Verstärker in Reihe schalten mit Lepai?

+A -A
Autor
Beitrag
Hc-Yami
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 14:17
Hallihallo,
ich besitze die Heco Metas 300. Diese sind eigentlich ganz gut, nur seitdem ich ein Video bei YouTube gesehen habe, schone ich die Lautsprecher ziemlich. Bei mir bewegt sich der Treiber nicht wirklich, bei YouTube bewegt er sich schon ziemlich.

Als Verstärker nutze ich einen Lepai LP-2020A+. Ich habe mal etwas von: "Verstärker in Reihe schalten." gelesen und würde dies gerne ausprobieren. Leider half mir Google dabei nicht wirklich. Was muss ich also tun damit ich sozusagen die doppelte Energie zur Verfügung habe?

Danke für eure Hilfe.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 15:15
Serieschaltung ist im Grunde das Selbe wie Brückenschaltung. Und zuerst etwas grundsätzliches: Bei einem Verstärker (ohne Ausgangstrafo) kann der Ausgang im Maximum zwischen Masse und der Speisung (12V) liegen, mehr geht nicht. Das bedeutet, dass die Spitzen-Spitzenwerte maximal 12V werden können. Nehmen wir einen Lautsprecher von 4 Ohm ergibt dies einen Maximalwert des Spitzen-Spitzenstroms von 3A. Das macht eine SS-Leistung von 36W. Nun muss man aber wissen, dass Musik im Grunde aus Sinussignalen gebildet wird (Fourier-Analyse) und bei Sinussignalen ist der Effektivwert 1 / Wurzel 2 des Spitzenwertes.
Hier haben wir es mit dem doppelten des Spitzenwertes beim Strom (Spitzen-Spitzenwert) und der Spannung zu tun. Folglich müssen wir das in Effektivwerte umrechnen. Das ergibt für den Strom 1/2 x 1/W2 und das selbe für die Spannung. Zusammengeschrieben bedeutet das 1/2 x 1/2 x 1/W2 x 1/W2. Und da W2 x W2 = 2 ist können wir die Rechnung wie folgt machen= Effektivleistung = SS-Leistung x 1/ (2x2x2) oder Leistung effektiv = 4.5W.

Jetzt haben wir da aber eine Leistung von 20W angeschrieben. Das ist erstens möglich, wenn wir einen Klirr in Kauf nehmen, wenn also die Sinusspitzen nicht mehr rund sondern flach sind. Und vor allem müssen wir einen Trick, nämlich die Brückenschaltung anwenden. Das bedeutet, dass der rote Lautsprecheranschluss zwar zwischen 0V und +12V sich ändern kann, dass aber der schwarze nicht auf der halben Betriebsspannung bleibt, sondern genau auch gesteuert wird (mit einer zweiten Endstufe für den selben Kanal). Dann geht die rote Klemme auf +12 und die schwarze auf 0, im nächsten Moment ist die rote 0 und die schwarze +12. Damit haben wir in der Summe eine Spannung von 24V und dank den 4 Ohm des Lautsprechers einen Strom von 6A, alles wieder SS-Werte. Das macht eine SS-Leistung von 144W. Und als Effektivleistung müssen wir die SS wieder durch 8 teilen und bekommen somit 18W unverzerrt und 20W mit deutlichem Klirr.

Wenn Du also das nachvollziehst sieht Du, dass (einen Ausgangstrafo gibt es nicht) in jedem Kanal schon zwei Verstärker in Reihe geschaltet sind. Gäbe es da einen unabhängigen Trafo-Ausgang, könnte man die beiden Kanäle wieder in Serie schlaten. Ohne Trafo ist das aber nicht möglich, das geht nur einmal und dieses eine Mal haben wir ja schon

Der langen Rede kurzer Sinn: Geht nicht weil ist schon so!
Hc-Yami
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 22:39
Schon hart, dass ich das um die Uhrzeit noch verstehe.
Soll also heißen, dass der Lepai schon gebrückte "kleine" Verstärker innen hat und ich es nicht nochmal machen kann.

Eigentlich schade, aber danke für deine ausführliche Erklärung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lepai-2020A
Splatschi am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Lepai 808
HighFidelity2015 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Lepai 2020 oder mini
Ascian am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  6 Beiträge
Wie kann ich boxen in Reihe Schalten
Schildkroete38 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  11 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Lepai Tripath Class T 2×20W
gamer315 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Verstärker hintereinander schalten
Hakkefreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten?
loplott am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  10 Beiträge
Wie "schlecht" ist der Lepai Miniamp?
Hc-Yami am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  19 Beiträge
Alten Verstärker über Steckdosenleiste schalten?
dasgeldliegtaufderfensterbank am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen