HIFI - Verstärker Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 21:35
Hi @ll

Hoffe bin hier richtig, bitte habt verständnis, bin NOOB.

Es geht sich um folgendes Problem:

Ich hab hier 4 'normale' fest installierte Boxen (Membran Durchmesser ca 30 cm, damit man sich ne Vorstellung machen kann).
Mein Problem: Ich glaub mir ist gestern mein zweiter Verstärker kaputtgegangen!
Bei meinem ersten, einem Grundig mit 220 Watt (altes Ding) stellte sich heraus das die Endstufe defekt war. Hierbei anzumerken: zuerst kam von 'output #1' und erst kurze Zeit später 'output #2' nichts mehr.
Hab ich mir gedacht OK, kann passieren.
NUR, bei meinem jetztigen, zweiten ersatz Verstärker genau das selbe ... zuerst hat ausgang 1 den geist aufgegeben, kurz darauf ausgang 2, f**k

Ich vermute jetzt das irgendwas mit den Boxen nicht stimmt.
Beim anschließen der boxen gabs Probleme, und zwar waren an einigen Stellen die Kabel zu kurz und wir haben mit Lüsterklemmen verlängert.... kann sein das hier und da nicht alle Äderchen mitgenommen wurden
jetzt hab ich mir überlegt das es ja sein kÖnnte an diesen stellen ein zu hoher widerstand auftreten könnte und dadurch mein(e) verstärker den geist augegeben haben ??!?!!?
Kann das sein? Dazu kommt noch das die Kabel (übrigens keine besonderen, sondern "normale" zweiadrige) recht lang sind, im schnitt etwa 10 Meter.... << zu hoher widerstand?

Auf der anderen seite denk ich mir, sind Endstufen ja i.d.R. geschützt, irgendwie, vor überhitzung (kann auch unsinn sein aber meine ich mal gehört zu haben), sodass da ja eigentlich nix passieren dürfte
Aber ich hab keine ahnung von verstärkern/endstufen, wie gesagt.... deshalb frag ich ja.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal fürs interesse


Gruß
Stephan aka Deepack
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 23:09
....ja i.d.r. geschützt...
Da hast Du den Casus Knaxus ja selbst eigentlich schon beschrieben. In der Regel heißt nicht alle.
Allso anscheinend Kurzschluß in den LS-Kabeln und dadurch wahrscheinlich defekte Endstufe.
Kabelneukauf wäre deutlich billiger geworden. Aber vielleicht hast Du ja doch noch Glück und nur die Schmelzsicherungen sind defekt, weil einer oder beide Verstärker doch kurzschlußfest sind.
Also Netzstecker raus, aufschrauben, nachschauen, auswechseln, zuschrauben, neue LS-Kabel kaufen und ranmachen, erst dann testen ! Und entweder wegwerfen oder sich freuen.
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 23:38
Hmm, besten dank!

das Problem ist, dass die Boxen Marke eigenbau und nicht von mir gemacht sind. jedenfalls 2 von den 4 (also die anderen beiden sind gekauft und haben hoffentlich ne beschriftung hinten drauf) !! das würde dann auch die geschichte mit "zuerst ausgang 1 und dann ausgang 2" erklären!
denn!! nachdem sich der erste ausgang verabschiedet hat, hab ich die boxen umgeklemmt! d.h die beiden vom defekten ausgang an den noch funktionierenden..... passt alles ganz gut zusammen

Bei den beiden Boxen marke eigenbau, besteht da irgendwie die möglichkeit herauszufinden welchen Eingangswiderstand die haben ?! kann man doch bestimmt durchmessen, irgendwie, oder? Denn von denen hab ich keinerlei werte und steht auch nichts drauf


Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 23:45
Hattest Du schon Physik - parallelschalten von Widerständen ?

Wenn Du zwei vier Ohm Boxen parallel schaltest, kommst Du auf zwei Ohm. Das bedeutet das der Verstärker bzw. seine Endstufe den doppelten Strom liefern müssen und dafür ist er nicht ausgelegt!
Dabei wird er wohl überlastet gewesen sein.
Schalte lieber nie wieder Boxen parallel, wenn Du ihre Impendanz (=Widerstand) nicht kennst. Bzw. wenn deren Parallelwiderstand kleiner als der für den Verstärker zugelassene Mindestwiderstand ist.
Das Vernügen ist kurz und teuer.

Meist ist der ohmsche Widerstand den man mit einen Meßgeeeerät an den Klemmen der Box mißt ca. 75 % der Impendanz des Lautsprechers. Oder ohmscher Widerstand mal 1,3 = ca.Impendanz


[Beitrag von Ultraschall am 11. Jan 2005, 23:48 bearbeitet]
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 23:51
Hmm ok, aber wie kann ich die Impendanz herausfinden?
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 23:55
edit: werd auf jeden fall (bevor ich mir nen neuen verstärker kaufe bzw den alten repariert hab) neue kabel verlegen....
wird nicht einfach aber muss wohl sein

problem sind jetzt nurnoch die boxen selber.... würde gerne irgendwie testen ob die alle OK sind und innen keinen kurzen oder ähnliches haben.... muesste ja mit durchmessen zu testen sein, oder!?!?
E-Lurch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 00:04
Na ja, versuch mal noch zu helfen. Also, du kannst wenn Du zwei Boxenpaare hast, diese auf zwei Arten zusammenschliessen. In Reihe(aus Hifi-Sicht nicht der "Burner" aber so als Exempel aufgestellt). Dann hast Du einfach gesagt Widerstand Box1 + Widerstand Box2. Schliesst Du paralell an, halbiert sich der Widerstand ( im Groben Box1+Box2 geteilt durch 2). Hast Du jetzt 2x4 Ohm Boxen, sind das in Reihe 8 Ohm durchaus ok. Paralell sieht das so aus, dass Du dann ca.2 Ohm hast und das halten wirklich nur ganz prima stabile Endstufen aus. Das ganze auf 8 Ohm Boxen kannst Du ja ausrechnen.
Der meßbare Widerstand einer 8 Ohm Box liegt so ca. bei 6-7 Ohm und bei einer 4 Ohm Box bei ca. 3,2- 3,5 Ohm. Mit übergangswiderständen Deiner Kabel evtl. noch nen kleinen Aufschlag von 1-2 Ohm bei der Länge, aber das würde ich an Deiner Box direkt messen. Ansonsten glaube ich auch, das Du eine große Chance hast, das es nur die Sicherungen sind. Da die Last zu hoch wurde und dafür diese Dinger dadrinsitzen; wenn sie sitzen .
So hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Viel Glück bei dem Gerät und denk immer dran, vorher den Stecker raus, weil manche Endstufen haben selbst in dem Bereich schon gut Power für ein dezentes Kribbeln.....!
Tscho, der Lurch
E-Lurch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 00:12
Nachtrag! Sehe gerade, das ja schon mein Vorgänger erklärt hat. Hab ich irgendwie überscrollt. Sorry! Aber hab ich halt noch nen Rechenbeispiel gebracht. Läßt sich nur zu anmerken. Verdrahte die Dinger neu und bevor Du die Kabel in die vielleicht noch gerettete Endstufe steckst, mess einfach die beiden Kabelenden durch und wenn der Widerstand so im Bereich von 4-8 echten Ohm mit Kabel liegt (und kein Kurzer diesen Wert erzeugt ) dann muß das ansich gehen.
So jetzt aber tschau....
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 00:15
danke danke!
also ist das richtig wenn ich jede box mit nem Ohmmeter durchmesse, bzw dann sollte ich vernünftige wert bekommen, oder?

Desweiteren wollt ich mir in absehbarer Zeit einen neuen Verstärker holen, könnt ihr mir da vielleicht ein paar anregungen geben? sollte mindestens 200W haben und im preis um 150 € liegen.
Ich hab mir den hier bei ebay rausgesucht, was sagt ihr zu dem:
http://cgi.ebay.de/w...item=3863868623&rd=1
??
Leistung satt und mit grundig kann man denk ich mal nicht viel falsch machen

THX und gruß
stephan

EDIT: Hmm warst wohl schneller


[Beitrag von Deepack am 12. Jan 2005, 00:16 bearbeitet]
E-Lurch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 10:44
Moin, jau so ist das! Jede Box muß als 4 Ohm Box einen Wert von ca. 3-4 (meist so 3,2) Ohm anzeigen und ne 8 Ohm Box so ca. 6-7 (meist 6,5 oder so). Das sind die Werte, die Du unbedingt einhalten mußt!
Ausser Du haust richtig rein bei der Ersteigerung.
Der Grundig ist nen ganz feines Gerät, wenn der Preis nicht EPay-mässig abhebt und man evtl. bei Hood oder Audigon besser weg kommt. Leistung ist schon ganz toll, weil der Amp dann nicht ewig in Bereichen arbeiten muß, wo es schwer wird, wenn Du mal lauter hören willst (oder das dauernd tust*g*). Aber anderenfalls, solltest Du nicht zu dick auffahren, da 150-200 Watt bei einem HOCHWERTIGEN Gerät echt eine Menge Saft ist!!! Wenn die Boxen dann nicht auch echte Dickmänner sind, sterben die leicht weg, wenn Du mal "aufreisst". Hört sich meist schön bis zum Tot der Box an, da der Verstärker nicht einbricht und liefert bis .....
Ich persönlich bevorzuge Amps mit recht guter Leistung, die aber weniger haben als meine Lautsprecher. So haben meine Boxen die letzten Parties auch durchgestanden, trotz der Leute (hoi Jungs, ist nicht böse gemeint!) die ewig am Regler hängen und "fragen", ey ich mach mal lauter (oder es tun und nur feist grinsen )
Na ja, was hast Du überhaupt für Lautsprecher, weil ist ja auch nicht immer 100 Watt drin, wenn es draufsteht, genau wie bei Verstärkern.
Gibt da für mich echte und unechte Watt (ich weiß, entbehrt vielleicht jeder physikalischen Grundlage, aber....)
Habe einen Röhrenverstärker (K+H) mit 2x15 Watt oder so, ABER wenn der aufspielt, denkt man, dass sind 50. Oder mein alter (Harman Kardon) mit 2x40 Watt, hat einem fast nen Tinitus gemacht. Tja und dann die 2x100 ICS-Kompaktanlagen-Watt sind voll aufgerissen einfach keine 100Watt sondern nur noch laut und schrecklich. So auch bei Boxen!!! Wenn die einmal kurz ne Belastung von 100 Watt aushalten, heißt das 100Watt Spitzenleistung oder ähnlich blumig.
Schreib einfach mal, was Du für Boxen hast, oder was für Chassis verbaut sind.
Bis denne, Lurch


[Beitrag von E-Lurch am 12. Jan 2005, 10:47 bearbeitet]
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 16:33
Also, ich hab zwei verschiedene Boxenpaare....

Einmal von "Summit" (3 Wegen Box, 50/80 Watt, 4-8 Ohm) steht hinten drauf.... sind auf jeden fall schon paar Jährchen alt die Dinger und weiss auch nicht wie gut oder schlecht die sind, da mir "Summit" nichts sagt. Bin aber zufrieden mit denen, kann man gut Krach mit machen.

Das zweite paar: Eigenbau, hab keine angaben über die Boxen.
Jeweils ein Tieftöner vom Durchmesser etwa 28 cm (ca.) und 2 kleinen Hochtönern. Wird euch/dir wohl nicht viel sagen, koennte ja Bilder davon reinstellen aber ich warte erstmal ab.

Dann wie gesagt lange und schlechte LS Kabel, werden auf jeden fall ausgetauscht.

Thx 4 help
E-Lurch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 17:23
Hmmmm, Summit habe ich mal geschlachtet, war das Gehäuse def. weiß nur noch, das ich überrascht war, wie gut die Weiche war (fette Spulen und gute Caps drauf) aber qualitativ würde ich die so bei 149€ das Paar Mediamarkt einschätzen. Klingen ganz tauglich aber nicht toll. Deine anderen Boxen hören sich auch nach "Partymaschine" an. Kann das sein, dass das zwei Piezohochtöner sind (haben meist so Rippen im Schallkanal).
Aber mal ne Frage, willst Du laut Musik hören, Musik in guter Qualität hören, oder Beides?
Wird echt ein Spagat wenn Du die Boxen behälst, glaube ich...
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 17:50
Behalten tu ich ich boxen auf jeden fall!
Der Spagat ist gewollt, soll mal ordentlich schäppern können, aber auch bei normaler Lautstärke guten Klang bringen.

VOn den selbstgebauten hab ich einfach mal eben 2 Bilder gemacht:

Bild1 >

Bild2 >
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 21:13
EDIT: Werd mich morgen mal für neue LS Kabel umschauen...
Frage: welche soll ich nehmen, bzw welchen durchmesser?
Lohnt es sich viel geld dafür auszugeben?
Worauf soll ich achten?

THX

edit: Reichen 2,5mm² bei 10 - 15 Meter Kabellänge?


[Beitrag von Deepack am 12. Jan 2005, 23:40 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2005, 08:53
Kaufe wenigstens 2x2,5qmm.
Oder besser: Wenn Du einen Elektriker kennst, bestelle dort vieradriges rundes Gummikabel (mit Litze innendrin) und mache damit eine "Kreuzverschaltung". Das heißt die diagonal gegenüberliegenden Drähte werden miteinander verbunden (ber Kreuz verbunden), so das am Ende aus 4x2,5 2x5 wird. Das beste ist aber dabei, das sich durch diese symmetrische Kabelanordnung und den magnetischen Koppelfaktor, die Induktivität des Kabels gegenüber der klassischen billigen Zwillingslitze aus dem Mediamarkt und Baumarkt um 75...80% verringert. Das führt zu deutlich besserer Höhenwiedergabe und insgesamt besseren Klang.
Kosten dieses Kabels je m 2..3€
Ist ein echter Preis/Leistungtip. Von anderen teureren Kabeln will ich nach einen Blick auf Deine Boxen lieber nicht sprechen. Diese teuren Kabel wären dort jetzt "Perlen vor die Säue werfen".
Ist nicht persönlich gemeint, jeder fängt mal an.

(Fünfadriges Kabel geht nicht dafür. Es muß vieradriges sein- Gibt es z.B. im Elektrikergroßhandel OBETA und heißt konkret H07RN-F 4G2,5qmm LINEA ALCATEL)


[Beitrag von Ultraschall am 13. Jan 2005, 08:56 bearbeitet]
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2005, 11:50

Ultraschall schrieb:
Von anderen teureren Kabeln will ich nach einen Blick auf Deine Boxen lieber nicht sprechen. Diese teuren Kabel wären dort jetzt "Perlen vor die Säue werfen".


Da geb ich dir vollkommen Recht.
Mein Zimmer war mal ein Partyraum, daher die ausstattung mit den Dingern.....
Doch ich bin zufrieden... machen gut krach, mehr verlang ich nicht.

Werd mich heute mal umsehen, bei EBAY hab ich auch das ein oder andere gute angebot was kabel angeht gesehen.

Danke und gruß
stephan
Docker
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2005, 17:21
Hi

Um mal auf dein Ursprüngliches Thema zurückzukommem.

Bei ein Paar deiner Äuserungen komm ich nicht ganz mit
Was Verstehst du unter Ausgang 1 und 2?
Hast du ne 4 Kanalendstufe oder was?

Zitat:Bei meinem ersten, einem Grundig mit 220 Watt altes Ding) stellte sich heraus das die Endstufe defekt war.
Hierbei anzumerken: zuerst kam von 'output #1' und erst kurze Zeit später 'output #2' nichts mehr.
Nachdem sich der erste ausgang verabschiedet hat, hab ich die boxen umgeklemmt! d.h die beiden vom defekten ausgang an den noch funktionierenden

Hast du etwa alle vier Boxen an einer Klemme hängen? Da kann dat Ding ja nur abrauchen! Dann helfen auch neue Kabel nicht.

Wäre nicht schlecht wenn du mal erklären würdest wie das genau angeschlossen ist.
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jan 2005, 17:36
Ok, ich mein das so wie hier:

http://i17.ebayimg.com/03/i/03/1b/ec/24_1_b.JPG

2 x 2 LS
Docker
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2005, 19:53
hi

das sieht aber aus wie an den meisten Verstärkern, man kann zwar zwei paar Lautsprecher anschliesen,
allerdings besitzen diese Verstärker trotzdem nur zwei Endstufen, jeweils eine für rechts und eine für links.
Das zweite Lautsprecherpaar wird über einen Schalter/ Relais einfach Paralell zum ersten zugeschalten.
Wenn also der Ausgang Speaker A nicht mehr geht aber Speaker B funktioniert liegt es bestimmt nicht an der Endstufe!!!

Mit dem Bild des Verstärkers kann man nicht wirklich viel anfangen, um dein Prob. beheben zu können bräuchten wir einen genauen Plan. (Welchen Ls wie an welchen Ausgang angeschlossen?)
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Jan 2005, 20:19
verdammt, ich hab gerade den Verstärker (oben) ersteigert ..... wie denkt ihr über den preis?

>>> 131,00 €uro, guter preis??

thx
Deepack
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jan 2005, 21:16
achso, Docker...

wie? das versteh ich nicht

"Das zweite Lautsprecherpaar wird über einen Schalter/ Relais einfach Paralell zum ersten zugeschalten.
Wenn also der Ausgang Speaker A nicht mehr geht aber Speaker B funktioniert liegt es bestimmt nicht an der Endstufe!!!"

Deshalb nochmal:

Ich hab 2 Lautsprecherpaare.
An einen der Ausgänge (Ausgang1) hab ich die beiden selbstgebauten LS angeschlossen.

An den anderen (Ausgang2) die beiden "Summit".

Womit kann der ausfall des ersten ausgangs denn zusammenhängen, wenn nicht mit der endstufe? vielleicht den sicherungen?

Meine vermutung jetzt, das ich irgendwo einen kurzschluss hab.... werd meinen LS auf jeden fall komplett neue Kabel spendieren und sie durchmessen. der neue verstärker soll was länger halten

wenn die werte dann alle OK sind + neue Kabel, wüsste ich nicht was noch schiefgehen könnte, ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktion HiFi-Verstärker
am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Verstärker Problem!!
Tante-pain am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
PA-Verstärker vs. Hifi-Boxen
malte_fritsch am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
LEHNERT - HIFI SYSTEM 9000 (Verstärker)
der-blunt am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Hifi Verstärker brücken
Wholefish am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Gruensch HIFI Verstärker
Elektroniks am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Hifi-Stereo Verstärker brücken?
schmiedt am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Suche STARKEN Hifi Verstärker!
Daniel_T am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
car hifi verstärker
mikhita am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Autoradio vs. HiFi-Verstärker
AlexG1990 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen