Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!

+A -A
Autor
Beitrag
FlowiePowie
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 13:08
Moin Moin,

Mir ist leider kein passender Threadtitel eingefallen, es geht um folgendes. Ich habe zurzeit eine 5.1 Anlage bei mir daheim stehen. Der Verstärker ist ein Denon 3808, an dem stecken zurzeit Nubox 511,311,411, nun habe ich aber ein Angebot für die Dali Ikon 7mk2 bekommen, dass ich eigentlich nicht ausschlagen kann. Ich würde dann also komplett umstellen also auch die Rears und den Center logischerweise.

Und nun zu meinem Problem, ich höre mit der Anlage aber ca 60-70% Musik und denke auch nicht das mein alter Denon das noch so gut stemmen wird, da dacht ich mir ob es eine Möglichkeit gibt die 2 Frontboxen seperat laufen zu lassen und den Rest über meinen alten Denon, geht sowas? Aber irgendwie bin ich vollends verwirrt, im Heimkino gibts AVR`s und nun hab ich es mit Endstufen, Vorstufen, Vollverstärker zutun und weiss nicht was für was zu benutzen ist

Liebe Grüße
Sebastian
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 14:12
Ganz grob:
Ein Vorverstärker schaltet die Quellen um und macht die Klang- und Lautstärkeregelung.
Eine Endstufe verstärkt das vom Vorverstärker gelieferte Signal.

Ein Vollverstärker ist ein Vorverstärker und eine Endstufe zusammengebaut in einem gemeinsamen Gehäuse.

Ein Receiver ist ein Vollverstärker, in dem zusätzlich ein Radioteil eingebaut ist.

Ein AV-Receiver ist ein Receiver, der mehr als 2 Kanäle hat, Dekoder für die Mehrkanaltonformate eingebaut hat und auch Videoanschlüsse hat.

Grüße
Roman
FlowiePowie
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 17:21
Wenn ich das dann richtig verstanden habe bräuchte ich dann praktisch eine Endstufe für die 2 Frontboxen? Kann ich das denn dann so zusammen laufen lassen? FÜr Klang und Lautstärke ist ja dann immernoch der AVR zuständig und mehr Saft schafft dann die Endstufe^^? Ich meine es gibt doch hier sicher auch Leute die ein Surroundsetup haben aber trotzdem viel 2.0 Musik hören und große Boxen haben wo ein AVR nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 14:41
Dein Denon besitzt Pre-Out-Buchsen, also kannst du einfach eine Endstufe dranhängen, das ist richtig.

FÜr Klangregelung und Lautstärke ist ja dann immernoch der AVR zuständig und mehr Saft schafft dann die Endstufe^^?

Korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker betreiben?
TagAuch am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  16 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärker vs. Vollverstärker
Momentum07 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker
steppn73 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker - Hitzeentwicklung?
eloquenz am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, etc
harol am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  7 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen