Netzteil bruzzelt!

+A -A
Autor
Beitrag
rland79
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 15:50
grüß euch!

mein alter Philips AH777 verstärker spinnt etwas:

beim einschalten bruzzelt/knarzt das netzteil die ersten 1-5 minuten und hört dann auf. zu hören ist das am gerät/netzteil selbst und durch die lautsprecher. auch die beleuchtung der tuner-anzeige flackert.

ist das schädlich für den amp? dass irgendwann das netzteil eingeht wäre ja "okay", aber hoffentlich sonst nichts!?

ich hab ihn, damit das nicht passiert, halt immer eingeschalten lassen. oder gibts ne andere lösung? netzteil tauschen wäre schade, denn dieser wunderschöne reciever ist immer noch total original!

Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 17:05
hmmmmm, das ist so auf die Ferne noch schwer zu beurteilen. Da ist irtgendwas mit dem Netzteil nicht inordnung....

Wenn er warm wird, ist alles i.o oder?
cromag
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 17:12
In diesem Zustand würde ich das Gerät nicht weiter benutzen!
Erstens um weitere Schäden zu vermeiden zweitens stellt es eventuell eine Gefahr dar .
Also ab in die Werkstatt !

Gruss cromag
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 20:49
Eventuell ist der Netzschalter defekt - das sollte man reparieren (lassen)- Brandgefahr

Gruß, Helmut
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 22:46
Abgebrannte Netzschalterkontakte + irgendwelche abgeschlafften Elkos (die nach Erwärmung wieder etwa das tun, was sie sollen) klingt plausibel.
klausES
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 01:33
Das klingt sehr nach den Kontakten des Netzschalters und das kommt häufig vor.

Könntest (zum ersten einfachen Test, ob dann Ruhe herrscht) den Netzschalter provisorisch z.B. mit Krokos überbrücken
und das Gerät "mit dem Netzstecker" in Betrieb nehmen.
(Vorsicht; bei zweipoligen Schließern zuvor die "richtigen" Pins zum Brücken ermitteln).
rland79
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 16:13
öha, das klingt ja gefährlich...

dann lass ich mal lieber nen kollegialen fachmann dran, der erst mal den netzschalter überbrücken soll.
wenns das ist, dann einfach nur netzschalter tauschen und das wars?

uns ja, wenn er warm ist, dann ist alles tip top.

thanx erst mal!
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 22:50
Teilweise wird auch nur einpolig geschaltet, dann kann man auf den anderen Kontaktsatz ausweichen. $Fachmann sollte in jedem Fall mal nachsehen, wo die Entstör-Kondensatoren sitzen - idealerweise direkt am Netzschalter, nach 3 km Leiterbahn bringen sie nix.

Bleibt noch die Frage, welche Elkos da aufwärmbedürftig sind. Schaltung gibt's ja bekanntlich im Netz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio P50 Verstärker Netzteil
Axelzander am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Notebook Netzteil stört Verstärker
JimboV am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  14 Beiträge
Audiolabor Rein Netzteil
PrimeTime. am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SA - 408 Netzteil brummt
Schos am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Wiede einmal: Netzteil brummt
wolli101 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Netzteil vom Verstärker defekt !
mihel am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Trafo (Netzteil) wird ziemlich heiss
BugMeNot am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Endstufe Anschluss an Netzteil
American am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
AKAI AM-67 Netzteil
Party-Büxe am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Netzteil auslagern/aufstocken beim Vollverstärker
ronmann am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894