Endstufe XLR

+A -A
Autor
Beitrag
B.C._Crankshaft
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 00:44
Hallo,

um meine Anlage fertigzustellen fehlt mir noch eins der wichtigsten Teile, die Endstufe.

Ich hab nun schon des öfteren gehört, dass sogenannte "PA-Endstufen" für den Stereo Klang daheim gar nicht besser, sogar schlechter, sein können als "normale" Stereo Vollverstärker.

Da ich bei mir allerdings nur nur einen ANschluss zum Verstärker habe, da alles zentral über ein Mischpult läuft, brauche ich keinen rießigen, Reciever, sondern nur eine einfache Endstufe.

Ich habe mir da jetzt mal ein paar Geräte rausgesucht, bei denen ich sagen würde dieses gehören zu "Oberklasse" der Stereo Endstufen. Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

- Marantz MM7025
- Advance Acoustic MAA 405

Gibt es noch andere Fabrikate diese Preisklasse, die nach Möglichkeit nur 2 Monokanäle haben (Stereoendstufe) und jew. einen Ausgang pro Kanal für einen Passivlautsprecher.

Vielen Dank im Vorraus
Crankshaft
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 12:42
Auch wenn der Thread älter ist, antworte ich mal, weil es keiner machte...


Ich hab nun schon des öfteren gehört, dass sogenannte "PA-Endstufen" für den Stereo Klang daheim gar nicht besser, sogar schlechter, sein können als "normale" Stereo Vollverstärker.
Diese Aussage hat bisher keiner von denen überprüft, es gilt generell die Annahme "PA ist schlechter als HiFi und PA ist nur da, um Krach zu machen". Eigentlich ist (mal von 50€-Billigverstärkern wie McIrgendwas & Co. abgesehen) eher das Gegenteil der Fall, denn HiFi-Geräte sind oftmals gesoundet, PA-Endstufen verstärken nur.
Man sollte für dne Heimgebrauch sog. "Studioendstufen" (passivgekühlte PA-Endstufen) nehmen, damit kein Lüfter stört. Und für PA spricht auch das sehr gute P/L-Verhältnis und die Robustheit der Geräte inkl. bessere Schutzschaltungen.

Edit: In Deiner Preisklasse gäbe es z.B. die Lab.Gruppen iP450, amtliches Teil und mit HiFi nicht wirklich zu vergleichen. Die kann im Gegensatz zu den von Dir genannten Geräten auch 2Ohm-Lautsprecher (oder 2x 4Ohm parallel) betreiben.


Da ich bei mir allerdings nur nur einen ANschluss zum Verstärker habe, da alles zentral über ein Mischpult läuft, brauche ich keinen rießigen, Reciever, sondern nur eine einfache Endstufe.
So ähnlich habe ich meine Anlage auch aufgebaut, siehe Profil.


[Beitrag von Jeck-G am 14. Apr 2012, 12:50 bearbeitet]
B.C._Crankshaft
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 14:46
Hey,

danke für die Antwort

Ich hatte eigentlich auf diese Antwort gehofft, da ich es blöd fände einen rießen hifi-verstärker dranzuhängen

Werde dann mal genauere Testberichte etc lesen und mich dann für ein Teil entscheiden.

MfG
Crankshaft
cs2001
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 15:09
Nimm sowas wie den Behringer A500 fuer rund 150 Euro. Ich sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Lg
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 14:29
Würde noch die APART CHAMP ONE in den Raum werfen, liegt preislich so um 600 €, also auch nicht teurer als die AA MAA 405.

Klanglich gibt es meines Erachtens keine Einschränkung bei der Verwendung von professionellen Endstufen im Heimbereich.


[Beitrag von Erik030474 am 21. Apr 2012, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Endstufe teurer als Vollverstärker?
UFOterror am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Verstärker und PA-Endstufe ?
Mostwanted2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
stereo-endstufe an av-reciever?
taxus am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  43 Beiträge
PA Endstufe einseitig belasten ?
FocalFreak am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker
nepumuk12 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  14 Beiträge
PA-Endstufe an Hifi-Receiver??
manu86 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
Center mit Stereo Endstufe betreiben
wwjokerk am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen