Pure Direct Switch, Umgehen der Einstellregler fü Bass, Höhen, Loudness

+A -A
Autor
Beitrag
Marlic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:37
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem neuen (Voll)verstärker und Boxen auf dieses Forum gestossen und habe mich bereits etwas eingelesen.

Da die Wahl des "richtigen" Verstärkers ja wohl (auch) zu einem grossen Teil eine sehr subjektive Sache ist (siehe die Meinungen zu www.elektronikinformation.de und www.monkeyforest.de), ist es zum einen zwar sehr amüsant die gegenseitigen Kommentierungen und Beleidigungen zu lesen, anderseits auch alles andere als konstruktiv, da jemand, der sich wie ich, mit diesem Thema nicht auskennt, sehr viel mehr Quellen ausschöpfen muss, um sich schliesslich eine eigene - hoffentlich richtige - Meinung bilden zu können. Ich denke, dass ein Markenverstärker in der Klasse um 200-300 EUR für den Normaluser, der lediglich Musik im Zimmerlautstärke hört, völlig ausreichend sein sollte. Wer dennoch 1000 oder mehr EUR ausgeben will, dem soll es gegönnt sein. Dafür sehen die Geräte dann auch viel nobler aus und haben wahrscheinlich auch Features, die der eine oder andere braucht.

Wie auch immer, das sollte eigentlich nicht mein Thema sein.
Ich möchte einen Passus aus elektronikinformation.de aufgreifen, wonach die Einstellregler zum Bass, den Höhen und Loudness bei einigen Verstärkern mittels des "Pure Direct Switch" Knopfes, wie es bei Yamaha heisst, umgangen werden können. Bei meinem mittlerweile 20 Jahre alten Pioneer-Receiver habe ich auch so einen Knopf, und seit Jahren kann ich Musik auch nur noch bei eingeschaltetem "Direct Switch" hören, da die Einstellregelung defekt zu sein scheint.
In der Tat ist die Musik, die dabei rauskommt optimal, mehr oder weniger Bässe oder Höhen brauche ich nicht, so dass ich für meinen Teil getrost auf die Einstellungen bei einem Verstärker verzichten kann.

Leider wissen die Hersteller dies aber auch und spendieren daher in der Regel nur den teureren Modellen diesen Schalter.

Angenommen ich würde mich jetzt für ein Modell ohne diesen Schalter entscheiden, kann ich dann durch Setzen des Bass und der Höhen auf 0 und durch Ausschalten des Loudness genau diesen Effekt simulieren oder ist doch mehr dahinter?
LogicDeLuxe
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:56

Marlic schrieb:
Angenommen ich würde mich jetzt für ein Modell ohne diesen Schalter entscheiden, kann ich dann durch Setzen des Bass und der Höhen auf 0 und durch Ausschalten des Loudness genau diesen Effekt simulieren oder ist doch mehr dahinter?
Im Normalfall sollte es so sein. Jedenfalls, was die lineare Wiedergabe angeht. Der Sinn einer Bypasstaste ist vor allem auch, den Umweg durch die Klangregler zu beseitigen, weil diese aktive Bauteile haben die ihr Eigenrauschen und Klir hinzufügen. Ob man das bei hochwertigen Bauteilen hört ist eine andere Sache.

Ich habe aber durchaus schon billige Baumarkt- und Klamottenkatalog-Verstärker gesehen, die so eine Bypasstaste haben. Das hängt offenbar stark von der Marke ab, ob sie sowas in den einfacheren Modellen verbauen.

Bei Pioneer kenne ich eigentlich nur Stereo-Vollversärker mit Bypasstaste. Bei 5.1-Geräten habe ich da aber schon welche ohne gesehen.
Marlic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:03
alles klar. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Pure Direct Modus
zetlok am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Yamaha AX 890 (Pure Direct)
thomas_r19 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Loudness oder Bass-Kontur
bielefeldgibtsnicht am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  14 Beiträge
Yamaha Verstärker - Pure Direct/CD-DVD Direct Amp
Marlic am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  10 Beiträge
Yamaha nur im Pure Direct Modus
tomasius am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  30 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Pure Direct bei Film/TV?
ms_1981 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347