Wie 4 Boxen richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
yesjaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 16:40
Hallo!
Ich habe ein Problem damit, meine Boxen richtig anzuschließen. Oder viel mehr glaube ich, dass es daran liegt.

Ich habe einen Denon PMA-680R Verstärker und habe an ihn die AEG LB 4710 (8 Ohm) angeschlossen.
Jetzt wollte ich noch 2 weitere Boxen anschließen:
(4-8 Ohm; 80 Watt Musikbelastung)

Wenn ich das aber jetzt mache, und die Musik leise höre, funktioniert es. Sobald ich die musik lauter drehe, gehen alle Boxen aus.

Der Verstärker hat als Angabe stehen:
- A or B 4-16 Ohm
- A and B 8-16 Ohm

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und jemand kann mir helfen =)

lg
yesjaa
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 16:43
ich würd fast wetten die Schutzschaltung deines Verstärkers greift ein.
Du musst die Gesamtimpedanz beachten. Bei 2 Lautsprecherpaaren parallel angeschlossen sollte jeweils die Gesamtimpedanz pro Kanal bei min. 8 Ohm liegen.
yesjaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 16:46
Hey super-danke für die schnelle Antwort.

Aber heißt das jetz, ich kann die Boxen nicht zusammen anschließen, oder muss ich sie anders anschließen?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 16:53
Prinzipiell kannst du sie in Serie schalten, dann dürfte dein Verstärker nicht mehr abschalten, aber das ist klanglich nicht so ganz das Gelbe vom Ei, aber versuchen kannst du es ruhig. Dabei machst du nichts kaputt (im Gegensatz zur Parallelschaltung)
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 16:56
Hi,

irgendwie beides.
Wenn Du sie so anschließt, wie jetzt, dann hängen die parallel an den Endstufen, was in einer Gesamtimpedanz von etwa 2,6Ohm für die Endstufen resultiert. Das ist zu niedrig, was Du durch die Abschaltung merkst.
Es gibt eine Anschlussvariante, die geht, aber nicht besonders sinnvoll ist, und zwar die Reihenschaltung. Dabei werden die Lautsprecher in Reihe an den Endstufenausgang angeschlossen. Also Minus Verstärker an Minus LS1 - Plus LS1 an Minus LS2 und Plus LS2 an Plus Verstärker. Dabei beeinflussen sich die Lautsprecher jedoch gegenseitig, was diese Anschlussart nicht als optimale Lösung prägt.
Wenn einem der Klang egal ist, dann kann man das machen. Und wenn es darum geht, 4 Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen, kann es aus meiner Sicht nie um guten Klang gehen. Insofern kann die Reihenschaltung für Dich die doch optimale Lösung sein

Gruß
yesjaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 17:02
Jou hab ich grade ausprobiert. Geht!

Überzeugt klanglich aber nicht wirklich, wobei ich noch zusätzlich das Boxenkabel verlängert habe, da das Kabel der Box sich nicht austauschen lässt. (Ich kann sie nicht öffnen)
Dadurch verschlechtert sich der Sound doch nochmals oder?

Gibt es eine Möglichkeit den Sound wenigstens ein bisschem mit Verbindungsstücken, wie Lüsterklemmen oder Ähnliches zu verbessern? Oder muss ich mit dem Sound leben?

Und nochmals danke für die superschnelle Antwort;)
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 17:05
Wenn der Kontakt "halbwegs" in Ordnung ist, kannst du da nicht viel ändern. Das Problem ist dass die LS in Reihe sind, und somit das Signal jeweils durch die Spulen und Kondensatoren (Frequenzweiche und Schwingspulen) der beiden Lautsprecher geht. Dadurch bekommst du einen extremeren Impedanzverlauf und Frequenzgangfehler.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 19:46
Hallo,

das in Reihe schalten von 4 Lautsprechern funktioniert nur dann einigermassen befriedigend wenn es zwei identische Lautsprecherpaare sind.

Alle Überlegungen hinsichtlich Kabellängen,Lüsterklemmen oder Verbindungsstücken kannst du verwerfen,
dadurch kann man nichts verbessern.

Gruss

P.S.: Vllt solltest du versuchen auf ein richtiges Paar Lautsprecher umzusteigen,
ansonsten gibt es ein identisches Paar ja zu kaufen.
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item4aaa78382c


[Beitrag von weimaraner am 21. Apr 2011, 19:50 bearbeitet]
yesjaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 22:06
Ja okay.
Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich glaube ich habe mich dazu entschieden, andere Boxen zu nehmen, da der Sound von den beiden in Serei geschalteten echt nix taugt...

Schade dass es nicht zufriedenstellend funktioniert aber danke an euch!

Lg
yesjaa
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 22:25
wenn du unbedingt 4 Lautsprecher anschließen willst, solltest du darauf achten dass jeder Lautsprecher wenigstens 8 Ohm hat.
cr
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 04:12
Ich würde bei den 4-Ohm-Boxen einen ausreichend dimensionierten 2 Ohm Zementwiderstand vorschalten. Kostet nicht viel und der Klang wird sich nicht so stark verändern wie jetzt (mglw gar nicht merkbar).
Impedanzmäßig bist du dann im grünen Bereich, denn 3,2 Ohm muß der Verstärker schaffen.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2011, 10:42
Moin,

das ist doch alles Bastelei. Warum sollen denn 4 Lautsprecher zum Einsatz kommen? Das macht bei Stereomusik keinen Sinn, zumindest nicht für aktives Musikhören. Wenn es um Hintergrundbeschallung bei ner Party geht, ok.
Ansonsten würde ich auf ein gescheites Lautsprecherpaar zurückgreifen, was eine entsprechend gewünschte Qualität hat.

Gruß
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2011, 22:15
Da sagt sakly schon das Richtige....WARUM 2 Paare
Zumal es insgesamt kaum mehr "Pegel" bringt.
Das wird einfach nur "Soundbrei", zumal es noch verschiedene Boxen sind.
Und mit Verlaub auch nicht gerade die allererste Sahne.
Das an einem Verstärker "von-bis"-Angaben zu den Impedanzen gemacht wird, ist normal. Bedeutet bei dir einfach nur, 2Paare mit je 4 Ohm...DAS geht nicht.
Da aber die AEG 8Öhmer sind, sollte es funzen, mit dem 2.Paar.
Doch nochmal, obs Sinn macht?
Ein Paar wird lauter sein als das Andere und sich eh "anders" anhören.
Das Ganze macht nur Sinn wenn du vor hast, mal Paar A, mal Paar B zu lauschen. Mehr Nährwert sehe ich sonst nicht.
Meint Dirk

Nochwas, wenn auf den Boxen "von-bis" steht.... Nix gutt.
Kein gutes Zeichen! Normal wird nur das Impedanzminimum angegeben.
cr
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2011, 02:00
Ich wollte den Fragesteller nicht frustrieren. Sog. 2xStereo ist das Unnötigste, was es gibt. Es wird alles nur schlecht damit.
Wenn man mehr als 2 LS sinnvoll einsetzen will, braucht man ein Effektgerät (Raumsimulator, AVR). Das bringt dann auch klanglich was, wenn man diese Art Räumlichkeit mag, und kann recht beeindruckend sein.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2011, 10:09
Nun, TE....falls du noch dr5an bist:
"Versuch macht kluch"!
Stöpsel die Boxen einfach mal ein. Aber wache mit Argusaugen darauf, den amp nicht zu überfordern. Allerdings besitzt er ein Schutzrelais. Sprich, wird er zu heiß oder du zu laut, schaltet er sich eh ab.
Doch VORSICHT: Es folgt danach ein undefinierbarer soundmix. Welcher bein Anlauschen durchaus seine "Reize" haben kann. Und, wenn man nicht "aufpaßt", gewöhnt man sich an das vermeintlich "Gute"
Mensch is halt "Gewohnheitstier".
@last noch nen allgemeinen: Sorry, doch diese AEGs....und die Anderen....
Mit 2 Monaten sparen klappt mit EINEM 1A Boxenpaar.
Ob DIY oder Buy it yourself...egal.
Doch ich bin mir sicher, spielen mal ein Paar "richtiger" Schallwandler auf, diese Frage käme nicht erst!
Laß es die durch den K pf gehen.
Das Forum hilft dir dann auch gerne weiter.
sonnige Grüße
Dirk

PS: Gutes stereo ist wenn VORNE die Boxen stehen und es HINTEN "zischelt"
yesjaa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 15:29
Jou danke Leute=)

Also mein Anliegen war es eigentlich, (wie hier schon gesagt wurde),mit den unterschiedlichen Boxen nicht zeitgleich, sondern getrennt zu hören.
Das ganze ist an meinen PC angeschlossen, mit dem ich so homerecording-mäßig ein wenig Musik mache.
Deswegen verschiedene Boxen zum hören.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht die besten Boxen sind und ich damit nicht den besten Sound erlange, jedoch reicht mein Budget momentan für nix neues!

Ich habe jetz einfach ein anderes Boxenpaar mit angeschlossen.
Zusammen hört es sich an wie Matsche, das ist richtig =) und alleine sind die auch nicht der meger Kracher... aber es wird erstmal schon gehen, bis ich Kohle habe =)

lg
yesjaa
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2011, 12:05

yesjaa schrieb:
...mit den unterschiedlichen Boxen nicht zeitgleich, sondern getrennt zu hören....


dann hättest du dir alles ersparen können und einfach einen Lautsprecherumschalter gekauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig anschließen
bobderbuhmann am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
2 Paar Boxen anschließen
icknam am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AS 701 Boxen anschließen?
Berndinox am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Standboxen richtig am Receiver anschließen
Andi_77_ am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  9 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
2 Boxen an 4 Verstärkerausgängen anschließen?
petemartell am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Quadral Stereo boxen wie anschließen?
NC_Neo am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen