90) zugelegt, mit dem man das Problem leicht in den Griff bekommen hat.

Immerhin eine effektive Methode. Was für Lautsprecher hast du denn dran?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 20:49
Hallo,


ein derart großer Unterschied ist nur durch eine andere Spezifikation zu erklären.

Ich denke auch, dass der Unterschied in der Messmethode liegt.
Sind denn beide Angaben aus Prospekten für denselben Markt?
Ich denke, dass die Angabe der Leistungsaufnahme auf einem Typenschild auch von länderspezifischen Regelungen abhängig ist.

Gruß
Bernhard
Homie1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 12:52
Ich habe erst einnmal mein Multimeter vor der Amp gehängt und kann nur sagen, audiophilanthrop hat recht, der Amp verbraucht im Leerlauf, wenn er noch nich warm ist 49 Watt und wenn er dann Bertriebstemperatur erreicht hat, dann sind es 54 Watt.
Bis das Gerät 100 Watt Peak zieht, ist es schon sehr laut deutlich über Zimmerlautstärke.


Ich hab garnicht daran gedacht, das der Unterschied der Angaben, aus den Messmethoden resultiert. Ob die beide Angaben, aus Prospekten für den selben Markt sind, weiss ich nicht, ich hab mir nur die Anleitungen zu den Geräten gesucht und hab als erstes die beiden gefunden.


Meine Lautsprecher sind die Sharp CP-8800 H(GY)

Nominal Impedance: 8 Ohm
Rated Power Input: 200 W
Music Power Input: 375 W

Leider noch nich ganz das was ich haben will, aber bin eig schon recht zufrieden mit den beiden, sie müssen noch so lange ihre Arbeit verrichten, bis das Budget wieder stimmt, dann muss mal was höherwertiges her.


MfG Homie
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 13:00
Du hast nen Sh-GE90 zwischengeschaltet?Den hatte ich vor Jahren auch mal gehabt,allerdings nur sehr kurz.Damit kann man zwar sehr viel einstellen allerdings wurde doch schon recht schnell klar wieso dieser Klangprozessor oft als Rauschgenerator beschrieben wird...
uristefan
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 13:00
Ist nicht der VX 800 ein Sandverstärker? Der VX 920 ist dann wohl die Mosfet-Version, das wäre ein erheblicher Unterschied in der Technik.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU VX 800
Trudenwilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Technics SU-VX 820
böhze_gt am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
technics su- vx 900
armando85 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Technics Su-VX 920 macht sorgen
micha001 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Technics SU-VX 920 macht ärger, schade :-(
micha001 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
Receicer Technics SU-VX 700
langgi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 500 brücken?
pps am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Technics SU-VX 700 Fragen
PEG96 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 800 Kratzen / Kanal-Ausfall
oes am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
VerstärkerTechnics SU-VX 820
Tottokatapie am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen