Wie geht das? Notebook Netzteil > Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 18:44
Ich habe zum testen alter Autoradios einen ISO Stecker an ein Notebook Netzteil gebastelt und habe eben mal ein altes Betaradio aus einem VW von 1992 damit laufen lassen.

Das Netzteil stammt von einem IBM Thinkpad. Es liefert 16 Volt mit 4,5 A. In dem Autoradio ist eine 5 A Sicherung, aber auch Autoradios mit 4 Lautsprecherausgängen funktionieren tadellos. Ich habe meine Magnat Monitor 880 an das Beta angeschlossen, das macht nen Mordsdampf. Durch die integrierte Loudness bringt es natürlich die Bude zum beben, man muss den Bassregler fast ganz zurückdrehen, sonst klingt es zu aufdringlich in meinem kleinen Schlafzimmer...

Natürlich ist der Radioempfang über Antenne durch das Netzteil bei Überreichweiten nicht mehr so gut möglich, das stört schon ganz schön, allerdings habe ich das Autoradio ans Kabel angeschlossen und da ist der Empfang durchweg perfekt - logisch...

Trotzdem frage ich mich, wie das kleine Notebook Netzteil das Autoradio so konstant versorgen kann... Voll aufzudrehen traue ich mich nicht, denn mit 2x7 Watt RMS Leistung (warens glaube ich) hat es schon ganz gut Kraft. Auch wenn man in den höheren Lautstärken die Bässe voll aufdreht (dann fangen wirklich an die Schränke zu vibrieren) fängt noch nicht mal Hintergrundbeleuchtung an zu flackern, auch entstehen keine Verzerrungen... Wie kann das denn nur sein?

Ich habe auch noch ein schönes altes Blaupunkt SQR46, das macht natürlich Einiges mehr her, als das Beta, allerdings will das Cassettendeck gerade nicht mehr so ganz und der Tuner müsste neu abgeglichen werden, weil damals anscheinend Jemand Polizeifunk damit gehört hat, der gesamte UKW Bereich ist um etwa 1,1 MHz verschoben, so als Schlafzimmerbeschallung wäre das natürlich ungemein praktisch, weil es fast keinen Platz weg nimmt... Nur hoffe ich, dass nicht das Netzteil im Dauerbetrieb abraucht...

LG, Tobi
andre11
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 22:45

DOSORDIE schrieb:
....wie das kleine Notebook Netzteil das Autoradio so konstant versorgen kann...

Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben.

...Netzteil ....liefert 16 Volt mit 4,5 A.



....Nur hoffe ich, dass nicht das Netzteil im Dauerbetrieb abraucht...

Hier könnte es viel eher sein, dass das Radio Schaden nimmt.
Keine Ahnung in welchem Bereich dieses Radio die Spannung regeln kann, aber in der Regel sind 16 V eher etwas zuviel.
Im Zweifel solltest Du mal nachmessen in wie weit die Spannung des Netzteils beim Betrieb einbricht.
Möglicherweise triffst Du den idelaen Arbeitsbereich von 11, 8 bis 13,8 V.
Dazu produziert so ein Schaltnetzteil ja auch keine saubere Gleichspannung.
In wie weit das von Belang sein kann, sollte man mittles der Suchfunktion, oder im Car-Hifi Bereich herausfinden können.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 00:53
Ich denke, dass ein gutes Autoradio die 16 V dauerhaft verträgt, trotzdem ist der Strom den das Netzteil liefert gerade so im Grenzbereich, das ist eigentlich zu wenig, um die volle Leistung konstant zu halten, deshalb wunderts mich.

Die unsaubere Gleichspannung ist der Grund, weshalb der Empfang schlechter ist, als wenn es im Auto per LiMa oder Batterie betrieben würde. Die guten Radios stecken zwar Netzbrummen und Störungen im Sound weg, nicht aber im Empfang.

Hachja son geiles funktionierendes altes Blaupunkt Radio wäre echt mehr als gut. Son Köln RCM 40 oder so, noch besser: Ein Becker Mexico 2000 RDS. Aber die kann sich ja keiner mehr leisten.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook Netzteil stört Verstärker
JimboV am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  14 Beiträge
Steckdosenadapter & Autoradio
PsyFly am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Autoradio an PA-Verstärker
Partychr am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Autoradio vs. HiFi-Verstärker
AlexG1990 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Netzteil Endstufe
Boost_711 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Wiede einmal: Netzteil brummt
wolli101 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Netzteil bruzzelt!
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Endstufe WPA600PRO Netzteil surrt
warpath am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
Netzteil MUSE M21 EX
KLM-U am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Heisses Netzteil
bogarth8321 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen