Frage zu Bi-Amping: Cinch und XLR-Ausgänge mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
mayuka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 16:13
Hallo,

ich habe vor kurzem eine zweite Endstufe Rotel RB-1510 ergattern können. Die Idee ist, meine vorhandene Endstufe (selbes Modell) mittels Bi-Amping an den gleichen Vorverstärker anzuschließen (in meinem Falle ein Rotel RA-1572). Also, an meinem Vorverstärker die beiden Endstufen zu koppeln und an die 2 Lautsprecher anzuschließen.

Ich wollte im Prinzip wie in dieser Anleitung vorgehen.

https://www.bwgroup....e-klangverbesserung/

Einziges Problem an der Sache: Mein Vorverstärker hat nur einen Cinch- und einen XLR (Balanced)-Ausgang.

Meine Frage daher ist, ob ich Cinch und XLR mischen kann oder ob es da Probleme gibt? Die einzige Alternative wäre ansonsten den Cinch-Ausgang zu splitten, aber vermutlich handele ich mir da andere Probleme ein, da sich die Impedanz ändert.

Was wäre die optimale Lösung? Oder ist Bi-Amping mit meinem Vorverstärker nicht empfehlenswert?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 16:31
Beim RA1572 sehe ich aber nur einen XLR EINgang!

Ansonsten kann man an den RCA Ausgang des RA1572 sicherlich zwei Endstufen anschließen.
Das geht z.B. mit solchem Kabel.

Also: zwei dieser Kabel, je eines mit dem Einzelstecker an den RCA Ausgang L und R des RA1572. Die beiden Enden dann passend an die beiden RA1510.

Zur Info: die beiden Endstufen bekommen natürlich vom PreAmp den vollen Frequenzbereich und verstärken dann auch, egal ob Du deren Verstärkerzweig nur an den T oder den MT/HT Zweig Deiner Boxen anschließt. Die passive Frequenzweiche der Boxen ist immer noch im Spiel.

Zum verlinkten Artikel schweige ich mal lieber...

ciao
sealpin
mayuka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 16:44
Ok, Danke

Ob es am Ende einen (für mich) hörbaren Unterschied macht, werde ich dann entsprechend austesten.

Nur für mein Verständnis: Wenn ich so ein Y-Kabel benutze, wird dann nicht das Signal an der Endstufe leiser? Oder bringt der Vorverstärker dann entsprechend mehr Leistung da sich der Widerstand am Ausgang ändert?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 16:44
Mit den RB-1510 ginge auch folgendes "Bi-Amping".

Mono-Schalter der RB-1510 benutzen und eine für die Linke und die andere für die rechte Box......

Die Box wird dann jeweils mit den linken und rechten LS-Anschlüssen verbunden.....

Denke, dass wird sich auch nicht anders auswirken, wie die andere Bi-Amping-Lösung, falls es überhaupt "wirkt"
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 17:12

mayuka (Beitrag #3) schrieb:
...
Nur für mein Verständnis: Wenn ich so ein Y-Kabel benutze, wird dann nicht das Signal an der Endstufe leiser? Oder bringt der Vorverstärker dann entsprechend mehr Leistung da sich der Widerstand am Ausgang ändert?


der Pre-Out muss keine "Leistung bringen". Wenn die Geräte nicht exotische Ein- bzw. Ausgangswiderstände haben (wovon ich nicht ausgehe), wird das klappen.

Zur "Wirksamkeit": wird schwierig für Dich, das "seriös" zu bewerten. Einfach mal (unhörbar) umschalten, geht ja nicht.

Aber mach mal, wenn Du diese Aktion positiv empfindest (ich schreibe bewusst nicht "besser klingt"), dann ist das für Dich doch ok.

Nur wird man durch Deine Aktion keinerlei Rückschluss für eine allgemeine Wirksamkeit dieser Aktion ableiten dürfen.

Konsequent wäre das Entfernen der passiven Frequenzweiche in den Lautsprechern und je Weg ein eigener Verstärker. Die Trennung der Frequenzbereiche je Weg erfolgt dann VOR den Endstufen. Aber so etwas ist als normaler User halt nicht mal eben per Verkabelung zu machen, und da die HiFI Industrie ja irgendwie Geld verdienen will, wird halt die Bi-Wiring und Bi-Amping Sau durchs Dorf getrieben

no personal offense...
mayuka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2021, 17:32
Ein bisschen Spaß und Interesse ist schon dabei...

Das ich mehr rausholen kann mit neuen Boxen ist mir auch klar, aber es ist ein wenig der Spieltrieb gerade...

Gerne berichte ich, sofern ich was hinsichtlich "Klangverbesserung" zu berichten habe.
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 00:20
Ich betreibe Deine Schaltung schon seit 5 Jahren - allerdingens hat mein Pre 2 Ausgänge und ich betreibe damit 4 LS...und bis saumässig zufrieden damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Bi-Amping
36Crazyfists am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Bi-Amping
quio am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
RC 1572 bi-amping?
Sado411 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Bi-Amping Frage
Kepler am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  39 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
kurze Bi-Amping Frage
Wholefish am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  20 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Amping Frage
Starspot3000 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen