Linn Majik I/Loewe Legro 2: Displayeinstellung ändern ?

+A -A
Autor
Beitrag
VolleHose
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 15:26
Hi,

Bei der legro 1/2 kann lt. BDA die Anzeige des Displays am Gerät von < -- > auf Daueranzeige ( z.B. TU/CD u.ä. ) umgestellt werden. Lt. BDA nimmt das der Loewe-systems-Techniker vor. Meine Frage: weiß jemand (von den Älteren hier ), wie das gemacht wird ? Ich vermute, irgendeine Tastenkombi.

Danke im voraus !
BossOhr
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 18:13
Hallo VolleHose,

das geht meines Wissens nach nicht über eine Tastenkombi, sonder wir intern auf dem Board gejumpert.

Mann kann zwei Sachen einstellen, einmal die Display-Anzeige (wonach du suchst) und die Einschaltlautstärke (15 oder 30).

Wo die genau sind weiß ich leider nicht, aber wenn du ihn aufschraubst findest du das vielleicht ja auch so, die Jumper auf der Platine sind IMHO beschriftet


VolleHose schrieb:


weiß jemand (von den Älteren hier )



so alt muss man nun auch nicht sein, um diese Serien von Linn noch zu kennen

Gruß
Sebastian.

PS: auf der Phono-Platine kann man noch MM/MC jumpern glaub' ich


[Beitrag von BossOhr am 15. Jul 2007, 18:15 bearbeitet]
VolleHose
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2007, 08:00
Hallo Bossohr,

uuuhhhhh. Gehäuse aufschrauben und Jumper drücken ist jetzt nicht so meine Ecke. Sind es solche Jumper wie im PC ? Hat da vielleicht irgendjemand ein Bild oder eine Anleitung ?
joe-1537
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 10:01
Hallo,

das ist wirklich kein Problem mit den Jumpern.
Das Gehäuse lässt sich durch LKösen der vier Schrauben
an der Unterseite öffnen.
Auf der Platine findest du dann eine Reihe Jumper, bzw.
Pfostenstecker, welche sogar beschriftet sind.
Dort einfach das gewünschte Paar mittels einens
handelsüblichen Jumpers (wie beim PC) brücken.

Viel Spaß
Manuel aus Berlin

VolleHose
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2007, 10:04
Na, ich guck mal rein Danke !
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 20:13
Huhu !
....aber das ( -- ) ist doch gerade das britische Understatement.....
Gruss Stefan....
(aber mich juckts auch , den Deckel mal abzuschrauben....)
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jul 2007, 21:28
Aha !
Schlauer bin ich nicht....

Aber ich bin der Sache mit der im Legro gegenüber dem Majik I verschwundenen Phono Stufe auf den Grund gegangen....(Wohl die "leeren Plätze" oben rechts am Aux 2 Eingang.....

Vielleicht helfen Euch die Bilder weiter (Legro AM).....







Gruss Stefan

P.S. Heute ist eh "Aufschraubtag", bin grad am Zerlegen meines zickenden Onkyo-Tape-Decks....


[Beitrag von rasmus_rotbart am 16. Jul 2007, 23:27 bearbeitet]
BossOhr
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 22:36
Hi und danke für die Bilder!

Auf dem zweiten oben rechts, das müssten die Steckplätze für die Jumper sein

Die Phono-Platine war IMHO im Majik immer optional, man konnte ihn auch mit einem weiteren Aux-Eingang an dieser Stelle bestücken.

Gruß
Sebastian
BossOhr
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2007, 22:54
Hi Volle Hose,

habe gerade noch das hier gefunden:




--- In linnhighendforum@..., "Thomian" <thomian@g...>

> Weiß jemand wofür die anderen Jumper-Steckplätze da sind?

Pins 1&2: Endstufe ist deaktiviert
Pin 3: Sleep-Modus des Displays ist deaktviert
Pin 4: Startlautstärke ist 15 (statt 30)

C'est tout!

(Die Angaben beziehen sich auf Wakonda & "neuere" Majiks.)

> Vielleicht kann ich meinen Majik damit zum 6-Kanal-Exotik
> tunen? :-)

Hauptsache mein Majik verwandelt sich nicht in einen 6-Kanal-Exotik,
das würde ich ihm sehr, sehr krumm nehmen :-)



frag doch nochmal nach in dieser Lycos-Group, alles Linnis:

http://de.groups.yahoo.com/group/linnhighendforum/

Gruß
Sebastian


[Beitrag von BossOhr am 16. Jul 2007, 22:57 bearbeitet]
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jul 2007, 23:19
Danke Sebastian für den Hinweis.
Ich habe mal bei den Linn Liebhabern im Forum nachgefragt...
Gruss Stefan
VolleHose
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2007, 08:00
Hallo Sebastian, hallo Stefan,

danke euch . Dann brauch ich ja nicht mehr nachfragen. ( Ob meine Legro TA wohl zu den "neueren" Majik´s gehört ). Also vielen Dank nochmal, tolle Hilfe !
Ich werde mich aber wohl erst in ca.2-3 Wochen wieder äußern, denn zuerst geht es in den Urlaub !

Bis dann !
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 08:56

VolleHose schrieb:
...( Ob meine Legro TA wohl zu den "neueren" Majik´s gehört ). .....

Hi VolleHose !
Ich vermute, ja!
Da mein Legro AM den Aufklebern nach aus 1996 ist und schon die 5 Jumper hat.
Übrigens ist mein AM an der Frontplatte unten rechts nicht mit Legro AM beschriftet (nur mittig Loewe Systems). In einer alten Stereo ist mir das an den vorgestellten Geräten auch aufgefallen. Die Typenbeschriftung frontseitig kam wohl erst später.
Gruss Stefan
BossOhr
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2007, 20:52
@VolleHose:

na dann erstmal einen schönen Urlaub!!

@rasus_rotbart:

ich geh mal davon aus du bist so nett und teilst uns die Antworten hier mit

Gruß
Sebastian
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jul 2007, 15:26
Hi an alle !

BossOhr schrieb:

habe gerade noch das hier gefunden:


--- In linnhighendforum@..., "Thomian" <thomian@g...>
.....
Pins 1&2: Endstufe ist deaktiviert
Pin 3: Sleep-Modus des Displays ist deaktviert
Pin 4: Startlautstärke ist 15 (statt 30)
.....


....

So isses beim Linn Majik 1 mit Board Revision L 6
Pin 5 ist nicht belegt....
Mein früher Legro AM mit Hardwarerevision 3 entspricht meines Erachtens nach der Board Revision L6 beim Majik.... (Siehe Beschriftung beim Kabel vom Display lesbar auf meinem mittleren Bild.

--- In linnhighendforum@... hat klickblossnicht
<no_reply@...> geschrieben:
>

> Danke ! heißt das, wenn auf PIN 4 ein Jumper steckt und die
> Startlautstärke 15 beträgt, dass es sich um board revision L6 oder
> höher handelt ?
Genau. Bei REV L4 und L5 hätte der Jumper dort keine Funktion.

Wer es genauer lesen möchte, möge es bitte im linnhighendforum selbst nachlesen...
Gruss Stefan

und Danke an das linnhighendforum !! :hail
VolleHose
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Aug 2007, 12:09
Hallo Stefan,

melde mich zurück aus dem Urlaub. Schon Jumper gesteckt ? Ich warte noch auf Nachricht vom CCC Loewe, die wollten die Seriennummern haben. Mal sehen !

Gruß (alias klickblossnicht )
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2007, 12:55
Grüss Dich volle Hose !
Na schön entspannt nach dem Urlaub und als erstes mal wieder richtig gutes Stereo gehört?
Nööö, ich hab bei mir die Jumper nicht umgesteckt und liebe auch das britische Understatement der -- Anzeige.....
Und Du? Haste bei Dir denn mal den Deckel abgeschraubt und verglichen?
Gruss Stefan
P.S. Mein Tape Deck von Onkyo funzt übrigens auch wieder.... das hatte Priorität
VolleHose
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Aug 2007, 13:37
Hallo Stefan,

ich warte noch bis sich das CCC geäußert hat. In der Hinsicht bin ich eher jemand der zum Hosenträger noch den Gürtel umschnallt

Aber dann wird geschraubt ! (Insgeheim hoffe ich noch auf eine nachricht in der Art: "... als umfassenden Service können wir Ihnen die kostenlose Einstellung bei folgendem Fachhandler anbieten..." ) Vielleicht liest das CCC ja mit !

Ansonsten möchte ich die Umstellung aus folgendem Grund: Die L2A laufen bei mir im Aktiv/Passivbetrieb (Aktiv über TV, passiv über die Legro). Wenn ich CD oder TU höre und aus dem Raum gehe, kommt garantiert irgendjemand und stellt den TV an: die LS schalten um auf Aktivbetrieb und die legro dudelt tonlos vorsichhin. Wenn die Betriebsanzeige aktiv bleibt hoffe ich, dass eher bemerkt wird, dass die Legro noch an ist !

Wie gesagt: ich melde mich auf jeden Fall !

Gruß Henrik
VolleHose
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Aug 2007, 18:20
Hi,

das das CCC Loewe nicht aus dem Muspott kommt, habe ich nach der Anleitung aus dem Linnforum und Stefans Bildern geschraubt:

http://img405.imageshack.us/my.php?image=img0777dv4.jpg

Aha: so wie es sein soll: Jumper auf Pin4 = Startlaustärke 15.
Alles klar ! Und für Blonde steht auch nochmal alles auf der Platine (oberhalb der Steckbrücken. Eigentlich auch auf Stefans Bildern schon gut zu sehen

Also Jumper auf Pin3 (Display ON)

http://img405.imageshack.us/my.php?image=img0781fk9.jpg

Alles Gut ? Ne, eben nicht: das Dsiplay fällt wieder in Dämmerzustand und insgesamt bleibt bsw. auch die Startlaustärke bei 15, wenn ich den Jumper von Pin3 nehme !

Weiss jemand Rat ? STEFAN - SEBASTIAN ???


[Beitrag von VolleHose am 17. Aug 2007, 19:17 bearbeitet]
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Aug 2007, 19:35
Hi Henrik !!

VolleHose schrieb:
....Und für Blonde steht auch nochmal alles auf der Platine ....

Stimmt....wer lesen kann ist klar im Vorteil, hihi....
Ist mir aber bisher auch nicht aufgefallen....
Aber was Deine Jumperversuche angeht...
Das tut mir leid (mitfühl...)
Hmmm kann ich mir auch nich erklären....
Was passiert ganz ohne Jumper?
Weiss jemand anderes noch was?
Soll ich die Linnies nochmal um Hilfe bitten?

Sorry, ich bin eben nur dummer Anwender und hab zufällig eben den gleichen Gerätegeschmack wie Du. Mein technisches Wissen ist (leider) hier auch am Ende
Ich handle eher immer nach der Devise trial and error, wobei error hier ein zu großer Verlust wäre....
Trotzdem....Dein ehrt mich, Danke
Vielleicht fällt mir ja noch was ein....
Gruss Stefan
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Aug 2007, 15:50
Hallo Henrik !

Ich hatte noch ne Idee:
Du hast doch meineswissens den Tuner-Amplifier aus der Legro-Serie, oder?
Der hat ja ein anderes Display wegen der Senderanzeige....
Vielleicht macht das den Unterschied aus? War aber nur so ne Vermutung.
Gruss Stefan
VolleHose
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Aug 2007, 18:09
Hallo Stefan,

ganz ohne Jumper: StartLS = 15, Display off. Das kanns nicht sein ?! Also weiter CCC löchern ! Sicher scheint allerdings auch zu sein, dass Loewe in Schottland hat zusammenbauen lassen: Unter den Geräten ist ein Aufkleber mit dem Namen des Monteurs:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=img0782my1.jpg

...oder ob im CD auch noch irgendwas gejupert werden muss ? Obwohl die Steuerung des CD erfolgt ja über TA (oder AM).

oder doch LinnForum ????
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 09:41

VolleHose schrieb:
.....Sicher scheint allerdings auch zu sein, dass Loewe in Schottland hat zusammenbauen lassen...

Hallo Henrik !
Klar....auf der Platine ist doch sogar das Linn Logo drauf....
Sooo nun haben wir also doppelt um Amtshilfe bei den Linnies nachgefragt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin und melde mich in den Urlaub ab....
Vielleicht sollte ich doch mal meinen AM nach dem Urlaub aufmachen und testhalber umjumpern....
Viele Grüsse Stefan
VolleHose
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 11:03
Na, da sag ich mal: schönen Urlaub !
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Sep 2007, 16:21
Huhu....gibt's Neuigkeiten?
Gruss Stefan
VolleHose
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Sep 2007, 18:52
ja, hier:

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

(falls du noch auf der Suche bist.Ich hab damit aber nix zu tun)

bezüglich der Display-Sache: leider nix neues
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Sep 2007, 20:56
pssssssst......
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Sep 2007, 21:32
Hallo Nochmal !
Ich melde Testvollzug !
Gnadenloser aufopferungsvoller Selbstversuch...)
Aaalso. Ich hab den Deckel meines Legro AM nochmal kurz weggeschoben und den Jumper von Pinpaar 4 auf 3 umgesteckt.
Beim Einschalten hat mich der kleine Loewe auf 30 angebrüllt und seine Displayeinstellungen gehalten. Also entweder die Lautstärke dauerhaft angezeigt oder die Quelle.... Je nachdem, welche Funktion als letztes verändert wurde.
Hmmmm.........
Also: Was für den Linn Majik 1 gilt, gilt auch für den Loewe Legro AM.
Beim Legro TA (also mit Tunerplatine) scheint es aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren.
Das kann ja dann eigentlich von der Logik her nur am wegen dem Tuner anderen Display des TunerAmplifier (TA) liegen.
@volle Hose:
Hast Du mal Dein Gerätelayout mit meinen Bildern verglichen? Ist bei Dir das Display an der Tunerplatine eingesteckt? Hat die Tunerplatine eventuell auch Pins mit Jumpern, die eventuell wie beim AM auch noch so "idiotensicher" beschriftet sind?
Gruss Stefan

P.S.
Nun hab ich wieder einen AM, der bei 15 anfängt und das Understatemäßige (--) anzeigt und Du einen TA, der sich das (--) nicht abgewöhnen will......


[Beitrag von rasmus_rotbart am 12. Sep 2007, 21:34 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#28 erstellt: 12. Sep 2007, 22:14
Wußte gar nicht,daß es sich bei diesen Gerätschaften um Klassiker handelt......
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Sep 2007, 00:32
Wohl eher nicht
VolleHose
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Sep 2007, 08:09

andisharp schrieb:
Wohl eher nicht :D


Dies liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich 80 wäre, vorm Volksempfänger hocke und auf Radio London warte... wohl nicht

Zurück zur Sache: Es handelt sich bei meinem TA wohl um Majik mit sneaky Kudos. Die Tunerplatine ist nicht am Display, und weitere idiotensicherer Beschriftungen habe ich auch gesucht aber leider nicht gefunden. Wenn niemand etwas besseres weiss, kann dieser thread meinetwegen beerdigt werden.

P.S. Danke für den Selbstversuch !


[Beitrag von VolleHose am 13. Sep 2007, 08:09 bearbeitet]
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Sep 2007, 08:31

VolleHose schrieb:
P.S. Danke für den Selbstversuch !

gerne...
andisharp
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Sep 2007, 08:36

VolleHose schrieb:

andisharp schrieb:
Wohl eher nicht :D


Dies liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich 80 wäre, vorm Volksempfänger hocke und auf Radio London warte... wohl nicht

Zurück zur Sache: Es handelt sich bei meinem TA wohl um Majik mit sneaky Kudos. Die Tunerplatine ist nicht am Display, und weitere idiotensicherer Beschriftungen habe ich auch gesucht aber leider nicht gefunden. Wenn niemand etwas besseres weiss, kann dieser thread meinetwegen beerdigt werden.

P.S. Danke für den Selbstversuch !


Es ist keiner und wird wohl auch nie einer, Betrachtungsweise hin oder her. Ich würde das Ding unter moderne Klapperkiste klassifizieren.
VolleHose
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Sep 2007, 10:09
Schön locker bleiben , ich betrachte auch einen Benq-TV als unterirdisch. Ich teile das aber nicht jedem mit, der es garnicht wissen will. Also: Peace
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Sep 2007, 10:29
Dummerweise sind wir hier aber in der Klassikerabteilung, da gehört die Kiste nun mal nicht hin. Als was du einen BenQ-TV betrachtest geht mir am A... vorbei, ich poste auch nichts darüber, schon gar nicht an der falschen Stelle, wie ihr.
VolleHose
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Sep 2007, 10:35
Niemand zwingt dich in einem Thread reinzugucken und erst recht nicht darin rumzuspammen, in dem schon in der Überschrift steht, um welche Geräte es geht. Also lass das bitte. Du kannst gern das letzte Wort haben.


[Beitrag von VolleHose am 13. Sep 2007, 10:35 bearbeitet]
924S2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Okt 2007, 20:05
Ist zwar nun schon eine Weile her, aber hat es diesbezüglich Fortschritte gegeben? LG Frank
VolleHose
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Okt 2007, 07:41
Nö, leider nicht.....
antonius21
Neuling
#38 erstellt: 05. Apr 2010, 20:39
Hallo,

bin neu hier und gleich eine Frage an Loewe Legro Besitzer
(Linn).
Habe Legro 4 Receiver mit CD.
Leider fehlt mir die orig. FB mit Display. Bediene die Anlage mit einer Loewe RC Fenbedienung.
Leider ist es mir damit nicht möglich Höhen und Bässe zu verändern. Auch am Gerät selbst besteht ja keine Möglichkeit.
Wie funktioniert normal die Bass/Höhenregelung? Gibt es da eine Tastenkompination oder braucht man hierfür die spez. Loewe-FB. Da ich auch keine Bedienungsanleitung mehr habe, bin ich ziemlich ratlos.
Für eine Hilfe im Forum hier wäre ich dankbar,

Viele Grüße

antonius
oliver2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 30. Mai 2010, 22:22
Moin, bin auch neu hier. Dieser Thread ist wohl nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht schaut jeman rein der sich auskennt. Habe einen Legro CD. Gibts dafür eine FB? Hat der überhaupt einen solchen Sensor?
Gruß
rasmus_rotbart
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Nov 2010, 03:36
Hallo Ihr Zwei, sorry, ich hab schon länger nicht mehr vorbeigeschaut...


antonius21 schrieb:
. . . Da ich auch keine Bedienungsanleitung mehr habe, bin ich ziemlich ratlos.
Für eine Hilfe im Forum hier wäre ich dankbar . . .


Falls Deine "Suche noch aktuell ist, muß ich mal meine BDA raussuchen. Ich habe beide Fernbedienungen von Loewe (Benutze aber nur die Metallfernbedienung mit dem Display) Bei Interesse kann ich Dir ja ein Scan schicken. (PN mit Deiner Mailadresse...)

Edit: P.S. Bass- und Höhenregelung.... benutzt man das?


oliver2010 schrieb:
Habe einen Legro CD. Gibts dafür eine FB? Hat der überhaupt einen solchen Sensor?
Gruß


Den hab ich auch noch. Ja, der Legro CD hat nen eigenen FB-Sensor. Fernbedienung siehe oben; 2 Typen aber schwer zu finden. Ich hatte auch mal ne vorprogrammierte und lernfähige FB (vom Lebensmitteldiscounter ) mit Linn Code, die funktionierte.

Hoffe, wenn auch spät, Euch geholfen zu haben.
Gruß Stefan


[Beitrag von rasmus_rotbart am 28. Nov 2010, 03:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Majik I
Ludwig_fr am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Fragen zu LINN MAJIK I
Michiman31 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Linn Majik
isogrifo am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
LOEWE LEGRO CA3
hugues am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Loewe Legro 1 bedienen
KELTHULAS am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  5 Beiträge
Linn Majik DS-i endlich läufts!
over&aus am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
NAD C370 / linn majik
meister_lampe am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke Linn Majik
Schutzzone am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
linn majik lautsprecheranschluss
örschi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Linn Majik
Soundwise am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen