2 Verstärker hintereinander schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
loplott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 17:14
Hallo,
ich möchte einmal fragen, ob man den Lautsprecherausgang eines Verstärkers an einen Chincheingang eines zweiten Verstärker schließen kann?

Vielen Dank schonmal
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 17:16
Wenn Du auf qualmende Elektronik stehst, gerne - ansonsten: Nein!
reallui
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 17:17
kann man schon, damit machste sie aber kaputt
georgy
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 17:17
Nein, das Signal welches aus den Lautsprecheranschlüssen kommt ist viel zu stark und würde den anderen Verstärker schrotten.
Was hast du denn vor?
loplott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 17:31
Danke für die Antworten.

Eigentlich habe ich gar nichts vor. Ich wollte das nur mal wissen, weil mein Freund mich danach gefragt hat.


[Beitrag von loplott am 10. Apr 2010, 17:31 bearbeitet]
loplott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 18:23
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Wenn ich meinen Kenwood Verstärker anschalte läuft alles ganz gut, doch nach ca 2 Sekunden kommt aus dem rechten Lautsprecher ein dumpfes "bump", "bump"...

Was ist das


[Beitrag von loplott am 10. Apr 2010, 18:40 bearbeitet]
Blaupunkt01
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 18:36
Auf ähnliche Art hab ich mal einen alten Philips Verstärker abrauchen lassen.
Vom CD-Player ins Mischpult und von da schön vorverstärkt in den Cinch-Eingang des Verstärkers...also lieber sein lassen.

Damals war mir leider gar nicht bewusst was ich da mache...
Hörschnecke
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 02:01

loplott schrieb:
Hallo,
ich möchte einmal fragen, ob man den Lautsprecherausgang eines Verstärkers an einen Chincheingang eines zweiten Verstärker schließen kann?


Klar kann man das machen, man darf die Lautstärke nur nicht übermäßig aufdrehen. Wenn es beginnt zu verzerren, sollte man einfach wieder zurückdrehen (sic!), solange droht überhaupt keine Gefahr.

Ich habe das selbst wiederholte Male so gemacht, ist im Verstärkerklang-Thread nachzulesen. In einem einfachen Beispiel wurde dort der Lautsprecherausgang des linken Verstärkerkanals genommen und in einen Line(Cinch)-Eingang des rechten Kanals des gleichen Verstärkers geführt. Unter dem Stichwort "Kaskadierung" von zwei Vollverstärkern wirst Du in dem Thread einiges finden. Der kürzesteste Einstieg ist wohl hier:

http://www.hifi-foru...738&postID=7384#7384

So kamen z.B. bei gehobener Zimmerlautstärke aus LS-Ausgang L ca. 0,68 V, womit sich der Cinch-Eingang des Kanals R gefahrlos und adäquat speisen ließ.

Auch für die üblicherweise betriebene Spannungsanpassung ist gesorgt, da ein Vollverstärker eine wesentlich geringere Ausgangsimpedanz gegenüber der Eingangsimpedanz des nachfolgenden Verstärkereinganges hat (mindestens 1:10 wird empfohlen).

Damals gab es keine begründeten Zweifel an dieser Verkettung - weshalb die wiederholte Hintereinanderschaltung von Verstärkerstufen bis heute als Maß für Verstärkerklang gilt ;-)

Gruß


[Beitrag von Hörschnecke am 11. Apr 2010, 02:07 bearbeitet]
loplott
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 15:25
Ich habe noch eine Frage

Wie viel verträgt ein Main-In Anschluss eines Verstärkers (mit pre out und main in)? Kann man da einen anderen Verstärker anschließen?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 15:49

loplott schrieb:
Kann man da einen anderen Verstärker anschließen? :D



Marsupilami72 schrieb:
Wenn Du auf qualmende Elektronik stehst, gerne - ansonsten: Nein!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker hintereinander schalten
Hakkefreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
2 Verstärker hintereinander ?
Viperman19 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
Verstärker hintereinander klemmen.
Soulja1boy am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Wie schalte ich 2 Versärker hintereinander
mussen am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Alten Verstärker über Steckdosenleiste schalten?
dasgeldliegtaufderfensterbank am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
2 Verstärker mit einem LS-Paar über Preout /Main schalten
Holgerson am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Stromzufuhr am Verstärker über die Steckdose schalten?
sb11 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker in Reihe schalten mit Lepai?
Hc-Yami am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970