Einstellung am Verstärker möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pizza_66
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 11:28
Moin,

ich mache mir z.Zt. ernsthafte Gedanken, ob ich nicht wieder zurück zu Stereo wandern soll ....

Nicht, dass ich mit dem Klang meiner Mehrkanal-Anlage unglücklich wäre, im Gegenteil.

Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich Mehrkanal kaum noch nutze und lieber wieder zu meinen Vinylschätzchen greife. Zumindest, wenn es Abends die Zeit mal zulässt.

Ich werde mir, wenn ich mal Zeit habe, den AS 1000 von Yamaha besorgen und gucken, ob dieser wirklich die CD- und Vinylwiedergabe noch feiner auflösen kann als der (optimierte) RX-V 1800.

Was mich an Stereoverstärkern stört, ist die fehlende Möglichkeit, die Lautstärke der hinteren LS (oder bei Stereoverstärkern: B) nicht unabhängig der Front-LS (bei Stereoverstärkern: A) regeln kann.

Habe ich da im Laufe der Zeit etwas verpasst ??? Gibt es bereits solche Stereoverstärker ???

Gruß
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 16:07
Ein Stereoverstärker hat nur 2 Verstärkerzüge, und diese werden in der Lautstärke eingestellt. Die Aufschaltung auf die Lautsprecherpaare A und/oder B erfolgt passiv, da ist keine Pegelbeeinflussung mehr möglich. Das ist so, das bleibt so und das wird sich auch nicht ändern

gruß schraddeler
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 19:41
Stereoverstärker haben (wie der name schon sagt) 2 Endstufen eingebaut. Da schließt man 2 Lautsprecher an, nicht 4. Tut man dies doch, sind Defekte durch Überlastung nicht auszuschließen.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 20:23

Amperlite schrieb:
Stereoverstärker haben (wie der name schon sagt) 2 Endstufen eingebaut. Da schließt man 2 Lautsprecher an, nicht 4. Tut man dies doch, sind Defekte durch Überlastung nicht auszuschließen.



Und warum haben die Meisten Anschlußklemmen für 2 LS Paare ...

Gruß
Das.Froeschle
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 20:56

Pizza_66 schrieb:
Und warum haben die Meisten Anschlußklemmen für 2 LS Paare ...

Gruß


Damit man z.B. zwischen 2 verschiedenen LS A oder B wechseln kann

Oder (wie bei mir) der Aktive Sub an B hängt und ich Musik Ohne (nur A) oder mit Sub (A+B) hören kann.


[Beitrag von Das.Froeschle am 16. Nov 2009, 20:56 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 20:58
Du hast über 5600 Beiträge und weißt das nicht ??
Für ein zweites Paar in einem anderem Raum ?
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 23:13

Du hast über 5600 Beiträge und weißt das nicht ??


Verpflichtet die Anzahl der Postings zu irgendwas ?
Mehr heisst nicht automatisch auch mehr Wissen.
Das kannst Du aber nicht wissen, bei Deinen mickrigen 2544 Posts..

Zum Thema :

Es gab Receiver von Onkyo, die ein weiteres Paar Boxen unabhängig steuern konnten.
Multiroom nannte sich das.
Aber wenn Du wieder Stereo hören willst, ist das eigentlich Banane.


[Beitrag von _ES_ am 16. Nov 2009, 23:15 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 00:18
Haha,

Eigentlich erwarte ich da schon ein wenig mehr Grundwissen, aber was solls.
Nichts für Ungut.
Ach ja, und außerdem muß ich ja nicht zu jedem Mist meinen Senf dazugeben, oder, ich meine wegen der nur 2500 Postings ??
Außerdem bist Du ja erst seit 2007 dabei und Dein Moderatorstatus kostet auch mich nur ein müdes ....runzeln.


[Beitrag von lens2310 am 17. Nov 2009, 00:31 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 13:23

Pizza_66 schrieb:

Amperlite schrieb:
Stereoverstärker haben (wie der name schon sagt) 2 Endstufen eingebaut. Da schließt man 2 Lautsprecher an, nicht 4. Tut man dies doch, sind Defekte durch Überlastung nicht auszuschließen.



Und warum haben die Meisten Anschlußklemmen für 2 LS Paare ...

Gruß



Es geht hier nicht um Wissen oder Nichtwissen !!!

Lest euch doch mal bitte die Antwort von Amperlite genau durch !!!

Warum die Stereoverstärker den Anschluß eines weiteren LS Paares erlauben ist mir bewusst, nur würde das nach der Antwort von Aperlite die Zerstörung jedes Stereoverstärkers bedeuten.

Quatsch.

Mir geht es bei einem Stereoverstärker um folgende Funktion: Wenn man die Möglichkeit hat, ein 2. Paar LS anzuklemmen, ob man Dieses in der Lautstärke getrennt/unabhängig vom 1. LS Paar regeln kann.

Der HK 990 z.B. erlaubt so eine Möglichkeit (glaube ich) nur bin ich aufgrund der "tollen Verarbeitung" kein Freund von HK.

Ich würde das 2. LS Paar auch nicht in einen anderen Raum betreiben wollen sondern im Rearbereich, also hinter dem Hörplatz. Mit reinem Stereo kann ich nix anfangen, ich möchte schon den räumlichen Eindruck wie z.B. bei Mehrkanal, aber eben in einer besseren Qualität, wie es die meisten AV-Rs bringen können.


Aber lasst mal Gut sein, ich werde erstmal weiter meinen AV-R optimieren, vielleicht geht da noch was mit dem PEQ.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden !
Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Nov 2009, 13:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 17:35
Hi,

technisch wäre das kein Problem. Man könnte bei elektronischer Umschaltung der Lautsprecherpaare gleichzeitig über einen Controller die Lautstärke umschalten, die für A oder B hinterlegt ist. Das würde aber nur für eine Entweder-Oder-Schaltung zwischen A oder B gehen. Bei A und B müsste man sich für eine der beiden Lautstärken entscheiden.
Bei den heutigen modernen Geräten, die vieles über Controller steuern, wäre das absolut kein Problem.

Unabhängiges Regeln von beiden Paaren gleichzeitig geht natürlich auf Grund der Tatsache der nur zwei vorhandenen Verstärkerzweige nicht.

Gruß
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 17:52

Pizza_66 schrieb:

Pizza_66 schrieb:

Amperlite schrieb:
Stereoverstärker haben (wie der name schon sagt) 2 Endstufen eingebaut. Da schließt man 2 Lautsprecher an, nicht 4. Tut man dies doch, sind Defekte durch Überlastung nicht auszuschließen.



Und warum haben die Meisten Anschlußklemmen für 2 LS Paare ...

Gruß



Es geht hier nicht um Wissen oder Nichtwissen !!!

Lest euch doch mal bitte die Antwort von Amperlite genau durch !!!

Warum die Stereoverstärker den Anschluß eines weiteren LS Paares erlauben ist mir bewusst, nur würde das nach der Antwort von Aperlite die Zerstörung jedes Stereoverstärkers bedeuten.

Quatsch.

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Ich schreibe, dass Defekte nicht auszuschließen sind. Mit anderen Worten: Das Risiko ist vorhanden und garnicht mal so gering. Vielleicht noch nicht bei Zimmerlautstärke, aber darüber kann es sehr schnell gehen. Wirf einen Blick ins Reperaturforum, wie viele Leute über durchgebratene Endstufentransistoren klagen. Bei Nachfrage kommt oft genug heraus, dass da mehr als zwei Lautsprecher angeklemmt wurden.


Ich würde das 2. LS Paar auch nicht in einen anderen Raum betreiben wollen sondern im Rearbereich, also hinter dem Hörplatz. Mit reinem Stereo kann ich nix anfangen, ich möchte schon den räumlichen Eindruck wie z.B. bei Mehrkanal, aber eben in einer besseren Qualität, wie es die meisten AV-Rs bringen können.

Wo genau liegt das Problem mit dem AV-Receiver?


[Beitrag von Amperlite am 18. Nov 2009, 17:53 bearbeitet]
edin71
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 18:04
Ich glaube ich verstehe wo der Missverständniss liegt:
Es gibt ein Unterschied zwischen
1. zwei Boxenpaare anschliessen
und
2. zwei Boxenpaare gleichzeitig betreiben

Das unter Punkt 2 kann Verstärker kaputtmachen.

Wenn man es wie im Punkt 1 anschliesst braucht man keine zusätzliche Lautstärkeregelung (wozu ?)

Oder liege ich auch falsch ?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 18:08
Wenn du umbedingt 4 Lautsprecher auch mit einem Stereosignal laufen lassen willst brauchst du wohl einen AV Receiver der das Stereosignal z.b. mit Prologic II auf alle Kanäle verteilt. Hierfür ist ein Stereoverstärker ungeeignet.

Wenn du reines Stereo in einer besseren Qualität haben willst aber auch ab und zu Mehrkanalhören willst, solltest du einen Strereoverstärker an die Pre Out Ausgänge des Receivers hängen.(soweit vorhanden)

Ich würde dann den CD Player und gegebenenfalls den Plattenspieler an den Stereoverstärker hängen und einen DVD oder Blu Ray Player an den AV Receiver. Willst du dann mal eine CD in Mehrkanal hören kannst du sie ja über diesen Player abspielen. Ansonsten hörst du eben reines Stereo.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 18. Nov 2009, 18:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 18:30
Wenn man sich an die Herstellerangaben hält, dann geht auch bei Vollast und 4 angeschlossenen Lautsprechern an einem Stereoverstärker nichts kaputt.

Für den gleichzeitigen Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren muß die Impedanz der Lautsprecher doppelt so hoch sein wie für 1 Lautsprecherpaar.
Und das schreibt auch jeder Hersteller in seine Anleitungen und sogar meist hinten auf die Geräte neben die Lautsprecheranschlüsse.

Das heißt z.B. bei einem Verstärker, der auf 4 Ohm ausgelegt ist, das man da entweder ein Lautsprecherpaar mit 4 Ohm Nennimpedanz betreiben kann oder 2 Lautsprecherpaare, bei denen jedes Lautsprecherpaar eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben muß.

Zur Lautstärkeregelung:
Die findet bei jedem Verstärker schon vor den Endstufen im Vorverstärkerteil statt.
Und deshalb kann man die Lautstärke auch nicht unabhängig regeln.

Für eine getrennte Regelmöglichkeit müsste die Regelmöglichkeit nach der Endstufe stattfinden.
Daß heißt dann aber auch, das die volle Verstärkerleistung über den Lautstärkeregler fließt. Und Potis, die 100 oder mehr Watt an Leistung dauerhaft vertragen, sind rel. teuer.

Zum HK 990: Auch der erlaubt keine getrennte Lautstärkeregelung der beiden Lautsprecherpaare.

Im Übrigen erreicht man durch den gleichzeitigen Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren keinen Surroundeffekt, sondern hat nur 2x Stereo. Und der Klang wird nicht besser, sondern zwangsweise schlechter, weil plötzlich auch etwas von hinten kommt, was von vorne kommen soll.
Man sitzt in einer Klangwolke, die mit der Aufnahme nichts zu tun hat.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 18:39

Man sitzt in einer Klangwolke, die mit der Aufnahme nichts zu tun hat.


Genau.
Von daher sollte der TE sich nach einen guten Mehrkanalverstärker (nicht Receiver ) umschauen.
Und zwar in der Kaufberatung Surround, hier passt es nicht hin.

Thema geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung von Wiederstand bei Verstärker
Technics_Fan am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX8030 Verstärker - Ohm Einstellung?
nik69 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Hitzestau bei Verstärker möglich?
olibar am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Linearer Klang durch Verstärker möglich?
Pattti am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
Endstufe am PC möglich???
Bass_Tyler am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  68 Beiträge
Verstärker reparieren möglich?
MAGNAT-Besitzer am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Aktivboxen an Verstärker möglich?
Jt0theP am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
2.1 Verstärker möglich
Hgott am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Endstufenanschluss am AM-37 von Akai möglich?
DaKirchberger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
4 Boxen an einem Stereo-Verstärker möglich?
Ralf77 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen