Fragen über Verstärker und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Canon18
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 22:46
Hallo, ich habe mir vor kurzem günstig einen gebrauchten Verstärker vom Flohmarkt gekauft. Es ist ein Grundig R303.
Da ich mich nicht so gut mit Verstärkern und passenden Boxen auskenne möchte ich hier gerne ein paar Fragen stellen.

1. Wofür sind diese 2 Steckdosen da? Gelten die 100 Watt an der Steckdose für die Steckdose oder die Leistung des Verstärkers, da keine andere Watt Angabe am Verstärker vorhanden ist. Weiß jemand ansonsten die genaue Wattzahl des Verstärkers?

2. Kann ich 4 Ohm Lautsprecher an den 8 Ohm Verstärker anschließen?


Hier ein Foto von: http://de.tinypic.com/r/nv5rls/7

Danke im Vorraus für eure Hilfe.


[Beitrag von Canon18 am 12. Okt 2010, 22:53 bearbeitet]
'Frederik'
Neuling
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 02:24
an denn Steckdosen kannst du deinen CD-Player anschließen, sofern der nicht über 100Watt verbraucht, die Steckdosen werden mit dem Verstärker zusammen abgeschaltet. Man muß dann nicht alles einzeln ausschalten.

Was die Ohm Angabe betrifft denke ich das es bedeuten soll, das wenn zwei Paar Lautsprecher angeschloßen sind, nur 8Ohm Typen angeschloßen werden sollen. Da sich der Wiederstand halbiert wenn alle Lautsprecher an sind.

Ein Paar 4 Ohm Lautsprecher stellen in der Regel kein Problem da, wie gesagt, in der Regel..

Die Wattzahl eines Verstärkers sagt nichts über die Qualität aus, wenn es laut genug wird, dann reicht sie
Canon18
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 10:01
Ich habe momentan 2 alte Boxen von Schneider angeschlossen.

Siehe hier: http://de.tinypic.com/r/351h6oz/7

Der Verstärker hat ordentlich Power und ich habe das Gefühl, dass ich Lautsprecher mit mehr Watt anschließen muss. Reichen die Lautsprecher oder brauche ich welche mit mehr Watt?
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 19:24
Die Wattangabe bei den Boxen ist nur deren Belastbarkeit ohne dabei kaputt zu gehen, über die Lautstärke die sie produzieren gibt der Wirkungsgrad Auskunft.

Wo hast du denn die Boxen ausgegraben? Die sind ja mehr was für den Klassiker-Bereich dieses Forums...Prospekt von 1980:

http://wegavision.pytalhost.com/schneider80/schneider17.jpg

Aber sie erfüllen die alte DIN 45500, das heißt die Angaben entsprechen auch der Realität. Diese DIN schrieb die Meßverfahren vor nach denen die Hersteller zu messen hatten. Zudem gabs noch Mindestwerte, die mussten erfüllt oder übererfüllt werden damit sich das Gerät "Hifi" nennen durfte. Heute nennt sich ja schon jede Zigarrenkiste mit Klirrfaktor 10% High Fidelity...


[Beitrag von germi1982 am 13. Okt 2010, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker <-> Lautsprecher
freekit78 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Viech, Verstärker, Fragen über Fragen :-D
Autonomy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Diverse Fragen zum Verstärker
Gimmimoorhuhn am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  46 Beiträge
Alter Verstärker - rauschende Lautsprecher
rumo! am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Lautsprecher?
HiFi-2014 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
Verstärker + PC Lautsprecher
*christopher* am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Grundsätzliche Fragen bzgl. Verstärker/Receiver
***MCFly*** am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Verstärker für alte Lautsprecher
Pris0n am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Verstärker und Lautsprecher Impendanz
slivo1972 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Große Lautsprecher über Verstärker mit Laptop verbinden
GoethesGartenhaus am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen