2 Paar Boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
icknam
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 00:04
Kleine Sicherheitsfrage:
Ich habe zwei Paar Boxen - beide mit 4 Ohm. Wenn ich die an den Verstärker anschließe, gibt es ja (typischerweise):
A => 4 Ohm
B => 4 Ohm
A+B => 2 Ohm
Die letzte Variante ist problematisch. Also schließe ich A+B in Serie, nicht Reihe und kriege so 8 Ohm (aus Verstärkersicht).

Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe) - weiß jemand, wo ich einen entsprechenden (günstigen) Schalter bekomme, so dass die oben genannten Auswahlmöglichkeiten bestehen.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 11:29
Gute Schalter für diese Anwendung sind kaum zu bekommen, denn sie müssen unter Umständen einen gehörigen Strom vertragen. Bei Kleinanlagen kann allenfalls ein zweipoliger Kleinschalter mit 2A Kontaktstrom (für eine Weile) ausreichen.
Prinzipiell wäre da ein Kipp- oder Drehschalter möglich, der über zwei mal drei Anschlüsse und drei Positionen verfügt, nämlich Ein (A), Aus, Ein (B). Der mittlere Schalter-Anschluss wäre an der Mitte zwischen Box A und B anzuschliessen, der eine am anderen Anschluss der Box A und der dritte am anderen Anschluss der Box B. So ürde jeweils eine Box überbrückt.
Was machbar ist, sind Relais mit kräftigen Kontakten, welche die Schaltfunktion übernehmen, während die Steuerung der Relaisspulen mit einem Kleinschalter erfolgt.
Also zwei zweipolige Relais mit 10A Kontaktstrom, ein Klein-Kippschalter und ein Netzgerät für die Relaisspeisung.
icknam
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 12:06

richi44 schrieb:
Gute Schalter für diese Anwendung sind kaum zu bekommen, denn sie müssen unter Umständen einen gehörigen Strom vertragen. Bei Kleinanlagen kann allenfalls ein zweipoliger Kleinschalter mit 2A Kontaktstrom (für eine Weile) ausreichen.
Prinzipiell wäre da ein Kipp- oder Drehschalter möglich, der über zwei mal drei Anschlüsse und drei Positionen verfügt, nämlich Ein (A), Aus, Ein (B). Der mittlere Schalter-Anschluss wäre an der Mitte zwischen Box A und B anzuschliessen, der eine am anderen Anschluss der Box A und der dritte am anderen Anschluss der Box B. So ürde jeweils eine Box überbrückt.
Was machbar ist, sind Relais mit kräftigen Kontakten, welche die Schaltfunktion übernehmen, während die Steuerung der Relaisspulen mit einem Kleinschalter erfolgt.
Also zwei zweipolige Relais mit 10A Kontaktstrom, ein Klein-Kippschalter und ein Netzgerät für die Relaisspeisung.


Sch...se (Schokoladenspeise)
Na ja - das habe ich mir fast gedacht. Allerdings wird es mit der Stromstärke u.U. nicht so schlimm, da ich die Bässe (so bis 60 Hz) getrennt laufen lassen kann (muss mir das aber erst Mal anhören). Dass reduziert die möglichen Stromstärken schon mal gewaltig.

Das mit dem Relais ist mir derzeit noch zu kompliziert, wäre allerdings sehr schick (so kleine Kippschalter aus Chrom auf einer Alu-Platte in einer Holzkiste mit Steckerbuchsen).

Ansonsten - stimmt - es gibt so fette Drehschalter in der Industrie.
icknam
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 20:15

richi44 schrieb:

Prinzipiell wäre da ein Kipp- oder Drehschalter möglich, der über zwei mal drei Anschlüsse und drei Positionen verfügt, nämlich Ein (A), Aus, Ein (B). Der mittlere Schalter-Anschluss wäre an der Mitte zwischen Box A und B anzuschliessen, der eine am anderen Anschluss der Box A und der dritte am anderen Anschluss der Box B. So würde jeweils eine Box überbrückt.

Entsprechende Schalter habe ich inzwisch gefunden: Elektra-Tailfingen hat so Teile mit bspw. 16 A Dauerlast.

Mehr werde ich in den nächsten 40 Jahren meines Lebens nicht mehr benötigen.

Jetzt verstehe ich nur noch nicht ganz, wie du das mit nur einem zweipoligen Schalter (Ein (A), Aus, Ein (B)). Ich komme auf zwei Schalter, nämlich den von dir genannten und einen Umschalter

Schalter 1:
- Ein (A)
- Aus
- Ein (B)

Schalter 2 kommt nach Lautsprecher A und leitet entweder an Lautsprecher B oder an die Masse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
3 Boxen an Verstärker anschließen
dikuss am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
2 Vollverstärker anschließen
Buddha87 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  19 Beiträge
2 Boxen an 4 Verstärkerausgängen anschließen?
petemartell am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Quadral Stereo boxen wie anschließen?
NC_Neo am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
Wie 2 Hifi Boxen an Surround-System anschließen
Heinz01 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881