2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
rentiboy
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:11
Hallo!

Ich bin vor kurzem umgezogen und möchte in der neuen Wohnung im Wohnzimmer 4 Lautsprecher gleichzeitig betreiben. Das ist nicht ganz unproblematisch, weil das erste Paar (MB Quart 1000) 4 Ohm hat, das zweite 4-8. Da versagt mein Stereo-Verstärker (Denon PMA 360). Da mein Budget zur Zeit die Anschaffung eines AV-Receivers (das wäre ja das klassische Anschluss-Problem!) nicht erlaubt, habe ich daran gedacht 2 (schon vorhandene) Stereo-Verstärker hintereinander zu schalten und ein Boxenpaar jeweils an einen Stereo-Verstärker. Der eine der beiden Verstärker hat einen Pre Out-Ausgang (Sony TA-F 700ES), der andere nicht. Kann man mein Problem damit lösen? Wenn ich nun Pre Out belege mit einer Cinch-Verbindung zum 2ten Verstärker, schalte ich dann nicht automatisch die Endstufe (und damit die daran angeschlossenen Boxen) des ersten Verstärkers stumm? Wie sähe die Verkabelung genau aus? Bin leider auch nicht sehr bewandert in dem Thema, bei mir ist da nur jede Menge gefährliches Halbwissen vorhanden.........

Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin ganz neu hier und hoffe, dass ich nicht einen schon bestehenden Thrad zu diesem Thema übersehen haben sollte!

Rentiboy
BassDruck
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:33
Also das ist ganz einfach


  1. Lautsprecher anschließen (die stärkesten Lautsprecher an denn stärksten Verstärker oder anders rum oder die Lautsprecher die du am liebsten an dem jeweiligem Verstärker hörst an den jeweiligen Verstärker anschließen.
  2. Geräte Quellen (CD,Tuner...) alle an den sony anschliesen
  3. Verbinden: Die eine seite des Chinch kabel in den pre out des sonys und das andere an einen belibigen chinchplatz des Denon.
  4. Am denon nun den eingang wählen an dem du den pre out des sony's angeschlossen hast
  5. Den sony einschalten und eine Quelle wählen (z.B. CD)und laustärke auf zimmerlautstärke
  6. Einpegeln: Jetzt den Lautstärkeregler des Denon so weit regeln bis die boxen am denon ungefähr genau so laut sind wie am sony.
  7. so jetzt bist du fertig und braust den denon wenn du musik hören willst nur noch einschalten am lautstärke regler des denon nichts mehr ändern. Alles wir am sony geregelt Quelle und lautstärke ...



ich hoffe das es geht normaler weise schon .viel erfolg



Gruß BassDruck


[Beitrag von BassDruck am 20. Mrz 2007, 20:35 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:52
Zu Punkt 3:
Du hast (wie Rentiboy selbst) nicht beachtet, dass dafür ein Y-Kabel vonnöten ist.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:53
Zu Punkt 3:
Du hast (wie Rentiboy selbst) nicht beachtet, dass dafür ein Y-Kabel vonnöten ist, sofern der Sony mit diesem Pre-Out eine Trennung zwischen Vor- und Endstufe herstellt.

Hat der Sony keine 2 Buchsen, die mit "Main-In" beschriftet sind, erübrigt sich das Y-Kabel.
BassDruck
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:04
sry ich kenn den Verstärker nicht ist das eine auftrennbare amp??? wenn ja muss man einfach den rec outputschalter auf den ausgewälten kanal einstellen und am denon ein chinch kabel mit der einen seite am rec out des denon anschliesen und die andere seite an den main in des sony



Das schiefe muss man nur beachten wenn das gerät einen rec outputschalter hat sonst diesen satz nich beachten.

wie das mit dem Y-kabel kapier ich nicht


Gruß BassDruck


[Beitrag von BassDruck am 20. Mrz 2007, 22:04 bearbeitet]
rentiboy
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:17
Hallo!

Hey, das ging ja super-schnell! Vielen Dank dafür! Soweit ich das richtig in Erinnerung habe (der Sony steht noch nicht in der neuen Wohnung) gibt es nur den Pre Out (mit 2 standard rot/weiss cinch Anschl.), kein (überbrückten) Main In mit weiteren 2 cinch! Ich hoffe, dass dieser Pre Out-Ausgang dafür gedacht ist einen zusätzlichen Verstärker bzw. Endstufe (mit eigenen LS)anzuschließen. Bei dem Modell Sony TA-F730ES gibt es bei der Auswahl der Speakers die Möglichkeiten a,b,a plus b, off und b/Pre OUT zu wählen. Das hat mich ein wenig irritiert. Leider habe ich die Variante Y-Kabel nicht so richtig verstanden, sorry!

Nochmals vielen Dank für den schnellen support! Rentiboy
ta
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:33
Man kann Stereoverstärker normalerweise über die Tape-Anschlüsse kaskadieren. An Verstärker 1 werden CD-Player und erstes Boxenpaar gehängt, und der Tape Out geht an einen Eingang des zweiten Verstärkers.

Problematisch wirds wenn die Verstärker nur Tape Monitor haben, oder einen Record Selector, der sich nicht auf "Source" schalten lässt.

Der Tape In des ersten Verstärkers ist dann meist auch nur für diesen zu gebrauchen.
BassDruck
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:48
Hallo ta,


ich glaube das mit dme Tape out wird umständlich weil dann muss man ja immer jeden verstärker von der lautstärke seperat einstellen. Wenn er doch einen pre out hat müsste ja das eigentlich gehen was ich geschireben habe. Wenn er keine pre out hat dann so wie's du gesagt hast
rentiboy
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:38
Hallo,

jetzt habe ich den Amp hier bei mir und muss feststellen, dass er nicht über einen Pre Out verfügt, sondern über einen Adaptor In/out mit einem Schalter NOrmal/Adaptor. Dort kann man wohl einen Equalizer zwischenschalten. Ist das so ähnlich wie Pre Out/Main In gemeint? Wie kann ich also meinen Plan am besten umsetzen? Nehme ich ein Y-Kabel und gehe von Adaptor in/out in den AUX meines Denons?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


Gruß, Rentiboy
BassDruck
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:39

rentiboy schrieb:
Hallo,

jetzt habe ich den Amp hier bei mir und muss feststellen, dass er nicht über einen Pre Out verfügt, sondern über einen Adaptor In/out mit einem Schalter NOrmal/Adaptor. Dort kann man wohl einen Equalizer zwischenschalten. Ist das so ähnlich wie Pre Out/Main In gemeint? Wie kann ich also meinen Plan am besten umsetzen? Nehme ich ein Y-Kabel und gehe von Adaptor in/out in den AUX meines Denons?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


Gruß, Rentiboy



Hi rentiboy,

ich kenn leider den Verstärker nicht. Kannst du vieleicht ein Bild von dem anschluss ins forum stellen ??? Wenn du nicht weist wie man ein bild einstellt klicke hier



Gruß BassDruck
rentiboy
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:24
Hallo!

vielen Dank für die schnelle Antwort - anbei ein Bild aus dem Internet, weil ich meine Digi-Cam in den ganzen Umzugskartons nicht mehr finde!

Gruß, Rentiboy
rentiboy
Neuling
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:29
Falle es nicht mit dem Hochladen geklappt haben sollte, hier der Original-Link: www.audioscope.net/images/sonytaf700es5tn.jpg zum Bild.
BassDruck
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:00
Also ich würde einfach mal probieren.

chinch in Adaptor Out --chinch----> Eingang (z.B. AUX, CD ...)

dann am Denon am rec output schalter (falls er einen hat wenn nicht fällt die erklärung weg) den eingang wählen an den du den adaptor out angeschlossen hast.

Rec out --chinch----> Adaptor in


und den schalter auf adaptor.

also so glaube ich das es geht kann aber nicht garantieren weil ich auf dem bild nix erkennen konnte (zu klein)

und wieder mal ohne Gewähr


Gruß BassDruck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker hintereinander schalten?
loplott am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  10 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker hintereinander schalten
Hakkefreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
2 Verstärker hintereinander ?
Viperman19 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
2 Paar Boxen anschließen
icknam am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker hintereinander klemmen.
Soulja1boy am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
2 Boxen an 4 Verstärkerausgängen anschließen?
petemartell am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen