Viele Fragen bei der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Manuelito_Vicioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 01:19
Hallo,

wie der Titel schon verrät habe einige Fragen zur Verkabelung. Es geht um folgendes:
Zunächst möchte an den Onkyo A 9155 zwei Heco Victa 500 anschließen.

Rückseite des Verstärkers:
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21477623_4429d2875d.jpg

Anschlüsse der Lautsprecher:
http://www.fotos-hochladen.net/anschjw9ts0y2.jpg

Im Handbuch der Lautsprecher steht, dass diese für den konventionellen, bi-wring- und bi-amping-Betrieb genutzt werden können. Der bi-amping-Betrieb kommt wohl nicht in Frage, weil man dazu 2 Verstärker bracuht, wenn ich das richtig verstanden habe. Um den bi-wring-Betrieb zu nutzen, muss ich zunächst die Metallbrücke zwischen den positiven und negativen Anschlüssen entfernen. Wie schließe ich denn dann die Lautsprecher richtig an den VErstärker an? Der Versräker hat ja Anschlüsse für die Speaker A und B. Nehme ich dann den dann die Anschlüsse für die Speaker A für die oberen Anschlüsse an den Boxen und die für die Speaker B für die untren Anschlüsse an den Boxen?

Zweite Frage: Ich habe gelesen, dass optische Kabel sinnvoller sind, um einen CD-Player an einen Verstärker anzuschließen als Chinch-Kabel. Das heißt es geht z.B. um solche Kabel:
http://www.amazon.de...id=1291328077&sr=8-4

Wo passen die denn in den Verstärker?

Dritte und letzte Frage: Zusätzlich würde ich gerne meinen PC an den Verstärker anschließen. Meine Soundkarte ist extern über ein USB-Kabel angeschlossen. Es handelt sich um die Black Box von M-Audio. Daran befindet sich ein Kopfhörerausgang, s/pdif out und zwei Ausgänge "main output left/mono and right". Welche Anschlüsse nehme ich am besten, um eine Verbindung zum Verstärker herzustellen?

http://www.dv247.com/assets/news/dv247/m-audio-black-box.jpg

Gruß
Manuel
poneil
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 02:11
Hallo,


Anschluss Lautsprecher:


Manuelito_Vicioso schrieb:
Um den bi-wring-Betrieb zu nutzen, muss ich zunächst die Metallbrücke zwischen den positiven und negativen Anschlüssen entfernen. Wie schließe ich denn dann die Lautsprecher richtig an den VErstärker an? Der Versräker hat ja Anschlüsse für die Speaker A und B. Nehme ich dann den dann die Anschlüsse für die Speaker A für die oberen Anschlüsse an den Boxen und die für die Speaker B für die untren Anschlüsse an den Boxen?


Im Gegensatz zu Bi-Amping wirst du bei Bi-Wiring wahrscheinlich keinen positiven Effekt, bzw. eine Steigerung gegenüber einer Single-Wiring-Lösung feststellen.

Wenn du den Blechbrücken allerdings nicht traust, kannst du dir kurze Kabelbrücken aus deinem Lautsprecherkabel zurechtschneiden.
Falls du Bi-Wiring dennoch versuchen möchtest, kann man extra Bi-Wiring-Lautsprecherkabel erwerben - also fertig konfektionierte Y-Kabel.

Die Variante mit Speaker A + Speaker B wäre eher dem Bi-Amping zuzuordnen, allerdings teilen sich Speaker A und Speaker B hier die gleichen Endstufen, weswegen es bei einer Doppelnutzung zu Leistungseinbußen kommt.

Es wäre also am sinnigsten, wenn du die Lautsprecher einfach nur an Speaker A anschließt. Ob du nun die Blechbrücken verwendest, eigene Austausch-Kabelbrücken herstellst oder dir ein Bi-Wiring-Kabelset kaufst, dürfte im Endeffekt zu gleichen Ergebnissen führen.


Anschluss CD-Player:


Ich habe gelesen, dass optische Kabel sinnvoller sind, um einen CD-Player an einen Verstärker anzuschließen als Chinch-Kabel.


Es wäre dann sinnvoller, wenn man davon ausginge, dass der Digital/Analog-Wandler des CD-Players schlechtere Ergebnisse liefert als ein externer, bzw. ein in einem Verstärker/Receiver verbauter D/A-Wandler.

Allerdings:

Wo passen die denn in den Verstärker?


Der Onkyo A 9155 hat keinen eingebauten D/A-Wandler. Insofern musst du hier den analogen Audioausgang (Stereo-Cinch) des CD-Players verwenden und an einen analogen Audioeingang des Verstärkers anschließen (z.B. bei "CD").


Anschluss Soundkarte:


Zusätzlich würde ich gerne meinen PC an den Verstärker anschließen. Welche Anschlüsse nehme ich am besten, um eine Verbindung zum Verstärker herzustellen?


Am besten verwendest du dafür die Balanced Outputs auf der Geräterückseite. Ich konnte das jetzt nicht ganz genau erkennen, aber ich gehe davon aus, dass das auch die von dir bereits genannten Ausgänge "main output left/mono and right" sind.

Hierbei scheint es sich um 6,3mm-Klinkenanschlüsse zu handeln, so dass du entweder Klinke-Cinch-Adapterstecker oder Klinke-Cinch-Adapterkabel benötigst.
Also entweder zwei dieser Klinkenadapter plus ein Stereo-Cinchkabel oder aber ein solches Adapterkabel.

Die Klinkenstecker in die Outputs der M-Audio Black Box und die Cinch-Stecker in einen analogen Audioeingang des Verstärkers, z.b. "Line/Dock IN".


Grüße
Schallomat
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 13:51
Hallo Manuelito_Vicioso,

wie poneil schon richtig geschrieben hat, würde ein Anschluss an A+B keine großen Klangverbesserungen bringen. Intern gibt es im Verstärker 2 Kanäle die jeweils an rechts A/rechts B und links A/links B angeschlossen sind. Es ist eine einfache Parallelschaltung der Endstufenkanäle. Wenn die Lautsprecherbuchsen groß genug sind, nutze einfach das Lautsprecherkabel zum überbrücken. Bei Verwendung von zwei Kabeln auf voller Länge würde der Querschnitt steigen und damit der Dämpfungsfaktor relativ zur Einkabelverbindung sinken, aber das wäre sicherlich vergleichbar mit einem Auto mit 75PS und einem mit 76PS. Es wäre also klanglich nicht spürbar. Mit dem optischen Eingang bleibt zu sagen, wenn es sich um kurze analoge Signalwege handelt, wirst du klanglich bei normalen Chinchkabeln nichts störendes hören. Wie schon gesagt wurde bietet sich die Option bei dem Gerät aufgrund des fehlenden D/A-Wandlers nicht und wäre auch ein "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"...
Wie groß ist die Impedanz der Lautsprecher/-anschlüsse jeweils?
Der Onkyo als guter, alter Stereo-Leistungsverstärker sollte 4..8Ohm pro Kanal nach belieben beherrschen!
Manuelito_Vicioso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 23:49
Vielen Dank! Alle meine Fragen wurde hier ja super beantwortet


poneil schrieb:

Am besten verwendest du dafür die Balanced Outputs auf der Geräterückseite. Ich konnte das jetzt nicht ganz genau erkennen, aber ich gehe davon aus, dass das auch die von dir bereits genannten Ausgänge "main output left/mono and right" sind.

Hierbei scheint es sich um 6,3mm-Klinkenanschlüsse zu handeln

Ja, das hast du vollkommen richtig erkannt.


Schallomat schrieb:

Wie groß ist die Impedanz der Lautsprecher/-anschlüsse jeweils?


Der Widerstand der Boxen ist mit 4-8 Ohm angegeben.

Gruß
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver: Viele Fragen ....
PeterStosse am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  8 Beiträge
Violectric PPA V600 Verkabelung
turjaci am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
Verkabelung MiniDSP
WolfoX am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
Cinch Verkabelung
buschi1860 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Verkabelung der Lautsprecher
Witch_King am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha A-s700 Verkabelung
Paulity am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung EQ an Verstärker
Hank_Chinasky am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Marantz PM16 Verkabelung
Waldschratt am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  9 Beiträge
verkabelung von 2.1
lionking am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Bedenkliche Y-Verkabelung.
Physikphilosoph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen