Pure Direct Modus

+A -A
Autor
Beitrag
zetlok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 15:25
Hallo,

mal eine Frage in Runde.

An meinem Verstärker gibt es einen Pure Direct Modus.
Hab mir heute einen neuen CD-Player gegönnt, der auch den Modus hat.
Falls ich jetzt diesen Pure Direct Modus hören will, muss ich dann auf beiden Geräten den Modus einstellen oder reicht es wenn ich es z.B. am Player einstelle und der Amp normal läuft.
Oder eben am Amp einstellen und den Player normal laufen lassen?

Jemand Erfahrung damit ?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

Gruß an Alle
enkei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 15:32
Pure Direct Modus meint ja bei den meisten Playern und AV Receivern, dass 1. keine Verfremdung des Klangs durch DSP vorgenommen wird und 2. die Kreise abgeschaltet werden, welche für die Wiedergabe nicht benötigt werden und dadurch keine Interferenzen mehr verursachen. Bei AV Receivern ist das insbesondere die Videoeinheit.

Der Erfahrung nach bringt das Umschalten auf einen Pure Direct Modus bei AV Receiver meist einiges und beim Player so gut wie nichts. Beispiel bei mir: Yamaha RX-V 2700 und DVD-S 2700. Beim AV Receiver ist Pure Direct der einfachste Weg um an unverfälschten Klang zu kommen (hörbar), dafür ist beim Player selbst mit viel Wohlwollen und Einbildung kein Unterschied mehr erkannbar.

Aber... warum probierst du das nicht einfach selber aus und hörst, wie es dir am liebsten ist? (Vielleicht bringt es bei deiner Kombination ja doch etwas)
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 15:35
an beiden direct modus würde ich sagen
zetlok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 18:53
@ enkei

hatte leider nach keine Gelegenheit zum Testen, da mein neuer CDP erst just vor ein paar Stunden bei mir eingetroffen ist.
Die Frage war vorweg rein theoretischer Natur

@Yammi

..das vermute ich auch, nur sicher bin ich mir eben nicht.
Ich sehe wir nutzen die gleichen Boxen, zufrieden damit ?

Für meine Musikrichtung, smooth Jazz und einige Crossover-Sachen genau das Richtige. Über die Analog(Turntable) Eigenschaften muss ich dir ja nichts erzählen

cu
Gruß Thomas
Prince_Yammie
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 21:21
Ja , geht so. An der neuen PRIMARE Combo sind sie nicht mehr wirklich adequat. An YAMAHA oder NAD klingen sie echt gut. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass meine 15 jahre alten T+A Tritons, die früher ca das selbe gekostet haben umgerechnet von DM in Euro genauso gut klingen, allerdings nicht so viel Material Wert bieten.
Insgesamt kann man gut mit den KEF's leben bis zu nem Level von 1000 oder 1500 Euro bei Verstärkern. Pluspunkte schönes stabiles Klangbild, ordentlicher Wirkungsgrad, sauber und kräftig. Sehr gute Verarbeitung für den Kurs. Für 500 Euro zur Zeit gibts nichts viel besseres. Evtl. Regal Boxen von Tannoys oder Magnat, Elac ? Fällt bei mir im Wohnzimmer aber eh flach..
gto
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 21:28
Bei den Yamaha Stereo AMPs 4XX und 5XX getestet, Jacke wie Hose, im Direct Modus nur lauter, Nachteil dabei, man kann den links/rechts Gleichlauffehler des Lautstärke Potis nicht mehr per Balance Poti korrigieren.

Grüsse Gerd
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 21:52
Bei meinem (Panasonic SA-HE200) ist bei Directmodus ebenfalls Klang- und Balance-Regler nicht ansprechbar. Allerdings aktiviere ich diesen Modus bei reinem Stereohören doch recht gern, da nur in diesem Modus der Subwoofer vom Receiver aussen vorgelassen wird und wirklich nur die beiden Fronts spielen.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 22:05

zetlok schrieb:
@ enkei

hatte leider nach keine Gelegenheit zum Testen, da mein neuer CDP erst just vor ein paar Stunden bei mir eingetroffen ist.
Die Frage war vorweg rein theoretischer Natur


Gehts um den Denon CD Player?
wenn ja, dann hat der den Pure Direct Mode wegen der Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit ändern zu können. Wenn du das nicht nützt, dann brauchst du meines erachtens den Pure Direct Mode nicht unbeding, zumindest sollte der nichts ändern.
Was die Lektüre der Bedienungsanleitung doch so alles hergibt.
zetlok
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 22:45
@kuno......die Lektüre, jedenfalls meine, gibt rein 0 zu dem Thema her. Beim Yamaha Amp sieht das anders aus, daher ist meine Fragestellung auch nur im Bezug auf dem Zusammenspiel der Komponenten zu sehen.

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha nur im Pure Direct Modus
tomasius am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  30 Beiträge
Yamaha Verstärker - Pure Direct/CD-DVD Direct Amp
Marlic am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  10 Beiträge
Cambridge Audio - Frage zum direct modus
silver666 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Pioneer: Direct-Modus ohne Fernbedienung?
Jannnyck am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Yamaha AX 890 (Pure Direct)
thomas_r19 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Pure Direct bei gleicher Quelle: immer gleicher Klang?
zuyvox am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197