Endstufe mit Einschaltautomatik

+A -A
Autor
Beitrag
jeffry_jefferson
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 18:44
Guten Tag!

Gibt es Endstufen, welche sich automatisch einschalten sobald sie ein Audio-Signal über Cinch bekommen?

Gruss und danke zum voraus!!

Jeff
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 19:02
Hallo,
das gibt es auf jeden Fall bei aktiven Subwoofern.
Bei Endstufen gibt es massenweise welche, die über eine Schaltspannung von der Vorstufe eingeschaltet werden können.
Gruß
Frank
HIFIHobby
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 19:15
Hallo
Ich kenne nur die Variante 12V Trigger In/Out.
Aber ob das perfekt funktioniert, weiss ich leider nicht.
Meine Endstufe hat leider nur einen Power-Knopf,darum
verwende ich einen ferngesteuerten Stecker.
Aehnlich wie das hier:
http://www.amazon.de...ativeASIN=B000NDBGM0

Gruss
Alex
jeffry_jefferson
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 19:16
Auch welche, die auf ein eingehendes Audio-Signal reagieren? Habe leider keine Vorstufe mit einem Control-Out.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 19:19
Schalt sie doch über eine Steckerleiste mit ein, also eine welche automatisch alle Dosen freigibt, sobald an der "Steuerdose" oder wie man sie nennen mag, Strom gezapft wird. Meine Parasound geht auch über Steuerspannung, aber wozu? Ich will doch das satte klacken des Schalters hören
onkelnorf
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 19:58
Also ich meine mich zu erinnern dass es bei den AVM M1 Monoblöcken so funktioniert.
Aber ich benutz selber auch eine Master Slave Steckdosenleiste. (Brennenstuhl - ca. 25€) Funktioniert wunderbar und du kannst jede beliebige Endstufe dran hängen die dann mit einschaltet...
paga58
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 23:36
Hallo!

Welche mit mehr oder weniger gut funktionierender Automatik gibt es einige. Vorteil wäre nur darin zu sehen, dass bei direkt an den Boxen stehenden Endstufen kein "langes Netzkabel" zur Verteilerleiste laufen muss - das wäre nämlich der einzige Nachteil der Master-Slave-Leisten Lösung.

Gruß

Achim

(Nebenbei: solch eine NF-Signal Automatik lässt sich immer auch nachträglich anbringen).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 13:58

jeffry_jefferson schrieb:
Auch welche, die auf ein eingehendes Audio-Signal reagieren? Habe leider keine Vorstufe mit einem Control-Out.


Gibt es:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Gar nicht mal teuer und IMHO sau gut!

Saludos
Glenn
Frankman_koeln
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 05:14
kein problem,
schau dich mal nach cyrus audio um.
auch gebraucht gut zu bekommen.
nicht von niedriger leistungsangabe und kleinem gehäuse abschrecken lassen.

die dinger haben echt schub und schalten bei signal automatisch an ...


[Beitrag von Frankman_koeln am 04. Feb 2011, 05:27 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 09:53
Moin

Ich hatte selbst schon die Cyrus Power mit PSX-R im Einsatz und von dem Schub einer ausgewachsenen Endstufe waren sie weit entfernt!
Wenn man aber unkomplizierte Boxen im Einsatz hat, nur gehobene Zimmerlautstärke hört und wenig Platz hat, dann sind die Cyrus gut.

Saludos
Glenn
OnkelBose
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 10:18
Bei Audionet wird über Toslink die Ferneinschaltung gemacht, allerding braucht es dazu auch die Vortsufe von denen oder ein Toslinkausgang an der Fremdvorstufe.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 10:24
Die Frage des TE ist IMHO klar definiert, daher verstehe ich deine Antwort nicht....

Saludos
Glenn
Frankman_koeln
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 17:17

GlennFresh schrieb:

Wenn man aber unkomplizierte Boxen im Einsatz hat, nur gehobene Zimmerlautstärke hört (....) dann sind die Cyrus gut.




[Beitrag von Frankman_koeln am 04. Feb 2011, 17:18 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#14 erstellt: 05. Feb 2011, 20:24
Grüezi !!

jeffry_jefferson schrieb:
...Endstufen, welche sich automatisch einschalten sobald sie ein Audio-Signal über Cinch bekommen?

Auf Anhieb fallen mir folgende Geräte ein, die über diese Funktion verfügen:

Audiolabor >> Flink , Schnell , Stark
AVM >> M-1 , M-3ng
B&W >> MPA-1
Restek >> MMA-5 (?) , Tensor , Extract , Extent , Exponent
Trigon >> D-WARF , TRE-50 M , Monolog


Gruß Olli.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoamtisches Einschalten der Endstufen nachrüsten
pilus am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
jeff rowland 102 endstufe
hifiologe am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Endstufen mit Trigger-Input?
zola am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
cambridge audio c500 vorstufe --- welche endstufe passt dazu?
KAIO am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Endstufe einschalten / ausschalten ?
corpsergrinder am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  21 Beiträge
Endstufe per XLR und Cinch
Purdey am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  7 Beiträge
Mehrere Endstufen nach einander einschalten
Hans-Dampf1979 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  23 Beiträge
Fernein-/-abschaltung für Endstufen (Vincent SP-996)
ochse am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  12 Beiträge
Albs Vor- + Endstufe
Daniel_Onestone am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Jeff Rowland Continuum
turnbeutelwerfer am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen