Yamaha AX 890 (Pure Direct)

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_r19
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 17:16
Hi,

Ich betreibe einen Satz Nubert Nubox 360/5 an diesem Verstärker, und wenn ich den Pure Direct-Schalter ausschalte, dann kommt nur noch ganz leise Ton aus den Hochtönern; ist das richtig so? Ich habe die Anlage komplett von einem Kumpel gekauft, leider war keine Anleitung zum Verstärker dabei, da er das Gerät schon selber gebraucht gekauft hatte.

Auch vermute ich einen Wackelkontakt bei den LS-Anschlüssen am Yamaha. Es kratzte gelegentlich und der rechte Lautsprecher fiel aus, deswegen habe ich die Kabel am Verstärker für diesen LS an die untere Reihe geklemmt und habe nun beide Lautsprecherpaare am AX aktiviert, also den A- und B-Knopf eingeschaltet. Ist das okay, oder sollte ich den linken Speaker auch noch unten einstecken? Ich hänge da wie eine Krücke über der TV-Bank um das umzustecken, deswegen habe ich das nicht gleich gemacht.

Mich würde ebenfalls interessieren, wieso nur die Cincheingänge für den CD-Spieler (Da hängt jetzt meine Xbox dran) vergoldet sind; hat das einen bestimmten Grund?

Wo ich einmal dabei bin: Wenn ich die Songs im Xbox-Media-Player wechsel, dann kommt immer ein Knacken, was dann doch eher unangenehm ist -- wodran liegt das?

Gruß,

Thomas


[Beitrag von thomas_r19 am 13. Okt 2007, 17:17 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 17:31
Vermutlich hat der Verstärker eine Trennung zwischen Vor- und Endstufe bzw. eine Effektgerätschleife und der Vorbesitzer hat vergessen, die Brücke zwischen Ein- und Ausgang wieder einzusetzen.

Zum LS-Ausgang:
Da hat wohl das Lautsprecherrelais einen schaden.
Du schließt einfach da an, wo es einwandfrei funktionert. Die A und B Ausgänge gehen intern vor den Relais wieder zusammen auf die gleiche Endstufe.


Mich würde ebenfalls interessieren, wieso nur die Cincheingänge für den CD-Spieler (Da hängt jetzt meine Xbox dran) vergoldet sind; hat das einen bestimmten Grund?

Geld fürs Gold gespart. Muss dich aber nicht weiter interessieren.



Wo ich einmal dabei bin: Wenn ich die Songs im Xbox-Media-Player wechsel, dann kommt immer ein Knacken, was dann doch eher unangenehm ist -- wodran liegt das?

Vermutlich ein Software-Fehler.
Zur Sicherheit kannst du mal das Kabel tauschen, könnte auch ein Defekt der Masse sein (der Aussenring).


[Beitrag von Amperlite am 13. Okt 2007, 17:34 bearbeitet]
Jonny_der_Depp
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 17:30
könnte auch sein, dass das einfach die typische Yamaha Krankheit ist
thomas_r19
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 23:02
Lange hat das so nicht funktioniert, habe es dann wieder so umgesteckt, wie es vorher war und alle Kabel überprüft, aber die Stecken alle richtig. Dann funktionierte es wieder anständig, bis es eben wieder los ging, da habe ich dann mit der FB einfach den Verstärker aus- und eingeschaltet, dann war es wieder okay. Allerdings hat es gestern auch funktioniert, wenn ich einfach am Kabel gewackelt habe.

Das verwirrt mich irgendwie ein wenig.

Als Lautsprecherkabel verwende ich ein 2,5 mm² starkes von AIV, welches in Deutschland hergestellt wird; ist das nicht okay? Der Kabelweg zum rechten Lautsprecher beträgt in etwa anderthalb Meter.

Gruß,

Thomas
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 23:09

thomas_r19 schrieb:
Allerdings hat es gestern auch funktioniert, wenn ich einfach am Kabel gewackelt habe.

An welchem? Kabel mal gewechselt?
tri-comp
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 10:49
Yamaha AX-890 User-Manual (in English language, only) to be downloaded here:

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-890.pdf


Kind regards,

/tri-comp
thomas_r19
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 15:01
@Amperlite: Am Lautsprecherkabel, aber das half auch immer nur kurzfrisitg. Ich werde jetzt warten, bis das wieder auftritt und versuche dann mal noch ein paar Dinge, denn wenn das Ausschalten des Verstärkers schon hilft, dann kann es ja eigentlich nicht am Kabel liegen.

@tri-comp: Danke dir, ich hab die Anleitung auf der US-Seite nämlich nicht finden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-890 Wärmeableitung
Kreativlos am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  4 Beiträge
Yamaha nur im Pure Direct Modus
tomasius am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  30 Beiträge
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Revox A78 mk2 vs. Yamaha AX-890 ?
virtuator am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX-890 Anschluß LS + Subwoofer
TDurden69 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  3 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Pure Direct bei Film/TV?
ms_1981 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Pure Direct Modus
zetlok am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen