Keine Ahnung vom Verstärker Technics SU-7600 (WATT)

+A -A
Autor
Beitrag
xxManikxx
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:07
hallo liebe gemeide.

so hab mir ein paar neue boxen bestellt und jetzt komme ich nicht mit der materie klar wie viel watt maximal meine anlage rausgeben kann! ich dachte immer so an 350w weils ja hinten auch drauf steht, und meine boxen zuvor die grenze nicht überschritten hat.

naja jetzt habe ich meine Pioneer SJ 310 130W jeweils; 8 Ohm angeschlossen. dann kam gestern kollege vorbei und schenkte mir von jbl die mk-1000(geile dinger, wie ich find). die haben jetzt aber 150W jeweils; und was ich jetzt nicht versteh ist das bei hifi wiki steht das die nur "bis 150 Watt empfohlene Verstärkerleistung 10-80 Watt Impedanz: 4 Ohm"



http://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_MK_1000

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-7600

http://www.ebay.de/itm/180821930101



sollte man jetzt beide boxen anschließen?
wie sieht das mit den watt zahlen jetzt aus?
gibst bei main oder remote ein großen unterschied? (wegen bässe oder sonstiges)
und wo sollte ich am verstärker den die jbl boxen dran hängen, am main oder remote?(siehe.Bild)

wäre nett wenn mich mal einer ein bissen aufklären könnte.

7ICf910m8AWb132991364906P428




mfg


[Beitrag von xxManikxx am 10. Mrz 2012, 17:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:37
Hi,

du steckst noch vollkommen in der Phase der ausschließlichen "Leistiungs"-Orientierung,
das ist nur ein Nebenaspekt,
der auch nur dann dann wichtig wird, wenn du die Anlage über längere Zeit am und überm Limit fährst ("Clipping"), d.h. Party-Betrieb.

Dafür sind HiFi-Anlagen in der Regel nicht gemacht , da muss Spezial DJ-/PA-Equipment her.

Du solltest wissen,
-- dass der Volume-Steller keine Leistungsanzeige ist, sprich:
das Limit wird je nach Pegel des Quellgerätes schon deutlich vor Maximal-Stellung, manchmal schon bei 11 Uhr.

-- Verstärker-Watts haben nur sehr ungefähr mit Lautsprecher-Watts was zu tun. Faktor 2 dabei garmichts.

Und dann must du lernen zu unterscheiden zwischen werbewirksamen Spitzenwerten (deine Pioneer Box) und seriösen 2 x 50 Watt an 4 Ohm bei max. >300... Watt Gesamt-Eingangsleistung (mit div. Verlusten) bei deinem Verstärker
-- apropos Verstärker, Achtung:
>30 Jahre alt, schon mal Kontaktprobleme gehabt (ist wie Rost am Auto ) und was dagegegen getan
xxManikxx
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:51
also lauter oder mehr leisutng wollte ich jetzt unbedingt nicht wenn dann eher klang, da bei meine alten auch mal ein hoch oder mitteltöner kaputt war.(rechts mitteltöner und links hochtöner), hab ich mir neue angeschafft.

das der volumen regler nichts mit watt zutuen war mir klar, hab den höchstens auf 3 stehen.

was du mit "spitzenwerte pioneer" meins und "seriösen 2x 50W...." versteh ich jetzt nicht so ganz. ???
die jbl hatte je 150W.


also die kiste wird alle 2 jahre mal aufgeschraubt und nach geguckt und gereinigt also von so etwas verstehe schon was, läuft ja auch schon über 10 jahre in meinen händen.

und was ist mit den remote und main ?


[Beitrag von xxManikxx am 10. Mrz 2012, 18:53 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:06
Die Lautsprecher an Main anklemmen.
Bei Remote kannst Du dann noch ein 2.tes Paar anklemmen.
ABER: Auf die Impedanz der Lautsprecher bei Anschluß eines 2.ten Paares achten, wenn dieses gemeinsam mit dem Hauptpaar laufen soll.

Die Lautsprecher haben keine 150 Watt, sondern können diese vertragen.
Den LS machts aber auch nix aus wenn sie nur 10 Watt abkriegen.
UND:
Wattzahlen haben nur am Rande etwas mit der erreichbaren Lautstärke zu tun.
Hier ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher viel interessanter.

Und mit Klang haben Wattzahlen überhaupt nix gemeinsam.

Schönen Gruß
Georg
xxManikxx
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:34
ok vielen dank

das mit klang und watt meinte ich nicht so, ich hab mir nur sorgen gemacht das mein verstärker nicht genug power geben kann, um alle boxen RICHTIG an zusprechen.

also wenn jetzt auf main die jbl mit 4 ohm laufen sollten auf den remote auch welche mit 4 ohm laufen. habe ich das so richtig verstanden!

dann kann ich die pioneer wieder abgeben.




mfg
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:26

also wenn jetzt auf main die jbl mit 4 ohm laufen sollten auf den remote auch welche mit 4 ohm laufen. habe ich das so richtig verstanden!


NEIN!
Lies Dir mal das "Kleingedruckte" bei den Lautsprecherausgängen durch.

Da wird vermutlich stehen:
Nur Main oder Remote: 4 oder 8 Ohm
Main und Remote (gemeinsam): Mindestens 8 Ohm


Schönen Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:48

xxManikxx schrieb:
... ich hab mir nur sorgen gemacht das mein verstärker nicht genug power geben kann, um alle boxen RICHTIG an zusprechen....

Was ist "Richtig ansprechen" ?
Laien wie du sagen sowas häufig, als Fachmann verstehe ich es nicht.
Womit vergleichst du die Audio-Anlage wenn du soetwas schreibst?

Wieviel "Power der Verstärker gibt" bestimmst du selbst.
Wenn nicht Party-Pegel, dann hast du Reserven. Evtl. machen sie sich im Klang positiv bemerkbar, aber sicher ist das nicht.

Und "Remote" ist wie eine Anhängerkupplung am Auto.
Du hast einen Stereo-Verstärker mit 2 Endstufen:
1 für alles was am linken Kanal angeschlossen wird, die andere für rechts.

Alles was an "Remote" angeschlossen wird, muss der Amp zusätzlich mitschleppen.
Aber kein Problem, solange du nicht an einer wilden Querfeldeinrallye teilnimmst (= Paaaaadi)

Gruss,
Michael
xxManikxx
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:52
da steht main+remote 8-16 ohm

jetzt verstehe ich was du gemeint hast ich darf ebend halt nicht über die ohm zahl schießen mit den boxen.
wenn ich main und remote gleichzeitig benutze. aber gilt das jetzt für eine box oder beide, also die jbl laufen ja jeweils eine mit 4 ohm addieren sich die boxen dann ? also insgesamt 8 ohm!(nur jbl boxen gemeint)


mfg


[Beitrag von xxManikxx am 10. Mrz 2012, 20:58 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:58

xxManikxx schrieb:
...was du mit "spitzenwerte pioneer" meins...

na ja hier:
http://www.ebay.de/itm/180821930101

...und "seriösen 2x 50W...." versteh ich jetzt nicht so ganz. ???

Technische Daten hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-7600
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:04

xxManikxx schrieb:
...wenn ich main und remote gleichzeitig benutze....

das ist eine Parallel-Schaltung, Berechnung über die Summe der Kehrwerte:
http://www.elektrote...ltung-widerstand.php

Vergiss Ohms und Watts , das ist unnötig verwirrend, solange du nur zivil deine Anlage benutzt, auch mal etwas lauter, aber eben nicht Paaadi...
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:12

jetzt verstehe ich was du gemeint hast


Nein, ich glaube immer noch nicht.

Bei 2 Paar Lautsprechern gleichzeitig muß jedes Paar mindestens 8 Ohm haben.

Aber wie Mwf schon geschrieben hat, hat das nur bei hohen Lautstärken eine Bedeutung.
Wenn Du Zimmerlautstärke und auch etwas darüber hinaus hörst, geht´s auch mit 2x 4 Ohm Pärchen recht gut.
Aber empfehlen kann ich das nicht.
Nicht dass ich dann noch schuld bin, wenn Du deinen Verstärker über den Jordan schickst.

Schönen Gruß
Georg
xxManikxx
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:30
ok wieder mal was neues gelernt. vielen dank

mit ANSPRECHEN meinte viel mehr damit: wenn ich dann auf main+remote stellen das dann die main boxen nicht so viel bass wiedergeben, als wenn sie jetzt alleine laufen, auf main. oder sonstiges

ich leg mit den boxen bei mir im keller auf, ist schon lauter als zimmer lautstärke, aber man kan sich noch unterhalten ohne zuschreien:-)

also wenn ich main+remote zusammen benutze darf ich eigentlich nur boxen anschließen ab 8 ohm.
habe ich das jetzt richtig verstanden?



mfg
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:55

also wenn ich main+remote zusammen benutze darf ich eigentlich nur boxen anschließen ab 8 ohm.
habe ich das jetzt richtig verstanden?


Ja.

Schönen Gruß
Georg
xxManikxx
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:41
ok hab jetzt nur die jbl dran, das reicht ja auch

will nicht unbedingt den Verstärker plätten.... *


vielen dank nochmal für die hilfe von euch.


*hab jetzt irgendwie noch das problem das die hochtöner leicht rauschen obwohl VOLUME am Verstärker auf minimum steht. egal welcher kanal oder ob was angeschlossen ist. gnd habe ich auch schon hinten am verstärker angeschlossen und an der steckdosen gnd-pin. obwohl ich nicht wirklich weiß ob die kellersteckdose an erdung angeschlossen ist, muss ich noch nah gucken bin erst vor kurzen umgezogen. ist bei allen boxen so, 4 verschiedene getestet.
liegt das eventuell am verstärker bzw bauteile ???



mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:44

xxManikxx schrieb:
...liegt das eventuell am verstärker bzw bauteile ???

Ja.

Sollte aber selbst bei >30 J. alten Verstärkern nicht wirklich stören, d.h. in normaler Entfernung (>1 m) unhörbar,
bzw. nur bei absoluter Stille und dann Gerät oder LS abschalten.
xxManikxx
Neuling
#16 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:43
und zwar bräuchte ich nochmal hilfe.

wollt mir zu den jbl noch ein paar aktive monitore holen.(jbl control one)
da ich jetzt gern die jbl mit 4 ohm behalten möchte, aber 8 Ohm boxen brauche wenn ich 4 boxen laufen lassen will auf mein verstärker, einen neuen verstärker. weil ich mir meinen Verstärker nicht kaputt machen möchte.

naja dachte jetzt; wird ja nicht allzu schwer sein.
von wegen, bin leicht überfodert....da finde ich keine daten..... bzw. fotos zu anschlüssen oder deren infos.
vielleicht kann mir einer ein paar serien sagen die ich nehmen kann.
also er sollte auch von der SU reihe sein da ich den klang nicht großartig verlieren wiel.
sollte um die 60 € kosten gebraucht.



mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker SU-7600 - Eingangs-Signal "unsauber" getrennt?
MirrorBlade am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
TECHNICS SU-Z11
boerdi82 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Technics Su-VX800
Altgerätesamler am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Technics su v50
accu500 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Verstärker: Technics SU-V550
Musikpingu am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SU-V303
bluewizard am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-V460 Verstärker
Mayr93 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-V40
Jack_A. am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  10 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
technics su-450
locke am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen