Falscher Verstärker zu meinen LS ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 23:55
Hallo Forenuser,

ich habe vor einiger Zeit ein Paar Celestion Ditton 66 gekoft. Mir wurde gesagt das ich sie gut mit einem NAD C315 BEE betreiben könnte. Ich hab mir stattdessen den NAD C325 BEE gekauft. Beide Hochtöner sind stumm ansonsten läuft der Lautsprecher aber einwandfrei ich bring die Wände schon bei 1/4tel der Lautstärke zum wackeln. Könnte es sein das der Verstärker zu wenig Watt hat und es mir darum aufgrund von Verzerrung die Schwingspulen der Hochtöner zerschossen hat?

Daten zu den Ditton 66:

Frequency Response 18 Hz to 40 kHz
Pink Noise Sensitivity 4.8 Watts
Recommended Amplifier Capacity 10 Watts to 160 Watts
Driver Complement 1-HF2000 Dome Tweeter (1")2-MD500 Dome Mid-range (2")1-FC12 Bass (12")1-A.B.R (12")
Crossover Frequencies 500 kHz5 kHz

Daten zum NAD C325 BEE:

* Eingangsimpedanz: 20 kohm / 470 pF
* Eingangsempfindlichkeit: 220 mV
* Frequenzgangabweichung (-3dB 3 Hz - 70 kHz): 0,1 dB
* Ausgangsimpedanz: 80 Ohm
* Ausgangsimpedanz Tape: Sourze Z + 1 kOhm
* Dauerausgangsleistung: 2 x 50 W (an 8 und 4 Ohm)
* Verzerrungen (THD 20 Hz-20 kHz): 0,02%
* Clipping Leistung: 68 W
* Dynamikreserve an 8 Ohm: +3,4 dB
* Dynamische Leistung an 8 Ohm: 110 W
* Dynamische Leistung an 4 Ohm: 160 W
* Dynamische Leistung an 2 Ohm: 210 W
* Dämpfungsfaktor (bez. 8 Ohm, 50 Hz): >160
* Eingangsimpedanz: 20 kOhm / 470 pF
* Eingangsempfindlichkeit (Nennleistung, 8 Ohm): 730 mA
* Spannungsverstärkung: 29 dB
* Frequenzgangabweichung (20 Hz - 20 kHz): 0,2 dB
* Signal/Rauschabstand; bez. 1W: 100 dB
* Signal/Rauschabstand; bez. Nennleistung: 117 dB
* Abmessungen ohne Füße, Schalter, Anschlüsse (B x H x T): 435 x 100 x 290 mm
* Nettogewicht, Transportgewicht: 8 kg, 9 kg

Grüße
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 00:47
Was hast du mit den Lautsprechern bzw. der Anlage denn veranstaltet?

Wenn die Hochtöner nicht schon vorher kaputt waren, dann kann es durchaus sein, dass du sie bei längerer Partylautstärke erlegt hast.
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 00:54
Ich habe die Lautsprecher gekauft und angeschlossen und niemals was aus einem Hochtöner gehört meine Frage ist jetzt nur ob durch die Schwäche des Verstärkers eventuell sofort die Hochtöner zerschossen wurden das frage ich aus dem Grund weil ich vorhabe neue Hochtöner zu kaufen bzw. die alten reparieren zu lassen und ich möchte nicht das ich diese dann schon wieder abtöte also falls ich das überhaupt getan habe ich denke nämlich das der Verstärker geeignet ist aber die Hochtöner einfach nach 30 Jahren kaputt gegangen sind und der Vorbesitzer das einfach "überhört" hat.
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 00:59
Also, ein wenig Interpunktion würde deine Posts sehr viel lesbarer werden lassen!

Ich gehe davon aus - ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen, dass der Hochtöner schon defekt war, als du die Lautsprecher bekommen hast.

Neue Hochtöner zu bekommen dürfte aber schwierig sein, da die Lautsprecher ca. 20 Jahre alt sind, aber etwas baugleiches müsste aufzutreiben sein.

Guck mal in die Bucht bzw. google nach dem "Service Manual" der Lautsprecher.

Edith ergänzt noch, dass der NAD die Hochtöner bei normaler Zimmer-Lautstärke sicher nicht beschädigt hat.


[Beitrag von Erik030474 am 30. Nov 2010, 01:00 bearbeitet]
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 01:05
Ich lese gerade Elfriede Jelinek. Das wirkt sich wohl auf meine Rechtschreibung aus :-). Okay, da bin ich aber froh das, dass nicht am Verstärker lag ich habe bereits ein Paar baugleicher Hochtöner auf ebaY im Auge :D.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 01:33
Hallo

Baugleich ist nicht Original, der Lsp. gilt dann leider als verbastelt, Schade drum.

Im übrigen hat der NAD eine Soft-Clipping Schaltung, die man auf der Rückseite aktivieren kann.
Ist die Schaltung auf ON sollte den Lsp. insbesondere dem Hochtöner eigentlich nichts passieren.

Saludos
Glenn
Goagoampu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 01:36
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. In meinem Fall sind es original Ersatzteile. Was genau ist denn dieses Soft Clipping?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 01:44

Goagoampu schrieb:
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. In meinem Fall sind es original Ersatzteile. Was genau ist denn dieses Soft Clipping?


Wie viele Benutzerkonten hast Du?

Ich zitiere NAD:

Soft Clipping™

Erreichen Verstärker bei sehr hohen Lautstärken die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, produzieren sie fast zwangsläufig Verzerrungen an den Leistungsspitzen, so genanntes Clipping.
Diese Verzerrungen klingen nicht nur unangenehm, sondern können in kürzester Zeit den Lautsprecher, insbesondere dessen Hochtöner beschädigen oder gar zerstören.
Mit Soft Clipping™ hat NAD eine Technologie entwickelt, die diese Verzerrungen durch maßvolles Absenken der Leistungsspitzen deutlich reduziert und die Lautsprecher besser vor Überlastung schützt.

Zwar kann keine Technik einen hundertprozentigen Schutz gewähren (insbesondere ist sie kein Freibrief für die stundenlange Überlastung eines Musiksystems), doch in den meisten Fällen wird Soft Clipping™ die Lautsprecher vor Schäden bewahren. Klangpuristen können Soft Clipping™ ausschalten, um den kürzesten Signalweg ohne Schutzschaltung zu erhalten.


Saludos
Glenn
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 01:46

GlennFresh schrieb:
Wie viele Benutzerkonten hast Du?

... es werden im Moment hier sehr häufig Celestion Diton 66 besprochen

Detlef
vanye
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 02:45
Hm, ich kenne die Lautsprecher nicht, aber mal so als Schuss ins Blaue: Haben die vielleicht ein Bi-Wiring/Amping Terminal? Wenn ja, sind die Brücken drin?

Gruß
vanye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer verstärker ja oder nein?
B.kupfer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Mini-Verstärker Ja/Nein?
TimeSchock am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA-1500, Endstufe ja oder nein?
hammi.bogart am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
Fernbedienung ja oder nein
Amati am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Akai-Ja oder Nein???
Stefan23539 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Klangregler: Ja oder Nein?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  106 Beiträge
Fernbedienung ja oder nein AKAI AM 52
choobacca76 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
AVR -> Verstärker -> LS, oder wie?
Darkstar. am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen