Brumm-Probleme mit Rotel RB-993

+A -A
Autor
Beitrag
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 10:56
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Erfahrung in folgender Sache:

Ich habe mir einen gebrauchten Rotel RB-993 zugelegt, weil ich noch eine Kanal mehr für meinen Center brauchte.

Nun ist mit aufgefallen, daß wenn ich den 993 ohne angeschlossene Quellen betreibe, der Verstärker ein ziemlich lautes Brummen (so Zimmerlautstärke) auf allen 3 Kanälen von sich gibt.

Also nur Steckdose und LS, dann anmachen und dann brummts.

Wenn ich jetzt die Quellen anschliesse, ist das Brummen weg!
Und zwar nur auf den Kanälen an denen eine Quelle angeschlossen ist, also R / L in Ordnung, aber Center mit offenem Eingang brummt weiter vor sich hin.

Hä? Ich dachte Brummschleifen entstehen erst dann, wenn man die Quellen anschliesst?

Ist das Problem schon bekannt? Können mir andere Besitzer von Rotel-Endstufen das bestätigen?

Also wenn dann die Quellen angeschlossen sind und ich Musik laufen habe, ist eigentlich alles Ordnung: Amp spielt, keine Verzerrungen, etc. Klingt gut. Das Brummen ist im Leerlauf (Quellen dran, keine Musik) zwar noch zu hören, aber äußerst leise. Da muss ich schon mit dem Ohr richtig an die Box (5cm) um das noch zu hören.

Kann mir da jemenad helfen? Ich bin mir unsicher, ob das Teil jetzt defekt ist oder das ein Konstruktions-bedingter Fehler ist.

Gruß, der cpt.crispy
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 11:07

Ist das Problem schon bekannt? Können mir andere Besitzer von Rotel-Endstufen das bestätigen?


Das ist auf keinen Fall normal.

Ist die Endstufe denn geerdet(Kaltgerätestecker)?

Bei Brummschleifen bzw. Erdungsproblemen gibt es die verrücktesten Phänomene bei der entsprechenden Hausverkabelung.

Meine Rotel Endstufe ist absolut brumm- und rauschfrei.


[Beitrag von skinner@vrisom am 22. Aug 2010, 11:08 bearbeitet]
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 11:21

skinner@vrisom schrieb:


Ist die Endstufe denn geerdet(Kaltgerätestecker)?

Bei Brummschleifen bzw. Erdungsproblemen gibt es die verrücktesten Phänomene bei der entsprechenden Hausverkabelung.

Meine Rotel Endstufe ist absolut brumm- und rauschfrei.


Danke für die Antwort. Welchen Verstärker hast Du?

Die Endstufe ist nicht geerdet, hat zwar einen Schuko-Stecker aber keine Erd-Kontakte. Die Hausverkabelung ist neu.

Ich wüsste da auch nicht, wie eine Brumm-Schleife entstehen könnte, so ohne Erde und ohne weitere Geräte.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 11:43
Ich habe eine Rotel RB-1072. Anscheinend haben wir denselben Stecker.

Brummen hab ich auch, sobald der Fernseher irgenwie galvanisch in der Anlage hängt. Die Geräte, die mit dem Fernseher verbunden sind, erzeugen auch ein Brummen, sobald sie an der Anlage hängen. Das hab ich mit einem externen Wandler und einer optischen Verkabelung gelöst (alle Geräte, die Brummen, optisch verbunden).

Ich würde mich eher fragen, ob der Vorbesitzer in der Endstufe irgendwas rumgewurschtelt hat!
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 12:16

skinner@vrisom schrieb:

Ich würde mich eher fragen, ob der Vorbesitzer in der Endstufe irgendwas rumgewurschtelt hat!


Das beginne ich mich auch gerade zu fragen.
Die Endstufe wurde definitiv vorher schon mal geöffnet.
Was ich dann auch mal eben getan habe, aber mir fiel so durch eine reine Sichtkontrolle erstmal nichts auf.
Die Schraubenversigelungen an den Platinenhaltern sehen intakt aus. Werde mal bei dem Vorbestizer mal nachfragen.

Aber wie schon gesagt: Mein Problem ist, daß die Endstufe brummt, wenn wenn NICHTS ANDERES als die Boxen angeschlossen ist. Wenn die Anlage fertig verkabelt ist, ist das Brummen minimalst und würde mich auch nicht weiter stören.

Das ist also genau der umgekehrte Fall, wie Du und die meisten anderen Leute hier haben.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 12:34
Was macht die Endstufe an einem anderen Stromanschluss im Haus? Keller? Wenn nur die Endstufe und die Sicherung des Stromkastens im Netz hängt?
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 13:39
Keine Änderung, wenn ich eine andere Steckdose benutze.
Scheint eher innerhalb des Amps zu liegen...
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 14:10
Ich bin der Meinung, das einer der Vorbesitzer durch vermeintliches "Tuning" eine Verschlimmbesserung hervorgerufen hat.

Vielleicht besorgst du dir mal einen Schaltplan bzw. das Service Manual und überprüfst die Platine. Alternativ kannst du die Endstufe vielleicht auch einem örtlichen Händler geben, dem du sowas zutraust.
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 14:39
Ja, das wäre eine logische Erklärung.
Vielleicht hat der Betreffende Brummschleifen mit anderen Geräten gehabt und dan angefangen Verstärkern intern die Masseführung zu ändern, um das Problem zu lösen.

Allerdings komme ich da so schnell nicht ran. Die Platinen sind teil vertikal montiert und um die Leiterbahnen zu sehen, müsste ich das erstmal demontieren. Wie gesagt, so auf die schnelle kann ich keine offensichtlichen Modifikationen entdecken. Leider habe ich gerade keine Platz und Werkzeug zum Zerlegen. Schaltplan habe ich schon, aber dadurch wird die Masseführung nicht ersichtlich.

Ich würde das auch gerne von einem fähigen Reparateur machen lassen, weil ich nicht so viel Zeit habe.

Kennt hier im Forum vielleicht jemand eine fähige Reparatur Werkstatt in Berlin?

Gruß, der cpt.crispy
carlos_bln
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 14:44
Hallo,

ist das eine der beide RB-993 die vor etwa 2 Wochen bei ebay weggingen (eine mit und eine ohne THX-Logo?)

Hätte bei denen auch fast zugeschlagen...
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 15:55
Jepp, und zwar die ohne THX Logo...
carlos_bln
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 13:43
und...brummt'se noch oder haste jetzt Deine Ruh'?
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2010, 01:31
Das Problem ist bei nicht angeschlossener Vorstufe immer noch da. Okay man betreibt ja eine Endstufe auch nicht ohne Quelle.

Nachdem ich jetzt auch einen passenden Rotel RSP-1066 bekommen habe, brummt es auch bei angeschlossener Vorstufe immer noch.

Zwar wesentlich leiser als vorher und beim normalen Hören stört es auch nicht, sodaß ich jetzt die Endstufe nicht in die Werkstatt bringe.

Beide Geräte klingen finde ich sehr gut, aber toll ist es nicht und von Rotel habe ich mehr erwartet.

Bei Geräten dieser Preisklasse erwarte ich einfach, daß da Ruhe im Karton ist, wenn ich auf Pause drücke. Auch dann wenn ich mein Ohr dicht an die LS halte.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Sep 2010, 12:15

Ich bin der Meinung, das einer der Vorbesitzer durch vermeintliches "Tuning" eine Verschlimmbesserung hervorgerufen hat.


...

Vielleicht ist einfach die Eingangsimpedanz kleiner gemacht worden, keine Ahnung.
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2010, 17:20

skinner@vrisom schrieb:

Ich bin der Meinung, das einer der Vorbesitzer durch vermeintliches "Tuning" eine Verschlimmbesserung hervorgerufen hat.


...

Vielleicht ist einfach die Eingangsimpedanz kleiner gemacht worden, keine Ahnung.


Laut Vorbesitzer sind keine Änderungen durchgeführt worden. Ich habe leider nicht das Mess-Equipment um den Amp durchzumessen. Vielleicht kennt ja jemand hier eine gute Werkstatt in Berlin oder hat sogar das Equipment?
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 15:49
Ich wollte nur darauf hinaus:
Beide Geräte klingen finde ich sehr gut, aber toll ist es nicht und von Rotel habe ich mehr erwartet.


Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fehler bei Rotel liegt.
derbenne
Neuling
#17 erstellt: 15. Sep 2010, 01:34
Hi, bin neu im Forum hatte auch mal so ein brummen kam nicht
drauf das es einer meiner neuen chinch Kabel seien könnte.Habe
ihn erst einmaln durch einen preiswerteren ersetzt und schaue
da alles gut. Wenn das nicht klappt ist die Anlage an einem Mehrfachstecker angeschlossen, dann dreh mal den Stecker.Man
kann und sollte nicht hinnehmen das so eine hochwertige Hifi
Anlage irgendwelche Störgeräusche produziert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB-1510
#Duke# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Rotel Endstufen RB-981BX
digitalo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Rotel RB 1572
803ster am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Rotel RB 1552 VS RB 1562
kornydachs am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
einschaltknackser rotel rb 981
schönhörer am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
rotel RB-1092
Michi00 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen