Verstärker verzerrt plötzlich

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:38
Hallo Forum,

Bei meiner Frage geht es nicht um HiFi-Kram, sondern um Verstärkertechnik allgemein und richtet sich an die Elektronik-Spezialisten hier:

Seit gestern habe ich ein Problem mir meinem Vintage PEARL VORGBASS 101 (Fender Bassman Nachbau, Topteil, ca. 100 W, Transistor):
http://www.htwm.de/~cschikor/pearl.html Ich hatte ihn gestern von einem Kollegen wiederbekommen, der sich das Teil ausgeliehen hatte - man soll ja niemals etwas verleihen...

Jedenfalls klingt das Teil nicht mehr, da neben dem Grundton jetzt eine Verzerrung hörbar ist, als wenn man ein Distorsion dazwischen geschaltet hätte. Das macht er an allen Eingängen. Habe schon Kabel und Lautsprecher getauscht, um defekte Peripherie auszuschließen - immer mit demselben Ergebnis.

Da der Verstärker recht alt ist (ca. 25 Jahre) ist eine Überalterung der Elkos sicher auch nicht auszuschließen, oder? Aber dann dürfte er wohl eher gar keinen Ton mehr von sich geben.

Jedenfalls bin ich richtig unglücklich; auf Wunsch kann ich den Sound ja auch gerne mal aufnehmen und ins Forum stellen. Vielleicht ist das Ganze ja ein bekanntes Problem von alten Verstärkern.

Danke vorab!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:05

Mxlptlk schrieb:
Da der Verstärker recht alt ist (ca. 25 Jahre) ist eine Überalterung der Elkos sicher auch nicht auszuschließen, oder? Aber dann dürfte er wohl eher gar keinen Ton mehr von sich geben.

Die wenigsten Elkos würden das Gerät bei (durch Alterung) verringerter Kapazität völlig lahmlegen.

Ist die Verzerrung abhängig von der Lautstärke?
Mxlptlk
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:51

Amperlite schrieb:
Ist die Verzerrung abhängig von der Lautstärke?

Nein, sie ist permanent vorhanden, etwas kräftiger bei harten Saitenanschlägen, etwas weniger bei sanftem Spiel. Ich habe darüber hinaus das Gefühl, dass der Amp weniger Höhen bringt, kann aber auch sein, dass sies in der Zerrsoße untergeht.
cromag
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:57
Nur ein Erfahrungsbericht von mir :
Ich hatte einen Sony der auch verzerrt hat als ich die Klangregelung abgeschaltet habe(Direkt) wars normal und somit der Fehler im Bereich der Klangregelung !
Musst mal ausprobieren .

Gruss cromag
schum_fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:38
Hats du deinen Bekannten mal gefragt was er mit dem Verstärker gemacht hat? Kann ja sein das Flüssigkeit in ihn rein gekommen ist oder er 4 Lautsprecher Parallel betrieben hat.... Ich würde da mal ansätzen.

Andere Möglichkeit ist sich den Schaltplan zu besorgen, bekommst du ja übers i-net für 20 € und dann halt messen. Kann lange dauern bis man sich da eingelesen hat, aber muss ja irgendwie jittern das Signal und das sollte man schon recht gut finden. So wie du schreibst hast du ja Ahnung von sowas, also 1 bis 2 Tage opfern und messen ;-)
Mxlptlk
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:26

schum_fan schrieb:
Hats du deinen Bekannten mal gefragt was er mit dem Verstärker gemacht hat? Kann ja sein das Flüssigkeit in ihn rein gekommen ist oder er 4 Lautsprecher Parallel betrieben hat....


Ich denke, dass es daran liegen mag: er hat ein Kombination aus HiFi-Sub-Bass mit 2 Satelliten angeschlossen und - da es sich ja um einen Mono-Verstärker mit nur einem Ausgang handelt - mehrfach mit Brück-/Parallel- und Serienschaltungsexperimenten dafür gesorgt, dass alle 4 HiFi-Wandler (2x Sub-Bass / 2x Satellit) etwas von sich gaben.

Meiner GAU-Berechnung nach dürfte der Verstärker teilweise zwischen 1,5 und 3 Ohm betrieben worden sein. Ich weiss nicht, ob ein Musiker-Verstärker sowas ab kann. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkertechnik gestern und heute
Dreizack am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  26 Beiträge
HIFI - Verstärker Problem
Deepack am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  21 Beiträge
Linker Kanal (Verstärker) geht nicht mehr
Akemi83 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Verstärker Heute und von Gestern
andreas90 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  20 Beiträge
Verstärker verzerrt
lantanos am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  26 Beiträge
Verstärker der nicht klingt
Earl_Grey am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  65 Beiträge
Verzerrter Kanal bei Aura-Verstärker
Django8 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
transistor = verstärker?
benjami am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  26 Beiträge
Technics SU-G700 Display geht plötzlich nicht mehr
hoehne am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  42 Beiträge
Entwicklung in der Verstärkertechnik
Eisenhaufen am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879