UHER UA-110 für 10 Euro aufm Flohmarkt

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 23:07
Hallo

Habe heute durch Zufall einen UHER UA-110 Verstärker gekauft. Ungehört und ungetestet habe ich den für 10 Euro bekommen. Und er funktioniert 1A.

Leider finde ich keine guten Informationen im Internet. Auf HiFi Wiki gibt es ausgerechnet zum UA-110 nichts. Auf Ebay Auktionen steht etwas von 60 Watt an 8 Ohm und produziert wurde er anfang der 90er Jahre...

Die kleinen Lautsprecherklemmen und der "rastende" Lautstärkeregler lassen vermuten, dass es sich nicht um ein High End Gerät handelt, aber ich denke für 10 Euro war er ein Schnäppchen.


Hat jemand von euch Erfahrungen oder sonstige Informationen zu dem Verstärker??

lG Zuy
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 23:28
hier mal Bilder:
Uher
(der obere...)
DSC_7650
DSC_7651
pimmelponny
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 21:13
hi,

auch nicht wirklich viel aber immerhin etwas:


Technische Daten

Modell: UA-110
Baujahre: 1992-1994
Hergestellt in:
Farbe: Schwarz
Typ: Analog
Fernbedienung: Nein
Leistungsaufnahme:
Abmessungen: 435 x 120 x 250 mm


Anschlüsse
Anzahl der Eingänge:
Phono: 2,5 mV/47 KOhm
Tuner, CD, Aux, 2x Tape: 150 mV/47 KOhm
Anzahl der Ausgänge:
2x Rec-Out
Kopfhörer
2x Lautsprecher
Technische Daten
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 60 Watt DIN
4 Ohm: 2x 90 Watt DIN
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 100 Watt
4 Ohm: 2x 140 Watt
Frequenzgang: 5 - 70.000 Hz
Signalrauschabstand: 90 dB
Stereokanaltrennung:
Klangregelung:
Bass: ± 12 dB
Höhen: ± 12 dB
Loudness: Schaltbar
High Filter: Schaltbar
Low Filter (Subsonic): Schaltbar
Mute: Ja
Direct/Line-Straight: Source-Direct

Quelle: Klick

mfg,

chris
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 02:11
Danke! Diese Quelle hatte ich auch schon gefunden.
Interessieren würde mich vor allem der Neupreis und die Leistungsaufnahme des Netzteils, die leider nicht "hinten drauf" steht.
lG Zuy
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 21:35

zuyvox schrieb:
Interessieren würde mich vor allem der Neupreis und die Leistungsaufnahme des Netzteils, die leider nicht "hinten drauf" steht.
lG Zuy


Hi,

Deckel abnehmen und Absicherung ansehen. Ca. 200W Leistungsaufnahme pro Ampere Absicherung. Aber wozu ist das wichtig?
Ich würde schätzen, dass sie bei etwa 400-500W liegt.

Gruß
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 00:13
Danke für den Tipp!

wissen will ichs, weil mich eines immer irritiert:
Mein AV Receiver hat zum Beispiel eine Leistungsaufnahme von 550 Watt. Im 5Kanal Betrieb soll er aber schon bis zu 100 Watt Sinus bringen. Wie soll das gehen?
In der GBR steht ja sogar was von 130 Watt pro Kanal Sinus, Maximal 180 Watt.

Ich weiß, dass die Leistung nichts über den Klang aussagt, es ist eben diese technische Frage.
Andererseits steht auf den gebrauchten Pioneer Amps, zum Beispiel dem A-616 etwas von 650 Watt Netzteil, Sinus bringt der aber nur 2x90 oder so...

Ich dachte immer, die "echte" Leistung die letztlich maximal an die Boxen gehen kann hängt auch ab von der Dimensionierung des Netzteils??
Oder wie hängt das zusammen?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 06:17
Moin,

ja, da hast Du Recht.
Dein AVR kann zwar 100W Leistung an Ausgang bereitstellen, aber nur, wenn Du nicht alle Kanäle belastest, sondern nur bei einem. Die Endstufen sind also in der Lage 100W Leistung zu erzeugen, jedoch ist das Netzteil nicht in der Lage, so viel Leistung zu erzeugen, dass das für alle Endstufen gleichzeitig klappt.
Das ist bei einem Stereogerät anders. Dort wird die angegebene Leistung immer für beide Kanäle gleichzeitig angegeben.
Warum sich die bescheuerte Angabe für AVRs so durchgesetzt hat, weiß ich nicht. Sehr sicher liegt das an Marketing-Fuzzis. Mehr Leistung verkauft sich eben besser.
Das ist zwar nicht bei allen AVRs so, aber beim Großteil eben doch.

Gruß
zuyvox
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 15:45
Naja wenn ich dran denke, dass mein AVR mit 7x180 Watt Maximalleistung ausgeschildert ist... das sind ja 1260 Watt und damit gute 700 Watt über dem was möglich wäre. Selbt im Sinus liegt er dann noch gut 300 Watt drüber.

Andererseits:
Das Netzteil des Pioneer A-757 soll es auf 820 Watt bringen. Sinus gibt er aber "nur" 2x100 Watt aus. An 8 Ohm. An 4 ohm immerhin 2x150 Watt, was meiner Meinung nach dann ja eher zurückhaltend betitelt wurde.
Die knappen 20 Kilogramm Gewicht sprechen ja auch für sich.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 20:29
Hi,

ja, die Angaben sind bei AVRs eben in der Regel messtechnisch auf einen Kanal bezogen.
Mein Pio A88-X bringt es auf 1000W Leistungsaufnahme bei Volllast. An 8 Ohm ist er mit 120W bzw. 170W Impuls angegeben, aber die Begrenzung macht die Betriebsspannung. Bei niederohmigen Lasten gehen auch mal 300-400W durch die Leitung.

Macht aber alles nichts, denn diese Leistungen ruft man niemals ab in normalen Wohnräumen.

Gruß
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 07:14
Ja das stimmt. Der Hintergedanke ist, einen solchen Verstärker eben auch mal auf Partys zu benutzen, wo dann ein etwa 50m² großer Raum mit zwei einfachen Partyboxen beschallt werden muss. Und da kann es ja nicht schaden, wenn im Zweifel mehr durchgeht als draufsteht.

Danke für die Infos.

lG Zuy
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mai 2011, 21:54
Hi,

solche Verstärker sind nicht für dauerhaft hohe Leistungsbagaben gedacht. Oft strecken Parties HIfi-Verstärker durch die dauerhafte Belastung nieder, nicht durch zu hohe Leistung selbst.
Für eine Party sollte man ein robustes PA-Gerät wählen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UA 220R gegen Yamaha A 500
maxpacks am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Uher UA-220 R - 4 ohm-stabil?
mauri` am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
OPA2134 PA oder UA
OPA2134 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Verstärker Uher
Beatmaker am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Uher Reference No. 1 Endstufe
Burnmaster am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Uher UMA 200
beovox am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  12 Beiträge
UHER ROYAL ENDSTUFE
tummy am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  10 Beiträge
UHER UPA-400
Mareadriver am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Vorverstärkertip f. UHER Endstufe?
***A*N*D*Y*** am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Uher UMA-200 Lautstärke
ronin2k1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen