Vorverstärker, Endstufe, etc

+A -A
Autor
Beitrag
harol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 12:20
Hallo

Ich frage mich immer wieder WANN benötige, bzw. verwende ich WAS
Es gibt
Vorverstärker
Sterreoverstärker
Endstufen
Vollverstärker
usw. usw.

Kann mich da einer mal Aufklären?

Danke
gst
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2021, 22:21
Kurz und grob:
Ein Stereoverstärker ist immer ein Vollverstärker.
Er hat mindestens drei Teile:
1. Eingangswahlschalter
2. Klang- und Lautstärke-Einstellung
3. Endverstärker (zum Antreiben der Lautsprecher)

Man kann diese Teile auch trennen:

Vorverstärker (mit Eingangswahlschalter und Klangregelung)
mit Verbindung über Kabel an

Endstufe (ohne Einstellungmöglichkeit, nur Netzscahlter)


Allermeistens sind mindestens 2 Kanäle (=Stereo) vorhanden.
Es gibt auch im gehoben Preissegment Mono-Endstufen, da braucht man eben zwei davon.

Diese grobe Aufteilung gilt nicht AVRs und andere Multimedia-Geräte.
gst
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 04:24
Die unterschiedlichen Gerätearten gibt es, weil die Ansprüche/Anforderungen unterschiedlich sind. Ein Vollverstärker erfüllt nicht jede.
Vor- und Endstufe zu separieren, bietet mehr Möglichkeiten, z.B.:
- DSP oder Equalizer dazwischen schalten; ein separater Equalizer war früher in den Hifi-Türmen fast die Regel, heute nimmt man eher einen DSP
- Vorstufe von einem Hersteller, Endstufe von einem anderen; was an Features, el. Leistung, Optik am besten paßt
- manche Lautsprecher benötigen mehr Leistung und/oder Laststabilität, die ein Vollverstärker nicht bietet
- Vorstufe mit aktiven Frequenzweichen, Röhrenendstufe für Mitten und Höhen, Class D Endstufe für Bass
- die benötigte el. Leistung paßt nicht mehr in ein einzelnes Gerät: mehrere Endstufen
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 23:36
Ein Verstärker macht grundsätzlich aus einem kleinem Signal ein größeres oder auch nicht (Spannungsfolger, Puffer).
Gibts Mono (einfach) oder Stereo (fast oder alles doppelt vorhanden) oder mehrfach (Surround) oder noch mehr (großes Mischpult).
Ein Vorverstärker (wieder Mono, Stereo, Surround) verschaltet alle Quellen (Tuner, Phono, Band usw.),bietet meist Klangverstellung und
gibt ein Signal für Leistungsverstärker (auch Endstufe genannt) aus, die die Lautsprecher ansteuern.
Ein Vollverstärker ist ein Vorverstärker mit integriertem Leistungsverstärker. Ein Receiver beinhaltet außerdem noch einen Tuner.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 23:57
@beide: Harol hat nicht nach Ausstattungsmerkmalen oder techn. phys. Eigenschaften der Gerätschaften sondern nach Anwendungszenarien gefragt, bei denen sie eingesetzt werden.
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 00:06
War mir schon klar, hab ich trotzdem ein wenig aufgedröselt. Vieleicht weiß er ja jetzt ein wenig mehr. , wenn er denn antwortet.
harol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2021, 09:43
Hi
Sorry für die späte antwort
Jetzt mir einiges klarer
Vielen dank für euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
wann vorverstärker und enstufe und wann vollverstärker?
audiokev am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  6 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Preamp /Vorverstärker
Dargento am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
Kombination Vorverstärker mit Vollverstärker
ralf68 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker ?
Fred_Clüver am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Vorverstärker?
redfeed am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker
steppn73 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen