Fernbedienung ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 20:52
Hallo @all,

ich befasse mich mit dem Thema fernbedienbare Lautstärkeregelung. Man hört öfter dass die fernbedienbaren Laufstärkeregelungen von minderer Qualität seien.
Was ist da dran? Warum ist das so?
In einem thread hat jemand empfohlen anstatt eines fernbedienbaren Burmester 808MkIII lieber einen 877 MKII XLR ohne Fernbedienungsmodul zu buchten. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Wie sind eure Erfahrungen mit fernbedienbaren Verstärkern?

Gruß Peter
KaratM90
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 21:10
Hallo,

es mag sein, daß fernbedienbare Laustärkeregelungen die Klangqualität negativ beeinflussen können und Denon z.Bsp. wird vermutlich auch einen Grund dafür haben bei ihrem großen "PMA-SA1" die Fernbedienbarkeit wegzulassen.
Für mich käme ein Verstärker, bei dem nicht zumindest die Lautstärke fernbedienbar ist, nicht in Frage.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 21:10
Hi!

Es spricht rein gar nichts gegen gut gemachte fernbedienbare Geräte.

Grüße

Frank
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 21:21

Amati schrieb:
Man hört öfter dass die fernbedienbaren Laufstärkeregelungen von minderer Qualität seien.

So generell wäre (auch) mir das neu.

Als kritisch kenne ich vor allem (eigentlich nur) Regelungen auf digitaler Ebene bei CD-Playern. Ist diese einfach ausgestaltet, ist mit schlechtem Klang zu rechnen.

Bei Verstärkern habe ich sowas noch nie gehört (als grundsätzliche Erwägung). Hier macht die FB i.a.R. nichts anderes, als man manuell am Gerät auch nur tun könnte: entweder ein Poti o.ä. drehen oder +/- Impulse an eine hoffentlich (hochwertige) digitale Regelung o.ä. melden.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 23. Nov 2006, 21:21 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 21:30

_axel_ schrieb:
...Bei Verstärkern habe ich sowas noch nie gehört (als grundsätzliche Erwägung). Hier macht die FB i.a.R. nichts anderes, als man manuell am Gerät auch nur tun könnte: entweder ein Poti o.ä. drehen oder +/- Impulse an eine hoffentlich (hochwertige) digitale Regelung o.ä. melden...

So sehe ich das auch.
Das Einzige, was passieren kann ( habe ich hier im Forum gelesen ) :

Der Motor vom Poti läuft so laut, daß man ihn bei Betätigung hört - ggf. sogar durch Störgeräusche,
welche er in die Elektronik einkoppelt und somit "in die Musik" mischt.

Aber wer regelt schon ständig die Lautstärke ?

Gruß
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 21:36
Besser ein störendes fernbedienbares Poti, als garkeins. Sonst braucht man es ja nicht zu benutzen. Andererseits taugt ein Verstärker dessen Motor stört, nicht besonders.
Stilecht ist ein Motorpoti allemal. Nichts ist dabei im Signalweg - keine Frage.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung ja oder nein AKAI AM 52
choobacca76 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  4 Beiträge
Akai-Ja oder Nein???
Stefan23539 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Klangregler: Ja oder Nein?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  106 Beiträge
neuer verstärker ja oder nein?
B.kupfer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Mini-Verstärker Ja/Nein?
TimeSchock am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
px-2400 endstufe ja oder nein?
El-Hanso am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Sony TA-E80ES Ja oder Nein?
philippe9014 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  13 Beiträge
Denon PMA-1500, Endstufe ja oder nein?
hammi.bogart am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
Falscher Verstärker zu meinen LS ja oder nein?
Freepartyisnotacrime am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
VERSTÄRKER + FERNBEDIENUNG
azurdebw am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen