Klangsteigerung durch Mono Endstufen an T+A?

+A -A
Autor
Beitrag
knauti
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 19:09
Hallo zusammen,

ich überlege, meine Lautsprecher (Isophon Galileo) durch 2 Mono Endstufen anzutreiben (AVM M3/SAC ilpicolo/etc). Im Moment laufen sie im Bi-Amp Modus (T+A r1230r Hoch-Mittel / T+A a1220r Tief).

Hat einer von euch ein ähnliches Setup, in dem er 2 Monos betreibt?
Ist eine Klangsteigerung im Mono-Bi Wiring Modus mit dem r1230r als Pre zu erwarten oder eher nicht? (Im Gegensatz zu Bi-Amp wie oben beschrieben)

Funktioniert der R1230R überhaupt als Pre für o.g. Monos?

Bi-Amping in dieser Kombi (1230+Monos) ist wahrscheinlich nicht möglich, da unterschiedliche Verstärkungsleistung, oder?

Viele Grüsse

Knauti
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:45
Du hast bereits jetzt genug Verstärkerpower dran, um die Lautsprecher nötigenfalls auch über das zulässige Maß hinaus zu belasten (Nennbelastbarkeit 100 W), Klirr und Dämpfungsfaktor sollten bei T+A ohnehin mustergültig sein (sagen auch die Specs).

Ich würde sagen, da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei Unzufriedenheit wäre je nach Problem an Schallwandlern oder Raumakustik zu drehen.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:54
Hallo Knauti,
ich hatte ein aehnliches setup, allerdings mit LS T+A T230 und A1220 und A1000AC.
Eine deutliche Klangverbesserung ergab sich erst durch Wechsel zu A2000AC und spaeter A3000M, beide normal und nicht mit bi-amping betrieben.
Der A 3000 war schon sehr hoch an der Fahnenstange und wurde erst durch viel teurere Verstaerker getopt. ( Krell KSA 100 und spaeter Mark Levinson ML 336 ).
Vom bi-amping bin ich zwischenzeitlich voellig abgekommen.
Gruss
Frank
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:11
Hallo!

Da ich den kleinen Vollverstärker PA 1230 R damals als recht langweilig und farblos empfunden habe, aber den größeren PA 1530 R kannte, der mir deutlich besser gefiel, würde ich es an Deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal mit einem Wechsel auf den größeren Verstärker, oder falls es wieder ein Receiver sein soll, mit dem R 1520 R versuchen.

Gruß
Peppermint-PaTTy
knauti
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:50
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

@peppermint
das hat mir der freundliche herr vom t+a support heute auch empfohlen. also a1520, a1530 oder a1560, alle drei im bi amping mit r1230r völlig problemlos, da die endstufen von t+a seit über 20 jahren die gleiche verstärkungsleistung haben. los geht die suche nach ner "dicken" t+a - beim händler mal probehören...

@audiophilanthrop
danke für den versuch, das thema rational anzugehen. leider funktioniert das bei mir nicht an der raumakustik bin ich auch schon dran...

@cptfrank
wenn die dicke da ist, werde ich natürlich auch den normalbetrieb versuchen. seinerzeit hat bei mir aber das biamping den hörbaren unterschied gebracht, wogegen biwiring eher keinen (für mich hörbaren) unterschied zum normalen betrieb darstellte.

gruss

knauti
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:52
Hallo Knauti,

mich würden die Ergebnisse Deiner neuen Versuche interessieren. Vielleicht kannst Du dann ja mal kurz berichten. Wünsche viel Erfolg!

Gruß
Peppermint-PaTTy
knauti
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 12:50
hi,

die a1220 habe ich inzwischen gegen eine a1530 ersetzt.
ergebnis ist ein präziserer bass mit deutlicherem anschlag.
nach wie vor im bi-amping mit r1230.

ich tendiere dazu, mir eine zweite a1530 anzuschaffen und diese dann im mono-brückenbetrieb mit dem r1230 (y-adapter) als vorverstärker zu betreiben.

weiss jemand, ob das funktioniert? oder sollte ich dann besser auf einen reinen vorverstärker wie den p1230 umsteigen?

gruss
knauti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Endstufen an Confidence?
hscpm am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Mono Endstufen unterschiedlich laut
mojomojo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  26 Beiträge
Mono-Endstufen unterschiedlich warm?!
mipp1 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Welche Vorteile bieten Mono Endstufen ?
Manni6666 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Doppel-Mono mit unterschiedlichen Endstufen?
MK1275 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen Endstufen T+A A 3000 und T+A A Pulsar 3000 M
ddc007 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
kennt jemand: Audio Physic "MONO" Endstufen
XorLophaX am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  10 Beiträge
Mono Endstufe; beide Kanäle nutzen?
K._K._Lacke am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
suche klasse A endstufen.
michael_röder am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen