Yamaha nur im Pure Direct Modus

+A -A
Autor
Beitrag
tomasius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:11
Hallo. Mein alter Yamaha AX-10 (Classic Line) funktioniert nur noch im Pure Direct Modus. Nehme ich diesen heraus, dann hört man bei voller Lautstärke die Musik nur ganz, ganz leise. Woran könnte es liegen ?


[Beitrag von tomasius am 21. Mrz 2005, 18:11 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:37
Tag,

Taster defekt, vielleicht Kontakt verklemmt, aber die Feder federt noch. Versuch liegt nahe, durch mehrmaliges Betätigen des Druckknopfes, LS AUS!, eine Wiederherstellung des korrekten Kontaktes zu erreichen. Taste ganz durchdrücken, etwas mit dem Finger die Taste rühren, wie eine Klaviertaste, dann abrupt loslassen.

MfG
Albus
tomasius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:54
Hallo Albus, das hat leider nichts gebracht. Was könnte es sein ?
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:24
Moin auch,

Der AX-10 soll etwa baugleich mit dem AX 570 sein. (Ausser Leistung etc.).
Beim 570 sind Pre-Out und Main-In mit Brücken verbunden. Wenn sie entfernt sind, läuft das Gerät nur im "Direct-Modus" mit Ton.
Kann es sein, daß der "Kleine" das auch so hat?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:47
Morgen,

'der Kleine', AX-10, hat auch PreOut / MainIn per Stecker gebrückt. In der Tat sollte man deren korrekten Sitz überprüfen, wie von GandRalf nahegelegt. - Und sonst? Entweder kommt das jeweils eingespeiste Signal über die Eingangsbuchsen und Flachbandkabel bzw. Leiterbahnen nicht mehr auf der Vorverstärker-Platine an. Oder: Es könnte eine Bruchstelle auf der Platine sein, auf der der PureDirect-Switch sitzt. Benutze doch probeweise ein Mal einen anderen Eingang, also CD auf AUX umstöpseln. Das Signal verläuft vom Eingang zum Volume-Steller, bei PureDirect vom Ausgang der Volume-Platine dann per Flachbandkabel zur Eingangsschnittstelle der Endstufenplatine. Bei PureDirectOFF vom Volume per Wire zur Vorverstärker-Platine.

Der PureDirect-Switch ist zunächst das Nadelöhr in Verdacht. Oder, eben Bruchstelle im Leiterschema.

MfG
Albus
tomasius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:11
Hallo zusammen,
also für mich wird's jetzt kompliziert. Habe den Tuner gerade mal aun AUX oder CD geschaltet: gleiches Problem wie oben.
Habe gerade mal ein Bild vom "Innenleben" gemacht. Wo muss ich da nachschauen. Und keine Angst, ich ziehe vorher den Netzstecker ! Kann ich hier keine Bilder hochladen ?


[Beitrag von tomasius am 22. Mrz 2005, 12:13 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:02
Tag erneut,

keine Ahnung, wie das mit den Fotos überhaupt geht, aber es geht. - Jedenfalls, sieh Dir den PureDirectSwitch genau an, hinter der Front, da, wo die Drucktaste sich befindet. PureDirectON ist eben nicht die Grundstellung, Wiedergabe per PureDirect funktioniert, also klemmt der Switch in Stellung PureDirect. Schnippe vorn versuchsweise mit dem Fingernagel (oder mit Sonstwas) die Taste hoch, mehrfach fingern. Falls sich am Switch Steckerkontakte, innen, befinden, drücke die Steckkontakte fest.

MfG
Albus
GandRalf
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:08
Moin nochmal,

Zum Einstellen von Bildern schaust du hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387

Was ist denn mit den Brücken? Dazu kam glaube ich noch keine konkrete Rückmeldung.
tomasius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:25
tomasius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:35
Also, ich komme weder an den Schalter heran, noch kann ich Brücken erkennen. Letzeres liegt wohl daran, dass ich "Brücken" nicht also solche indetifizieren kann. Wie gesagt bin relativer Laie.
Vielleicht hilft das Bild ja. Sollte ich mal zu einen Yamaha Händler gehen? Habe allerdings dich Befürchtung, dass dort diese mögliche Kleinigkeit viel Geld verschlingt
GandRalf
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:43
Moin nochmal,

Also beim grossen Bruder sitzen die Brücken hier:



Die Buchsen sind mit "Pre-Out und Main -In " beschriftet.
Wenn die Brücken fehlen, ist das wohl der Fehler. Ebenso wenn die Brücken nicht von "Out" nach "In" führen.
tomasius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:51
Ah! Jetzt hab ich's verstanden. Also, da sind keine Brücken. Habe auch keine rumliegen. Muss ich mir wohl besorgen. Wo gibt's denn sowas?
Nochmal Danke für eure Mühen. Ich bin übrigens begeistert von diesem Forum.
In diesem Sinne "Bridge over troubled water . . ."
Joey911
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:54
nimm einfach Chinch Kabel
GandRalf
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:54
Moin auch,


"Bridge over troubled water . . ."


..oder einfach mit einem normalen Cinchkabel überbrücken.
Viel Spass beim Musikhören.

Joey911
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:57

GandRalf schrieb:
Moin auch,


"Bridge over troubled water . . ."


..oder einfach mit einem normalen Cinchkabel überbrücken.
Viel Spass beim Musikhören.

:prost



Ich war schneller

Gruß
Joey
GandRalf
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:01
@ Joey911:

Ich hab ja auch mehr zu tippen gehabt!



Joey911
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:07
Stimmt auch wieder
Dann verneige ich mich hiermit vor deiner Leistung... achso wenn wir uns mal wieder treffen sollten (was ja öfters passiert) nenn mich Joey

War jetzt wohl n bissl Off-topic, aber das Problem ist ja wohl gelöst

Gruß
Joey
tomasius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:09
Na dann kann ich ja fast wieder schlafen !
Fast deshalb, weil da das nächste "Problemchen" ist. Verzeiht mir bitte , aber ich habe momentan Ferien. Da kommt man halt auf Ideen...
Also, ich habe am letzten Wochenende zwei wunderschöne Yamaha Komponenten (CA-710 & CT 710) auf dem Trödel gekauft. Ich konnte einfach nicht weitergehen und der gute Mann wollte auch nur 35 €uro dafür. Nun habe ich die Geräte über AUX mit einen Chinchkabel an meinen PC angeschlossen, aber die Lautstärke ist recht gering. Unter Windows ist die max. Lautstärke aktiviert. Woran liegt's ?
gruß, tom


[Beitrag von tomasius am 22. Mrz 2005, 21:10 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:12
Hast du auch mal andere Eingänge ausprobiert (ausser Phono natürlich) So ein ähnliches Problem hatten wir hier vor kurzem schonmal.... aber ich weiß das net genau, hab immer nur die Überschrift gelesen...

Gruß
Joey
tomasius
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:37
So auch diese Problem ist behoben. Ich war wohl etwas vorschnell. Die Klinkenbuchse an meiner Soundkarte hat einen kleinen Wackler. Nun läuft alles. Hoffe nur, dass diese old-meets-new Kombination hält. Dem Verstärker dürfte das doch nichts ausmachen? Der Klang ist in Verbindung mit meinen beiden Elac Cinema 2 Sat echt gut. Für's Arbeitszimmer reicht es allemal.

So, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Wäre da nicht das nächste Problem . . . nein, Scherz.
Werde das mit den Brücken beim AX-10 Mittwoch erst machen und poste dann mein Ergebnis !

also, bis dann tom ![spoiler]
Joey911
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:44
Nein da passiert nichts.

Viel Spass mit deinen Geräten!


Gruß
Joey
tomasius
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:19
So, jetzt habe ich die beiden Brücken und es funktioniert nun alles bestens beim AX-10. Übrigens war ich zuerst in einem kleinen Hifi- Laden, der Yamaha Geräte führt. Die Reaktion des Inhabers war Brücken ? Nach meiner Erklärung war sein Gesichtsausruck etwas so , sprich er konnte mir nicht helfen. Dann halt zum Saturn! Von wegen "Geiz ist geil", der Verkäufer hat mir zwei Brücken in die Hand gedrückt, das nenn' ich doch glatt kompetent und kundenfreundlich.
gruß, tom


[Beitrag von tomasius am 23. Mrz 2005, 20:21 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:27
Du hast ja richtig Glück!

Super

Gruß
Joey
tomasius
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:30
. . . und dann noch das schöne Wetter
Joey911
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:32
Du bist echt geradezu zu beneiden....
Aber mnorgen gehts mir auch gut... bin ja noch Schüler... und bekomm Ferien

Gruß
Joey
tomasius
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:36
Ich habe auch immer Schulferien . . . nur stehe ich mittlerweile auf der anderen Seite, also hinter dem Pult
Joey911
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:45
Ohhh... ein Lehrer...

Na dann auch mal schön einem Lehrer helfen zu können


So genug Smileys (ach...noch einer)

Gruß
Joey

PS: Ich bin aber warhscheinlich vor dir aus der Schule raus - 11. Klasse


[Beitrag von Joey911 am 23. Mrz 2005, 20:48 bearbeitet]
tomasius
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:51
Nur gut, dass ich nicht Technik unterrichte ...
Joey911
Inventar
#29 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:53
sondern?
tomasius
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:21
alles andere
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct Modus
zetlok am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX 890 (Pure Direct)
thomas_r19 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Yamaha Verstärker - Pure Direct/CD-DVD Direct Amp
Marlic am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  10 Beiträge
Yamaha Pure Direct bei Film/TV?
ms_1981 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Yamaha Rx 797 - Ohne Pure-Direct kein Ton
Micha125 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Pure Direct bei gleicher Quelle: immer gleicher Klang?
zuyvox am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen