Pioneer A-7 an Heco 701 wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
black_sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 21:36
Hallo,

ich habe mir gestern die Heco 701 besorgt da ich vorger nur so 40 € Lidl lautsprecher hatte...
dazu betreibe ich noch einen alten Pioneer A-7.

ich hab leider nicht alzu viel Ahnung davon und wollte mal fragen was die beste Anschlußmöglichkeit ist.

Die Boxen haben jeweils 4 Eingänge (2 Rot 2 Schwarz) mit einer Bridge dazwischen (so würde ich das Metallplätchen zumindest nennen)
Der Verstärker hat ebenfalls 4 Ausgänge für A und 4 für B

sollte ich die Lautsprecher nun mit nur einem Kabel und Bridge verbinden oder mit 2en und Bridge oder Ohne.

ja den Thread über Bridging Bi-amping usw habe ich gelesen aber da der Receiver sehr alt ist frag ich da lieber nach gibt auch nicht alzu viele Infos dazu...

In Sachen Kabel habe ich ein recht dickes, was ich an allen Seiten verlötet habe die Seite zum Verstärker ist im übrigen im Durchschnitt beschnitten da die Fassung noch für die alten kleinen Kabel gedacht sind.

Link zu dem A-7 mit Bildern

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

black


[Beitrag von black_sirius am 06. Feb 2012, 21:39 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 23:02
Ich hatte mal die Heco 700, bei mir hat das Bi-Amping absolut nix gebracht!
Meiner Meinung nach ist das Verkaufsstrategie, so ein Anschlussterminal mit vielen Klemmen sieht einfach gut aus!
Einfach ein Kabel und fertig!

Ich kenne den Verstärker nicht, aber ich bin mir recht sicher das er nicht Bi-Amping fähig ist. Probiere das auf keinen Fall einfach so aus sondern warte bis dir hier irgendjemand mit viel Ahnung weiterhelfen kann!

LG Hajo


[Beitrag von schall_wandelnder am 06. Feb 2012, 23:02 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 00:42
Hi,

für bi-amping - wenn es denn etwas bringen würde - bräuchte es 2 Stereoendstufen. Der A-7 hat aber nur eine Stereoendstufe mit parallelen Ausgängen A/B.
ein bi-wiring würde gehen - macht aber noch weniger Sinn.

Nimm das eine Kabel, lass die Brücken bei den Hecos drin, ersetzte diese wenn möglich durch kurze Kabelbrücken.

;-) Detlef
black_sirius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 09:30
danke für eure schnelle Hilfe,
gut dann werde ich nur ein Kabel verwenden und die Brücke austauschen.

dann hat sich mein Problem ja schon geklärt thread kann geschlossen werden.

mfg
black
black_sirius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 17:14
Hallo,
ich hab da nochmal eine Frage ich hab meine Boxen nun richtig angeschlossen doch muss ich sagen klingt das ziemlich beschissen wenn ich etwas mehr bass rein mache, nicht wegen den Boxen sondern wegen der umgebung, wenn die Aussage richtig ist, würde ich sagen das die umgebung zu sehr mitschwinkt zumindest sind es halt meine schränke usw. die das klangbild stören.

ich hab meine Boxen aktuell auf Gummifüßen auf Laminat (spikes hab ich auch noch). kann man da evtl. abhilfe schaffen mit einer Mamorplatte oder was macht man da am besten ?
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 22:30
hast du die Lautsprecher zu nah an der Wand stehen?
black_sirius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 00:53
Es geht abstand zur Wand ca 20 cm und eine Box ist Quasi in einer Ecke also links und hinter der Box ist eine Wand und rechts ist ein Schrank, da ist nicht alzu viel platz dazwischen, berührt aber nichts davon
schall_wandelnder
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 01:01
Man sagt, also so als Faustregel, dass jede Wand in näherer Umgebung der Lautsprecher im Bass etwa 3db drauf packen.
Ecke=2 Wände, Schrank= eine Wand. Macht drei Wände, also 9db.
Diese Faustregel ist sehr mit Vorsicht zu genießen und definitiv eine Milchmädchen Rechnung.
Was ich sagen will, nimm die Box aus der Ecke raus.
Nicht nur der Bass wird an den Wänden reflektiert, auch der Hochton. Das bringt das gesamte Klangbild durcheinander!
Raumecken sind der schlechteste Ort an dem ein Lautsprecher stehen kann, Subwoofer mal ausgenommen ;-)

LG Hajo
black_sirius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 11:17
Ok ich werds nachher mal ändern und berichte danach ob es sich verbessert hat.
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 11:24

Raumecken sind der schlechteste Ort an dem ein Lautsprecher stehen kann,


Das gilt 100%ig für die LS des TEs und auch für die meißten LS, aber eben nicht für alle, manche müssen sogar unbedingt in der Ecke plaziert werden.

In diesem Fall ist die Platzierung der Hecos aber definitiv das größte Problem, sie brauchen einfach mehr Freiraum um sich herum, auch der Wandabstand ist arg knapp, damit wird nicht nur der Bass verstärkt, sondern gewöhnlich klingt so alles recht flach mit kaum Bühnentiefe in der Abbildung.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Feb 2012, 11:28 bearbeitet]
andre11
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 11:31

hajo-cux schrieb:
Raumecken sind der schlechteste Ort an dem ein Lautsprecher stehen kann, Subwoofer mal ausgenommen...

...und auch der gehört in den seltensten Fällen in eine Ecke!
UweM
Moderator
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 13:03

detegg schrieb:

Nimm das eine Kabel, lass die Brücken bei den Hecos drin, ersetzte diese wenn möglich durch kurze Kabelbrücken.


Warum?

Grüße,

Uwe
detegg
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 13:18
Moin Uwe,

ich denke, Du meinst die Brücken - ich hätte wohl besser schreiben sollen "... ersetze diese wenn gewünscht durch kurze Kabelbrücken", also mehr fürs gute Gewissen.

;-) Detlef
schall_wandelnder
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 14:50

andre11 schrieb:

hajo-cux schrieb:
Raumecken sind der schlechteste Ort an dem ein Lautsprecher stehen kann, Subwoofer mal ausgenommen...

...und auch der gehört in den seltensten Fällen in eine Ecke!


Angespielt hatte ich hier auf ein Eckhorn oder andere "Exoten"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-701 R
handy-rock am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AS 701 Boxen anschließen?
Berndinox am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Pioneer A-550 R anschließen
Eberhard39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  24 Beiträge
Yamaha a-s 701 Subwoofer Anschluss
einstein-2 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  9 Beiträge
Yamaha a-s 701 Impedanz Wahlschalter
einstein-2 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  18 Beiträge
Einstellungsproblem Verstärker/TV Pioneer A-301//LE650
s1l3nt am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer A 20k am PC anschließen
Master_of_disaster am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
pioneer a-501r
raffi13 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Pioneer A-331 - Leistung?
Xeno94 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981