revox a78

+A -A
Autor
Beitrag
allenic'ssindschonferge...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:42
Guten abend freunde des gepflegten musik konsums
Mir ist da ein revox a78 zugelaufen, ich weis das er grundsaetzlich funktioniert aber auch das er die ein oder andere macke hat. Wer kennt so die typischen schwachstellen worauf sollte ich achten?
Hab vor das schaetzchen mit meinem technics sl qd33 mit epc-p540 system zu verkuppeln was ich nicht hab sind boxen und da bin ich fuer vorschlaege offen und dankbar brauch keinen hohen pegel aber gut klingen muss es
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:22
Hallo,
meiner ist jetzt seit 35J in meinem Haushalt und das wird auch so bleiben, da alles funktioniert kann ich dir nix über Schwachstellen berichten. Klanglich gabs auch damals besseres, die wirklich guten Revox-Produkte waren die Bandmaschinen und Tuner.
Da der A78 eher sanft daher kommt empfehle ich Boxen mit quirligem Charakter, z.B. ASW oder Cabasse, gut auch Tannoy. Da kommt es aber auch sehr auf Raum, Aufstellung etc an sowie budget und stand- oder Kompakt-LS.

aloa raindancer
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:25
Typisch für die Revox (auch Bandmaschinen) aus jener Zeit sind die Schalterprobleme. Die Klangregler-Schalter wie auch die Kanalzuordung macht häufig Kratzgeräusche beim umschalten und kann bisweilen zu Aussetzern führen.
http://wegavision.pytalhost.com/RevoxA78s/
Hier findest Du die Serviceanleitung für das Gerät und wie man es auseinander (und wieder zusammen!) baut. Da sollte auch ersichtlich sein, wie die Schalter zerlegt und gereinigt werden. Diese lassen sich nämlich recht gut zerlegen und mit Alkohol und einem weichen Lappen können die Kontaktstellen gereinigt werden.
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:23

richi44 schrieb:
Typisch für die Revox (auch Bandmaschinen) aus jener Zeit sind die Schalterprobleme. Die Klangregler-Schalter wie auch die Kanalzuordung macht häufig Kratzgeräusche beim umschalten und kann bisweilen zu Aussetzern führen.
.


An die erinnere ich mich auch noch und das war der Grund das ich den A78 weggeben habe (leider).

Gruss,
Jürgen
allenic'ssindschonferge...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:03
Da sind ja schon einige ganz nuetzliche tips dabei danke erstmal und wenn noch jemand was einfaellt nur zu

Hab mich irgentwie in ein paar monitor audio monitor one verschossen, was meint ihr kann das stimmig sein?


[Beitrag von allenic'ssindschonfergeben am 11. Mrz 2012, 04:06 bearbeitet]
e.blofeld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 17:52
hallo,
bin gerade dabei meinen a78 zu säubern und zu überholen.
die gennante Seite existiert leider nicht mehr...
hat da noch jemand einen neuen Link, oder ein Archiv?

Ich habe hier zwei Arten von den Schaltern für die Filter / den Tape Monitor ( einmal mit einer kleinen Kugel, die in einer Plastikbahn läuft und einmal mit einem kleinem Kunststoffhäkchen )
Welche ist denn besser?

Danke!
detegg
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 18:20
Hallo,

guckst Du bitte hier

;-)) Detlef
e.blofeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 18:29
hallo detlef,
danke, die seite hab ich schon gefunden, aber nichts explizit zu den Schaltern ...

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player an Revox A78
griechenmann am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Revox A78 mk2 vs. Yamaha AX-890 ?
virtuator am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Revox A50 Verstärker
Diddi am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  6 Beiträge
Revox verstärker als Wecker?
Klim-bim am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Revox B750MKII vs. A50
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Worauf achten beim Verstärkerkauf?
bastianse am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
Revox S25
len-man am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Technics Receiver an Revox MK-X
speckmann am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Gebraucht: Technics SA-GX130 fuer 60 Euro
max884893 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Problem mit der Balance Regelung
doc_relax am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen