Endstufe per XLR und Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Purdey
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 21:44
Hallo!
Ich habe ne Stereoendstufe, welche über XLR- und Cincheingänge verfügt. Derzeit erhält Sie ihr Signal per Cinch von der Vorstufe und befeuert ein Paar Klipsch Cornwall III.
Ich spiele mit dem Gedanken, zwei Vorstufen an der Endstufe an anzuschließen, eine Stereo- und eine Surroundvorstufe. Erstere per XLR, letztere per Cinch. Je nachdem, ob ich Stereo höre oder nen Film schaue, wäre jeweils nur eine Vorstufe angeschalten. Wäre das grunsätzlich denkbar oder kriege ich da technische Probleme?

Bei der Endstufe handelt es sich um eine Sovereign Glory.

Gruß, Ben
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 00:23
Müßte eigentlich funktionieren.
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 02:43
Was du vorhast wird auf jeden Fall klappen, sofern du niemals in die Versuchung kommst beide Vorstufen gemeinsam zu betreiben.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 05:01
Ohne Schaltplan kann man keine Aussage machen, wer weiß, wie die Eingänge beschaltet sind (Symmetrierstufen usw.). Evtl. mal beim Hersteller direkt nachfragen.

Von PA-Endstufen kenne ich es eher so, dass XLR- und Klinkeneingänge (im Gegensatz zu diesem Fall beide symmetrisch) parallelgeschaltet sind (also 2 Quellen anschließen definitiv nicht möglich), so dass man z.B. an den unbenutzten Eingang eine weitere Endstufe hängen kann ("Daisy-Chain").

Man kann sich auch eine Umschaltbox (bzw. eher eine "Trennbox") bauen, Steckernetzteil, 4 Relais und paar Buchsen dürften reichen. Man sollte nur nicht umschalten, wenn die Endstufe in Betrieb ist, könnte evtl. laut Ploppen. Vorstufen können hingegen beide an sein.


[Beitrag von Jeck-G am 07. Nov 2011, 05:04 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 13:03
Bei Mark Levinson und Krell klappt das auf keinen Fall, denn hier liegen extra Kurzschlußbrücken bei, wenn man die Endstufen unsymmetrisch betreiben will. Also, auf jeden Fall im User manual nachschauen, oder beim Hersteller nachfragen.
Gruß
Frank
Purdey
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 00:32
Vielen Dank schon mal für Eure Informationen. Ich werde, so es denn soweit kommt, aber definitiv vorher beim Hersteller nachfragen. Sicher ist sicher.
Gruß, Ben
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2011, 01:39

Vielen Dank schon mal für Eure Informationen. Ich werde, so es denn soweit kommt, aber definitiv vorher beim Hersteller nachfragen. Sicher ist sicher.
Oder lieber fragen bevor es soweit kommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR to CINCH ?
RaddeQ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
XLR auf Cinch?
ForgottenSon am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  19 Beiträge
Endstufe XLR
B.C._Crankshaft am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
XLR vs. Cinch
kurzstrumpf am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
XLR Pinstecker, Brücke, Metallstifte?
afro11 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  10 Beiträge
Frage: XLR und Cinch gleichzeitig
manfred_kraft am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Bi-Amping: Cinch und XLR-Ausgänge mischen?
mayuka am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  7 Beiträge
Geht XLR und Cinch am Pre Parallel?
bellistique am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
XLR an Cinch : Sinn und Unsinn
mipietsch am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
ALESIS RA-500 über XLR->CINCH brummt
Josef_Latten am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen