Pioneer A-757 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7765
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 04:42
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Pioneer A-757 bei Ebay gekauft und bin damit auch soweit zufrieden.Spielen tut er ja wunderbar, aber leider erst nach so ca. 2 min.
Das heisst wenn ich den Verstärker einschalte dann kommt die nächsten 2 min kein Ton aus dem Gerät.Wenn er dann zuschaltet hörrt man kein klicken sondern ein "surren" was nach 20 sec dann weggeht.Danach spielt der Verstärker ohne Probleme bis zum nächsten mal Aus machen.
Eigendlich ist das ja nicht weiter schlimm.Aber mir ist es peinlich wenn Besuch (Kumpels oder Daddy)kommen und ich erst nach 2 min Musik anmachen kann.
Leider weiss ich nicht an was das liegt.Ich hoffe das es nur eine kleinigkeit ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 18:17
Ja...das ist der kleine Kondensator(Elko),der bei der Einschaltverzögerung als Zeitbasis dient...alte Krankheit bei diesem Gerät...austausch gegen Folien C oder Bipolar-Elko...das Ding ist im A757 nämlich auch noch falsch dimensioniert.. wird das nicht in Ordnung gebracht,wirst du immer länger warten müssen..bis irgendwann garnix mehr geht..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 06. Feb 2005, 18:19 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 18:29
Hallo

@micha_D

Kannst Du mir noch sagen wo sich der Elko befindet und wie er dimensioniert werden muss das er auch ne weile hält.Das wäre sehr Hilfreich.
Mit Löten und Technik kenne ich mich halbwegs gut aus und könnte das dann selber machen.

Vielen Dank

Gruß Matze
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 18:42
Also..soweit ich mich erinnere,ist das drankommen richtig Fummelei...jedenfalls ist das Ding auf der Platine,wo sich das dicke Relais für die Einschaltverzögerung befindet..kommt man von unten dran,so wie ich,s in Erinnerung habe..die Kapazität ist nicht ganz so wild..nimmst du einen Kondensator mit grösserer,wird das Einschalten länger dauern...entweder den Originalen Wert oder bis max.der Hälfte davon..dann gehts flotter..
Also..der Originale Elko war weder Spannungsfest genug noch Bipolar,denn der wird in dieser Schaltung in beide Spannungsrichtungen betrieben...welcher Elko das jetzt ist,kann ich dir ohne Schaltplan nicht mehr genau sagen....viel Auswahl gab es auf der Platine aber nicht Habe das Ding immer gegen 1-2uF??(63-100V) Folien C getauscht...allerdings passt der Folien C nicht in die Bohrungen des Elkos..das teil ist dann auf die Seite mit den Leiterbahnen gekommen.

Schaltplan reinstellen,dann kann ich dir den zeigen...die Lage auf der Platine hab ich aber kaum noch im Kopf..ebenso die Kondensatorennummer..

Der letzte A757 läuft jetzt ca.8Jahre ohne Probleme...der verbaute Folien C dürfte bis zum Ende aller Tage halten..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 06. Feb 2005, 18:47 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 18:48
na so ein mist.Ich habe ja nichmal eine Bedienungsanleitung geschweige denn einen Schaltplan.
Na ich werde mal sehen ob den Elko auf der Platine finde.Aber eventuell hat ja jemand den gleichen Verstärker mit nem Schaltplan.Ich muss ja auch mal glück haben.

Gruß Matze
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 18:51
ansonsten aufschrauben und bilder hier reinsetzen..dann kann ich mich bestimmt wieder dran erinnern wo auf der Platine das Ding war..von unten aufschrauben und ordentlich fummeln..das weiss ich noch..und an 1 Million Schrauben erinner ich mich kann sogar sein,das dieses Relais garnicht mit auf der Platine Saß?? jedenfalls ist die Einschaltverzögerung von unten zugänglich....ich glaub,du musst auf die anschlüsse der Ladeelkos achten..wenn der Amp noch vorher in Betrieb war knallts sonst ordentlich...alles recht verbaut da drunter..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 06. Feb 2005, 18:55 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 18:55
na das wird ja ne Spaßige angelegenheit.Aber wenn er dann wieder funzt dann lohnt sich auch die Arbeit.
Sollte ich den Elko nicht finden mache ich ein paar Pictures und stelle Sie dann hier rein.

Auf jeden fall Danke ich Dir erstmal.

Gruß Matze
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 18:56
also..mit den Bildern werd ich den schon wiedererkennen..

Micha
Matze7765
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 19:13
Matze7765
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 20:19
Hallo zusammen,

Ich habe den besgten Elko gefunden und ausgetauscht gegen einen 4,7 / 100V Bipolar Elko.Na zittrigem Einschalten machte es so nach ca. 8 sec einfach nur KLICK.Nichts anderes nur KLICK.Kein surren und keine 2 min warten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich ich bin.Ich muss jetzt erstmal n Bier trinken oder 2 .
Ich Danke euch erstmal besonders micha_D.

Das Forum ist ab heute mein Lieblingsforum.

Gruß Matze
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 20:25
Hi
Glückstrumpf zur erfolgreichen Reparatur!


Deine Bilder werd ich mir trotzdem aus Sentimentalitätsgründen mal reinziehen..
Übrigens..deine Bilderlinks fruchten nicht..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Feb 2005, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überbrückungsstecker Pioneer A-757
claus58 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Pioneer A-757 - 2 Lautsprecherpaare / 2x4Ohm / 2x8Ohm
$$$Quale$$$ am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
Pioneer A-757 MarkII
ziagler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede zwischen Pioneer A-757 und A-757 Mark 2
jesse_james007 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-757, wie warm darf er werden?
claus58 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
Pioneer 757 Bananenstecker möglich?
GrantLee am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Pioneer A-757 mit Cerwin Vega CLSC-215 betreiben?
WIGGA55 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker A 109
björn486 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  8 Beiträge
Pioneer 757 MK2
Denon_Fan_5 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen