Bi-Amping möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
manuel_zx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 03:15
Hallo allerseits!

Habe zur Zeit einen harman/kardon HK 3470 Stereo-Receiver mit 2x100 W Leistung (Pre-Out vorhanden). Da mein Audio-Budget noch nicht ganz ausgelastet ist ( ), kam mir der Gedanke, zusätzlich noch einen HK 670 Vollverstärker (2x75 W Leistung) anzuschaffen, und dann die Lautsprecher mit je zwei Verstärkern zu betreiben. Also die 100W des Receivers für Bass, und die 75W des HK 670 für Mittel- und Hochtöner.

Da ich auf dem Gebiet aber nicht sehr bewandert bin, möchte ich euch mal fragen, ob Bi-Amping in dieser Konstellation sinnvoll, oder überhaupt möglich ist!?

Vielen Dank im Voraus!
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 11:04
hatt der reciever kein moglichkeit um 4 ls anzu schliesen den wenn nicht dann ist das moglich, aber ob es auch viel verbesserung bringt musst du erfahren!~

die boxen mussen 4 ls anschlusse haben , eventuelle brucken entfernen beide verstarker gleicher ls kabel, gut aus pegeln (an hk stereo amp cd oder tape in verwenden) oder wenn er (stereo amp) eine main in hatt kann das auch DF


[Beitrag von Denonfreaker am 28. Dez 2004, 11:07 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 11:10
Möglich ja, wenn dei Receiver Pre Out ind -in hat.
Ob das in der Konstellation sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.
Für Bi- Amping sollte dann aber auch eine aktive Frequenzweiche vorgeschalten sein.
Sonst halt Bi-Wireing, ich denke ganz ehrlich, daß es bei deinen Komponenten keinen riesigen klanglichen Sprung macht.
Ganz abgesehen davon, daß der Lautsprecher schon dazu vorbereitet sein muß, die passiven Frequenzweichen zu deaktivieren.

Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 11:47
Das getrennte Betreiben der einzelnen Lautsprecher an eigenen Verstärkern macht Sinn. Wenn beispielsweise die Bassendstufe kurzfristig übersteuert wird, hat das auf Mitten und Höhen keinen Einfluss. Ausserdem kann man die Pegel individuell angleichen. Im Extremfall könnte man irgendwelche Ungereimtheiten im Frequenzgang eines Chassis mit einem Equalizer ausgleichen (aber lieber bessere Chassis verwenden!).
Nur macht die Sache erst Sinn, wenn man die Weiche in der Box deaktiviert. Das bedeutet aber, dass für eine Dreiwegbox auch jeweils drei Verstärker nötig sind. Das blosse Abtrennen des Tieftöners macht keinen echten Sinn.

Du müsstest richtigerweise das Frequenzdiagramm der Weiche an jedem Lautsprecher aufzeichnen, die Weiche ausbauen, die Chassis mit einzelnen Endstufen "befeuern" und die Eingänge der Endstufen über eine Aktifweiche betreiben, deren Frequenzgang dem der passiven Weichen-Zweige angeglichen ist.
Du brauchst also schon einiges an Equipment um ein Resultat zu erhalten, das nicht schlechter ist als die Originalbox an einer Endstufe.
manuel_zx
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 14:52
Hmmm, das hört sich teilweise ja schon etwas komplizierter an...

Mein Receiver hat zwar ein "Pre-Out", ein "Main-In", und die LS ebenfalls 4 (bzw.2) Eingänge, aber wenn dabei eine klangliche Verbesserung nicht so sicher ist, dann lasse ich das lieber mal.

Bin ja auch echt zufrieden mit meiner Anlage - der HiFi-Virus hat mich wohl gepackt!


[Beitrag von manuel_zx am 28. Dez 2004, 14:56 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 17:29
Ich weiss, ich krieg wieder eins auf die Nuss...

Was Du tun könntest: Die Lautsprecher mit 2 getrennten Kabeln (Bi-Wiring) anschliessen. Dafür sind die Anschlüsse an der Box gedacht. NUR:
Jetzt ist da ein Kabel und die Parallelschaltung findet an der Box statt. Nachher sind da 2 Kabel und die Parallelschaltung findet am Verstärker statt. Was ist der Unterschied?
Wenn Du jetzt Kabel mit genügendem Querschnitt hast, bringt Dir das Bi-Wiring nichts, ausser Ausgaben für zusätzliche Kabel. Aber dem Händler bringts was, nämlich Dein Geld!
MUSS DAS SEIN?
manuel_zx
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 01:22
Ja, so wie ich gehört habe, bringt Bi-Wiring wenig bis gar nichts. Von daher habe ich mich dann auch heute entschlossen, einfach mal gute Kabel für meine Anlage zu kaufen und es erstmal dabei zu belassen.

Aber ich muss schon sagen - ich glaube ich bin jetzt auch ein Vertreter der "Kabelklang-Fraktion". Habe die werksseitigen Cinch- und LS-Kabel durch bessere ersetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Klang nun um einiges "wärmer". Und ich meine auch, dass der Bass irgendwie besser kommt... wenn ich mir dass alles nicht einbilde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK 670 Vollverstärker
Star_der_Woche am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  3 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 670; Kanalausfall
Beomaster am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Hk 670 - Hilfe
hamzo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
HK 670 + Subwoofer?
Saturiel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 670 vs. Marantz PM 7000
Stefan23539 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK 670 mit 4 Lautsprechern + Subwoofer?
nedsch am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen