Tausch Denon 2106 gegen Pioneer A-757 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Arsamenes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 16:09
Hallo,

ich möchte wieder einen Schritt zurück (und klanglich nach vorne) gehen und meine Surroundanlage gegen eine Stereo tauschen. Ich hätte Gelegenheit, meinen Receiver Denon 2106 gegen einen Pioneer A-757 Stereoverstärker zu tauschen. Jetzt ist der Pio ja schon bestimmt über zwanzig Jahre alt, wäre das im Stereo-Betrieb trotzdem eine Verbesserung?

Danke und Gruss, Michael.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 11:37
Hi,

leistungstechnisch auf jeden Fall, viel mehr darüber gibt's nicht mehr.
Klanglich kannst nur Du das entscheiden. Aber grundlegend sind klangliche Unterschiede bei Verstärkern eher gering, wenn sie gescheit konstruiert sind.

Gruß
-Puma77-
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 20:06

Arsamenes schrieb:
Hallo,

ich möchte wieder einen Schritt zurück (und klanglich nach vorne) gehen und meine Surroundanlage gegen eine Stereo tauschen. Ich hätte Gelegenheit, meinen Receiver Denon 2106 gegen einen Pioneer A-757 Stereoverstärker zu tauschen. Jetzt ist der Pio ja schon bestimmt über zwanzig Jahre alt, wäre das im Stereo-Betrieb trotzdem eine Verbesserung?

Danke und Gruss, Michael.


Ja, eine deutliche Verbesserung im Stereo-Betrieb würde eintreten.

Gruß
kein428
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 17:31
Du hast dann allerdings keine FB mehr. Sonst hätte ich schon lange einen A-7XX
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 23:21
Die Frage ist natürl. auch: In welchem Zustand befindet sich der A-757? Konntest du ihn schon mal Probe hören?
Ich bin grundsätzl. für solche Klassiker-Boliden-Amps und für die Entscheidung, die Präferenz auf 2-Kanal- also Stereo-Wiedergabe zu legen.

Wollte mit meiner Anmerkung nur darauf aufmerksam machen, daß so ein (wie du ja selbst schreibst, über 20 Jahre alter) Amp ggf. überholbedürftig ist.

Was im Übrigen im Grunde kein Problem darstellt - dafür gäbe es dann z. B. Armin Kahn oder Helmut Thomas.

Man sollte es nur vor einem Kauf/Tausch wissen.

BG
Bernhard
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 23:30

dafür gäbe es dann z. B. Armin Kahn oder Helmut Thomas.


Und zig andere, weil keine Alchemie im Spiel.


Wollte mit meiner Anmerkung nur darauf aufmerksam machen, daß so ein (wie du ja selbst schreibst, über 20 Jahre alter) Amp ggf. überholbedürftig ist.


Unbedingt, die 7er Pios waren nix anderes als Mittelklasse Amps (NP um die 500 euro) und entsprechend aufgebaut.
Schalter und Potiausfälle könnten nach so langer Zeit keine Ausnahme sein.


Du hast dann allerdings keine FB mehr. Sonst hätte ich schon lange einen A-7XX


Wenn man sich mit nur Laut/Leise zufrieden geben würde, wäre das keine große Hürde.
Ich überlege gerade, meinen Pre so auszurüsten.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 05:29
Moin,

ich habe im Wohnzimmer erst umgerüstet und habe dort jetzt einen fernbedienbaren Amp stehen. Benutzen tue ich die Fähigkeit aber doch viel weniger, als ich vorher dachte.
Eigentlich nutze ich nur die Funktion Pause für Muting (und das gin vorher über die Player-FB genauso gut). Dass ich die Lautstärke während des Hörens ändere, kommt sehr selten vor.
Für mich ist eine fehlende FB zum Verstärker kein Problem. Aber wie gesagt, ich spiele auch nicht mit der Lautstärke rum beim Hören, das wird oder kann bei anderen wohl anders sein

Gruß
kein428
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 16:27

Wenn man sich mit nur Laut/Leise zufrieden geben würde, wäre das keine große Hürde.
Ich überlege gerade, meinen Pre so auszurüsten.


Hallo, eine genauere Erklärung wäre nett!
Quellenwahl wäre auch schön, aber zweitrangig...
Ich lese nicht heraus, ob du eine Lösung für deinen (separaten?) VV hast oder für den Pio...

MfG Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-757 MarkII
ziagler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer A-757 Problem
Matze7765 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
Überbrückungsstecker Pioneer A-757
claus58 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Unterschiede zwischen Pioneer A-757 und A-757 Mark 2
jesse_james007 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Tausch Yamaha 1070 gegen Marantz PM8000 sinnvoll?
ronmann am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  10 Beiträge
Pioneer A 757 oder Sony TA-F700ES
Ulli.S am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  13 Beiträge
Pioneer A-757 - 2 Lautsprecherpaare / 2x4Ohm / 2x8Ohm
$$$Quale$$$ am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
Pioneer 757 MK2
Denon_Fan_5 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Pioneer 757 Bananenstecker möglich?
GrantLee am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen