Onkyo TX8030 Verstärker - Ohm Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
nik69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 19:26
Hallo,

Ich betreibe mit meinem Onkyo Reciever TX8030 (--> 130 Watt an 6 Ohm)

- 2 Heco Boxen (je 140 Watt RMS - 260 Watt max./4-8 Ohm) +
- 1 Heco Aktiv Subwoofer (100 Watt RMS, der eig. keine Rolle spielen sollte, da aktiv)


So und jetzt zu meiner Frage:
Der Verstärker hat 2 Einstellungen, einmal 4 Ohm und einmal 6 Ohm!
Laut der Anleitung soll ich bei Boxen mit 4 bis höchstens 6 Ohm den Verstärker auf 4 Ohm einstellen.
Bei Boxen mit 6 Ohm oder mehr soll ich den Verstärker auf 6 Ohm einstellen.

jedoch liegen meine Boxen in beiden Bereichen (4-8 Ohm laut Anleitung)
Was ist nun die beste Einstellung um am meisten Leistung rauszuholen ohne dass mir das Teil abraucht??

Ich spiele außerdem mit dem Gedanke 2 weitere Boxenpaare anzuschließen.
Bin mir aber nicht sicher ob der Verstärker nicht bereits an der Leistungsgrenze ist, da er ja nur 130 Watt an 2 Kanälen bietet!
Bei 4 Kanälen wird die Leistung vermutlich aufgeteilt wenn ich das richtig verstanden habe.


Bin dankbar über jede Antwort!
secas
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 20:53
4 Ohm ist die richtige Einstellung.

Ob der Receiver ein zweites Boxenpaar antreiben kann, hängt auch davon ab, wie Laut du hören willst. Allgemein gelten die Onkyos aber als recht laststabil, da würde ich mir also keine zu großen Sorgen machen.
nik69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 21:36
Hey danke erstmal

Also manchmal höre ich schon recht laut. Max. geht die Regelung bis 80...
mehr wie 50 mach ich aber nie...

Was mich sowieso wundert: Die Boxen haben ja ungefähr gleich viel Watt RMS wie der Verstärker bei 6 Ohm bringt (Verstärker: -> 130Watt / Boxen -> 140Watt)
Wieso hab ich das Gefühl ich kann die Boxen trotzdem "verblasen" also übersteuern???
Hab das Gefühl sie halten bei zu lauter Lautstärke nicht stand, wieso ist das so?

Nochmal zu der alten Frage:
bei der 4 Ohm Einstellung liefert das Gerät dann mehr Leistung bzw. es fließt auch mehr Strom?? (wird aber auch wärmer)


Danach müsste alles beantwortet sein danke nochmal!!!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 22:58
Nein, bei 4 Ohm-Einstellung ist die Leistung kleiner!

Dieser Umschalter ist nämlich gar kein "Ohm-Umschalter", sondern in Wahrheit ein Leistungsbegrenzer.
Das zeigt ein Blick in den Schaltplan sehr deutlich.

Grund dafür:
Gesetzliche Vorgaben bzgl. Wärmeentwicklung.
Da 4 Ohm-Lautsprecher mehr Strom ziehen als 6 Ohm-Lautsprecher, ist die Ausgangsleistung auch höher und damit die Wärmeentwicklung.
Also begrenzt man für 4 Ohm-Lautsprecher einfach per Schalter die Leistung und damit auch die Wärmeentwicklung und bleibt so innerhalb der gesetzlichen Vorgaben.

Willst du die maximale Leistung haben, musst du auf 6 Ohm stellen.

Noch etwas zur Angabe 4-8 Ohm bei deinen Lautsprechern:
Die ist technisch und lt. Norm (sowohl alter DIN- als auch aktueller IEC) einfach falsch.
Lt. Norm gibt es keine von-bis-Werte bei der Impedanz, sondern nur genau einen Wert.

Grundsätzlich alle Lautsprecher aller Hersteller, bei denen auf dem Typenschild 4-8 Ohm steht, sind 4 Ohm-Lautsprecher.

Die Hersteller machen diese falsche Angabe, damit auch Leute, bei denen der Verstärker lt. Anleitung nur mit 8 Ohm-Lautsprechern betrieben werden soll, diese Lautsprecher kaufen.

Zur Belastbarkeit der Lautsprecher:
Die sagt nur etwas über die elektrische Belastbarkeit aus.
Schon lange vorher kann es schlecht klingen.

Die Angabe der Belastbarkeit bei Lautsprechern ist ungefähr vergleichbar mit der Angabe eines Autoherstellers, mit wieviel km/h man gegen eine Betonwand fahren kann, ohne das der Airbag auslöst.
Also in der Praxis völlig egal.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Jul 2012, 23:00 bearbeitet]
nik69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 23:38
Ahh okay vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich das ganze verstanden!

Der Verstärker liefert bei kleineren Ohm Zahlen mehr Leistung an die Boxen (weil weniger Wiederstand)
Bsp.: bei 3 Ohm 180 Watt
bei 6 Ohm 160 Watt

Der "Ohm Schalter" gleicht den Wiederstand praktisch aus oder?
Und ja das mit der Ohm-Angabe macht von der Sicht der Verkäufer aus Sinn...kann aber verwirren.

okay also Sicherheitshalber werd ich ihn auf "4 Ohm" einstellen.
Somit weniger wärme und evt. längere Lebensdauer...
Das Gerät würde vorher sicherlich abschalten, aber möchte es auch nicht zu sehr belasten...

Okay jetzt noch eine kleine Frage:
Da ich mir überlegt habe ein weiteres Boxenpaar anzuschließen, da die Heco Boxen schon recht schnell an ihrer Belastungsgrenze sind würde mich interessieren ob das überhaupt möglich ist?
Denn in der Anleitung steht:
Wenn sie je ein Boxenpaar mit SPEAKERS A & B gleichzeitig verwenden möchten
...benötigen die Boxen min. eine Impendanz von 8-16 Ohm
und der Impendanzparameter des Recievers muss auf 4 Ohm eingestellt werden...

So, meine Boxen haben ja 4 Ohm...also eher nicht zu empfehlen??
Oder ist das auf alle Boxen zu beziehen?? also 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm...

großes Dankeschön nochmal...
kompliziertes Thema
Passat
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 00:02
Nein, das ist pro Lautsprecher zu verstehen.
Der Onkyo schaltet die Lautsprecher, wie die meisten Geräte parallel.
Die Impedanz errechnet sich dann so: 1/a + 1/b = 1/ges
Bei zwei 4 Ohm-Lautsprechern sind es dann 2 Ohm, bei zwei 8 Ohm-Lautsprechern dann 4 Ohm.

Bei Reihenschaltung wären es 4 + 4 = 8 Ohm.

Grüße
Roman
nik69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 00:34
Okay dann werde ich bei den Boxen bleiben die ich habe
Bevor da noch irgendwas kaputt geht...

Danke nochmal!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Verstärker
Banana_Joe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  21 Beiträge
Ohm Einstellung an Pioneer M90
jack-the-ripper am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  15 Beiträge
Onkyo Verstärker gut?
-M!sterElement- am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  20 Beiträge
Einstellung am Verstärker möglich ?
Pizza_66 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  15 Beiträge
Yamaha AS-700 - Ohm Einstellung - Watt-Zahl?
Egon83 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  13 Beiträge
onkyo einstellung direct vor oder nachteil
danielxl am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Onkyo A-8250 Problem mit Verstärker
Puffelchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Frage: Onkyo TX-8020
osiris77 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Ohm Verstärker und co.
newbee am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2003  –  4 Beiträge
Verstärker und Ohm-Zahl?
RobinGr am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen