Autoradio vs. HiFi-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 20:00
Hallo,

hatte gerade ein altes "VW Beta 5"-Autoradio hier liegen und kam auf die Idee es mal an meine Heco Metas XT 301 ranzuhängen. Als Stromversorgung habe ich ein 12V 4A Schaltnetzteil von einem Netbook genommen.

Ich war von dem Sound erstmal total von den Socken! Ich hatte Höhen und Bass auf 0, trotzdem scheint mir der Klang extrem gesoundet (klingt wie am HiFi-Amp mit Höhen +10, Bässe +10 plus Loudness). Das Ding macht mächtig Druck. Selbst wenn ich es voll aufrehe, verzerrt es nicht im Geringsten!

Warum sind Autoradios so stark gesoundet und wie bekommt man so eine (Bass-)Leistung mit maximal 18 Watt spitze hin? Der Stromverbrauch ist dabei extrem niedrig (durchschnitt 1,5 Ampere bei Vollast).

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 20. Mai 2011, 20:02 bearbeitet]
Half-Borg
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 08:27
grundsätzlich braucht sound nicht viel leistung, deswegen sind die angaben auf den verstärkern auch so uninteressant

gesoundet sind sie vielleicht auf grund der andere akustik im auto
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 17:25
Ich würde auf eine übertriebene Loudness tippen. Die soll ja gerade bei geringer Lautstärke das Fahrgeräusch noch übertönen. Daher ist die Loudness bei Autoradios in der Regel ganz erheblich stärker ausgeprägt als bei Heimverstärkern (+20dB im Bass und mehr sind da schon möglich...).

Gruß
Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 08:28

...und wie bekommt man so eine (Bass-)Leistung mit maximal 18 Watt spitze hin? Der Stromverbrauch ist dabei extrem niedrig (durchschnitt 1,5 Ampere bei Vollast).

In der Regel hört im Auto niemand eine Kirchenorgel, die wirklich bis 32Hz (teils sogar 1 bis 2 Oktaven tiefer) spielt. Diese Frequenzen lassen sich in so einem kleinen Raum wie einem Auto gar nicht vernünftig wiedergeben und das schaffen die Lautsprecher auch gar nicht. Da sind Bässe unter etwa 50Hz nicht mehr erwünscht. Damit nimmt die benötigte Leistung schon mal deutlich ab. Das bedeutet, dass die 16W weniger in unhörbare Geräusche umgesetzt werden, sondern voll hörbar sind. Damit ist bereits ein ansehnlicher Lärm möglich.
Und da es ja im Auto aufgrund dieser Tatsachen kein wirkliches Hifi gibt geht es auch nirgends um originalgetreue Wiedergabe (was Hifi ja sein sollte) sondern um das Übertönen der Fahr- und Fahrzeuggeräusche.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 01:39
Hi,

danke für die Antworten!!

Soll das heißen, dass die Vorstufen bei 80 Hz (oder so) abwärts dicht machen? Das glaub ich irgendwie kaum. Im HiFi-Bereich geht doch jeder Verstärker (Billig-Mini-Anlage bis Hifi-Amp) von weit über 25kHz bis locker 10Hz runter...

Wegen der Loudness: Das könnte sein...Dann haben die VW-Radios (Blaupunkt) wohl eine nicht abschaltbare Loudness integriert?!? Ist ja im Auto meistens auch nicht verkehrt...

Ich habe bei einigen Nachrüst-Radios schon einige gesehen wo es neben zahlreichen EQ-Einstellungen (die sich natürlich auch alle abschalten lassen) auch eine schaltbare "LOUD"(ness)-Funktion gibt...
Kann so ein Autoradio also auch linear spielen, wenn man alles abstellt?

Wie ist das bei den Vorverstärker-Ausgängen? Die laufen über die selbe Vorstufe (Lautstärke, Klangregelung, ...) die auch die interne Endstufe bedient? Wäre ja logisch so. Und kann man vom Pre-Out von nem Autoradio auch in eine HiFi-Endstufe gehen?

MfG
Alex
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 06:51
Autoradio ist NICHT Hifi, also vergiss den ganzen Scherz!
Und wenn man da regeln und dort Tasten drücken kann, linear wird es nie, weil dies nicht gewünscht ist! Du wirst ja auch nicht Schuhbeck mit Burgerking vergleichen.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 07:43
Hi Richi,

ich weiß zwar nicht gesichert, ob der von Dir beschriebene Umstand bei den Serien-Einbauradios so besteht (Abschnitt nach unten), aber bei normalen Nachrüstradios ist es auf jeden Fall so, dass sie das gesamte Spektrum ohne Einschränkungen wiedergeben. Ich kann bei meinem Radio noch ein Filter bei 63Hz setzen, was dann quasi sinnlos wäre, wenn dem so wäre, wie Du beschreibst.
Auch ist es so, dass man in einem Kfz ohne Probleme 30Hz wiedergeben kann. Unterhalb von etwa 50-60Hz liegt bereits eine Druckkammer vor, die das nochmal deutlich vereinfacht. Mit einer Entzerrung schafft man das sogar in musiktauglichem Pegel mit 6,5"-TMTs. Mit üblichen Bässen 8-10" ist das gar kein Problem.

Für Serienradios macht es sicher Sinn eine fest eingebaute Frequenzgangkorrektur einzubauen, die auf den Fahrzeuginnenraum angepasst ist. Leider ist die üblicherweise von einer so schlechten Qualität, dass Musikhören (mir) damit wenig Spaß macht. Selbst in hochklassigeren Fahrzeugen klingt es meist nicht so gut, wie es könnte.

Gruß
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 23:37
Hi,

OK, also dass die Autoradios den Tiefbass abschneiden glaube ich auch nicht, das würde ich hören, und meine Heco Metas XT-301 (daran hab ich mal testweise das Radio angeschlossen) können definitiv noch weit unter 100 Hz was .

Wegen der Loudness: Die ist wirklich stark. Also probiert habe ich das mit dem o.g. "VW Beta 5" (2x20 Watt Ausgang). Habe ein sehr gut aufgenommenes Tape eingelegt und das Radio hat mir an den Boxen ja sprichwörtlich die Fenster rausgedrückt

Meine Frage war: Ist es möglich, bei Nachrüstradios, die eine "LOUD"-Funktion haben, diese und alle EQ-Schaltungen abzuschalten, damit der Verstärker einen linearen Frequenzgang hat?

Noch was: wie macht man eine "normale" Koax-Antenne an ein Autoradio? Gibt's da Adapter bzw. kann man sowas bauen?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Jun 2011, 23:38 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 07:38
Hi ALex,

ich glaube nicht, dass sich das lohnt an so einem Radio rumzumachen. Da kannst Du besser für 40€ ein mp3-fähiges kaufen, wo das alles schon geht und Du sogar aktive Filter und EQs dazu bekommst.

Aber um die Frage zu beantworten: ich glaube auch nicht, dass man das Verhalten des VW-Radios beeinflussen kann, wenn man das nicht programmieren kann. Und dazu fehlt Dir erstens der Code und zweitens ein Flasher.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie geht das? Notebook Netzteil > Autoradio
DOSORDIE am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
Autoradio an PA-Verstärker
Partychr am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker oder Boxen defekt? (keine Höhen)
Thorne am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  13 Beiträge
Sound knackst bei Höhen
o0Julia0o am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Steckdosenadapter & Autoradio
PsyFly am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Pure Direct Switch, Umgehen der Einstellregler fü Bass, Höhen, Loudness
Marlic am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker - Musik fehlt es an Höhen
wolfgang2653 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  63 Beiträge
Wer repariert gerne Hifi !?!
MatthiasW am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Benötige Verstärkervorschläge für HECO Celan XT 301
timmtaaler am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Verstärker verzerrt plötzlich
Mxlptlk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen