Audiolabor Rein Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
PrimeTime.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 22:53
Hallo,
ich habe hier einen Audiolabor Rein Vorverstärker rumstehen, kann ihn aber leider nicht prüfen, da ich kein Netzteil habe. Ich habe schon beim Service angerufen, der Herr würde mir eins für 150 verkaufen, ist mir doch zu teuer. Ich bräuchte die technischen Daten vom Netzteil, dann könnte ich eventuel selbst eins machen, allerdings beantwortet der Schaltplan auf der Homepage eine Frage nicht. Das Kabel vom Netzteil müsste dreiadrig sein, darum verstehe ich was das dritte sein soll: +, - und wofür sollte das dritte kabel sein? Oder irre ich mich einfach?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 00:24
... Du brauchst neben +/- Ub doch auch GND !

;-) Detlef
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 00:32
Hallo PrimeTime,

Netzteile für Verstärker - egal ob Vorverstärker oder Endstufen - stellen meistens eine sogenannte "symmetrische Versorgung" zur Verfügung. Das heisst: Einmal positiv (z.B. +24V) gegenüber Masse und einmal negativ (z.B. -24V) gegenüber Masse. Masse entspricht dabei 0V. Das erfordert in Summe drei Verbindungen vo mNetzteil zum Verstärker: Plus, Minus und Masse.

Bei Verstärkerschaltungen kann durch symmetrische Versorgung vermieden werden, dass am Ausgang ein Koppelkondensator zum Blocken der Gleichspannung gebraucht wird. Dieser würde die Verstärkereigenschaften (und den Klang) beeinträchtigen.

Um das genauer zu beschreiben, müsste man anfangen Verstärkerschaltungen zu zeichnen.

Beantwortet dies Deine Frage?

- Poetry2me
kugel-balu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 15:05
Auch wenn es sich sicher schon erledigt hat:

Beim Audiolabor "Rein" haengt es von der Version ab,
welche Spannung man benoetigt.

Die aeltere Version (noch erkennbar am aussen
erforderlichen Kabel zwischen den zwei Teilen)
arbeitet mit 24 Volt (als symm. Spannung).

Die neuere Version (erkennbar an den XLR Buchsen)
laeuft hingegen mit 15 Volt (auch als symm. Spannung).

Beide Versionen profitieren ungemein von einem guten
Netzteil -- das original mitgelieferte ist da nicht
optimal (um es mal vorsichtig auszudruecken ...).
Viele Besitzer haben sich so etwas ja schon selber
gebaut (oder bauen lassen), wie man immer mal wieder
an Bildern im Netz sieht.

Also, ggf. viel Erfolg !!
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 04:22
Ein Trafo, ein Brückengleichrichter, 4 Siebelkos und 2 Spannungsregler (78xx / 79xx / LM3xx).
Das sind die wesentlichen Komponenten eines geregelten
symmetrischen Netzteils.
Die LM3xx Typen kann man durch 2 Widerstände an jede Ausgangsspannung anpassen.
Sofern jede geregelte Teilspannung (+-24 oder +-15 VDC)
nicht mehr als 1 Ampere verbraucht, reichen diese SpRegler.
Größere Ströme kann man mit nachgeschalteten Leistungstransistoren erreichen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolabor Klar Vorverstärker Technische Daten
Master.eye am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
Netzteil für Phono Vorverstärker
rodriguezx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  4 Beiträge
Netzteil vom Verstärker defekt !
mihel am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Netzteil bruzzelt!
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Heisses Netzteil
bogarth8321 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
AKAI AM-67 Netzteil
Party-Büxe am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Netzteil / Fehlersuche.wer kann helfen?
nimra am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
Wiede einmal: Netzteil brummt
wolli101 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Netzteil MUSE M21 EX
KLM-U am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Endstufe WPA600PRO Netzteil surrt
warpath am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478