Technics SE-A1000 ohne SU-C1000 betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
trashingday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 18:12
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei der elektronischen Bucht einen SE-A1000 ersteigert! Nun steht er hier und geht nur in den Standby mode. Ich wusste auch vor der Ersteigerung das die Vor- und Endstufen aus dieser Technics baureihe ein Systemkabel verwenden!
Nun aber meine Frage ist es irgendwie möglich, einen anderen Vorversterker davor zu setzten? oder muss es ein Technics aus der Baureihe sein! Oder muss es sogar genau der SU-C1000 sein. Geht nicht vielleicht auch ein SU-C800 oder ein SU-C800 M2? Gibt es villeicht eine art Adapter/Brücke, den ich auf den Systemkabelsteckplatz stecken kann und die Endstufe springt an?

Liebe Grüße
Jonas
jma
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 12:26
Im Service Manual steht - für mich relativ eindeutig - dass ein beliebiger Vorverstärker betrieben werden kann.
Am mangelnden Systemkabel liegt es also wohl nicht.

An das Service Manual als pdf datei kommst du z.B. über eine Google Suche "manual technics se-a1000 pdf"

Gruß
jens
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 12:40

trashingday schrieb:
Nun steht er hier und geht nur in den Standby mode.


Wieso geht er nur in den Standby Modus?

Du kannst alle Vorverstärker dieser Welt vor dem Technics betreiben.

Mit den o.a. SU-C800 funktioniert es NICHT, weil die werden mittels eines PS2 Kabels von der Endstufe mit Strom versorgt, da sie KEINEN eigenen Netzanschluss haben. Der SU-C1000 Vorverst. hat einen eigenen Netzanschluss. Die unter ihm nicht.

Die Endstufe muss aber anzuschalten sein!!

Die Systemkabel sind ja nur dazu da, dass du nur den VV anschalten musst und beide laufen.


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Sep 2010, 12:46 bearbeitet]
trashingday
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 14:08
Vielen Dank erstmal, werde die Tage nochmal nachschauen!
Dann wird das Gerät ja wohl defekt sein... komme leider erst am Wochenende dazu nachzugucken.

Liebe Grüße
Jonas
trashingday
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 08:31
Der Technics ist definitiv defekt!
Er lässt sich anschalten, aber kein Licht leuchtet, kein Ton kommt und die Anzeige schlägt auch nicht aus. Die "Operation LED" leuchtet auch nicht! Kann mir jemand sagen was es wohl warscheinlich defekt sein könnte? Und was so ersatzteile kosten?

Danke & liebe Grüße
Jonas
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 09:48
Defekt ist immer schade.

"Kein Licht leuchtet"? Auch nicht die "Power" LED?
Die "Operation" LED leuchtet ohnehin 4 Sekunden später, nachdem die Relais durchgeschaltet haben:

1000


Aus dem Text geht auch nochmal hervor, dass die SE-A1000 separat (ohne SU-C1000) betrieben werden kann und das Verbindungskabel lediglich ein gemeinsames Ein-/Ausschalten bewirkt.

Wenn sich gar nichts tut, und überhaupt nichts leuchtet, ist die Chance groß, dass es lediglich die Sicherung ist.

Ich persönlich hatte die 1000 nie (nur 900 und 2000). Ich habe allerdings das (internationale) Service Manual von der SE-A1000. Das kann ich Dir zukommen lassen.

Viel Erfolg und Gruß.

Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Okt 2010, 09:52 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 10:10
Nach der Sicherung könntest Du flugs selber schauen:

6 Schrauben lösen und Deckel hoch:

1000.2

Hinten links wo auch der 230V Anschluss sitzt findest Du folgendes:


1000.1

Die Sicherung F1 müsste eine 5x20mm, 3.15A 250V Teile-Nummer: XBA2C31TB0 sein. Die solltest Du mal eben checken und ggf. ersetzen.
Die Sicherung ist in jedem halbwegs sortierten Elektroladen erhältlich.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Okt 2010, 10:20 bearbeitet]
trashingday
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 11:11
Sicherung hab ich schon durchgemessen, ist OK. Standby leuchtet ja auch!
Speaker A & B LED leuchten auch!
Wenn ich meinen Vorverstärker ganz laut aufdrehe kann man auch ganz leise was aus den Boxen hören.

Ich werd die Endstufe wohl zur Reperatur bringen müssen.

Über die Bedinungsanleitung würde ich mich sehr freuen.
(PN)

Ich hab übrigends den "SE-A1000 Reference" und nicht den "SE-A1000"

kennt jemand den Unterschied?

Liebe Grüße
Jonas
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 11:20

trashingday schrieb:
Ich hab übrigends den "SE-A1000 Reference" und nicht den "SE-A1000"

kennt jemand den Unterschied?


IMHO jede SE-A1000 trägt den Schriftzug "Reference". Ist halt eine oft anzutreffende Vokabel:




Standby leuchtet ja auch!
Speaker A & B LED leuchten auch!


Das heißt, es "klickt" nicht nach 4 Sekunden und Operation leuchtet nicht?!

Hast PM.
trashingday
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 11:30
ja genau der klick fehlt, die Hintergrundbeleuchtung und die Operation LED leichten nicht!
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 11:38
Heijajei! Die Bucht mal wieder

Hintergrundbeleuchtung und "klick" bedingen sich meiner bescheidenen Ansicht nach nicht und stellen somit wohl 2 Defekte dar.

Die Beleuchtung ist aber recht easy zu prüfen und zu ersetzen.

Ferner sollten die Relais in dem Manual - soweit ich gesehen habe - auf Seite 16: RL501 usw. gecheckt und ersetzt werden.

Viel Erfolg.

Olaf
trashingday
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2010, 12:59
Danke für den Service-Plan wird sich mein R&F-Techniker drüber freuen!
Du sagst es könnte das RL501 oder was in der Kette sein?
Hört sich nicht so teuer an! Also müssten die beiden großen Kondensatoren und der Trafo OK sein! Das wäre eine gute Nachicht!

nochmal vielen Dank
Liebe Grüße
Jonas
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2010, 18:13
Bei 5 Lampen in Reihe braucht nur je eine auszufallen, und die Anzeigen sind komplett duster.

Das andere Problem würde ich für kritischer halten. Damit die LEDs leuchten usw., muß nur der +5V-Regler funktionieren, der am Standby-Trafo hängt. Wenn der Haupt-Trafo nicht geht, bleibt die Beleuchtung übrigens auch duster. Der wird per Relais eingeschaltet, dessen Ansteuerung letztlich am Flip-Flop IC801 hängt (ein 4027B). Wenn beim Einschalten nicht einmal dieses Relais klickt, liegt da irgendwas im argen. Nachdem das Zeug ständig unter Strom steht, hat es womöglich das eine oder andere Bauteil dahingerafft.
trashingday
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2010, 08:23
Vielen Dank für die fachmännische Hilfe!
Auch das werd ich meinem Techniker des Vertrauens weitergeben!
Bin sehr erfreut, das es hier Menschen gibt die sich so gut auskennen und einem auch helfen!
Danke nochmals!
trashingday
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2010, 19:22
Mein Radio- und Fernsehtechiker hat herausgefunden das die Hybridendstufe (RSN 6000A) kaputt ist!
Leider ist dieses Bauteil nicht mehr zu bekommen!
Weiß jemand in welchen Endstufen dieses Bauteil noch verbaut ist?
meine Überlegung ist, mir eine Endstufe zu suchen die optisch nicht ok ist aber technisch top! um dann aus zwei eine zu machen!
oder weiß jemand wo ich das Ersatzteil noch bekommen könnte!
Der einzige Anbieter im Internet ist Dönberg, die haben mir aber heute geschreiben, das das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist!

So ein mist!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Jonas
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 10:14
Das tut mir leid und da muss ich passen.

Am besten mal Armin777 hier im Forum kontaktieren oder direkt:

good-old-hifi

Viel Erfolg und Gruß.

Olaf
trashingday
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2010, 21:43
Verflixte Schaltung, es scheint doch das SVI3205 defekt zu sein, zum glück ist das Bauteil noch zu bekommen! Ich werde natürlich bescheit geben, wenn wieder alles funktioniert, vielleicht hilft es in zukunft ja noch ein paar Technicsfreunden!

Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichlaufproblem Technics SU-C1000
artcev am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Technics SE-A1000 MK2 als MONO Endstufe
Fuchs1989 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Technics SU-C1000: Probleme mit Akku
Spacehead am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  14 Beiträge
SE-A1000 Suche passenden Vorverstärker
ThomasVeihoff am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Technics Amplifier SU-C 1000
perzot am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
TECHNICS SE-A900S + SU-C800U
Larry_Brent am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Technics SU C-800U ohne Endstufe betreiben
Cpt_Chaos1978 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-C800U + SE-A900 S Kombination
nightfox1981 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Technics SU-C01K
MarkusF1971 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Technics Endstufe SE-A800SM2
36Crazyfists am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen