4 Boxen an einem Stereo-Verstärker möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf77
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 10:28
Hallo, habe hier einen Stereo-Vollverstärker mit Anschlüsse für 2 Boxen (also 4 Anschlüsse, je 2x Plus und 2x Minus)

Habe hier aber auch ein Kabel, welches am einen Ende auf die Anschlüsse am Verstärker geht (also 4 Kabelenden, je 2 pro Lautsprecheranschlusse für + und -) und am anderen Ende teilt sich ein Kabel auf 4 Stecker für ein Bi-Wiring-Terminal an meinen Boxen.

Wäre es möglich, dass ich am Verstärker an einen Boxenanschluss 2 mit de, "Y-Kabel" anschließe? Oder schadet dies dem Verstärker? Die Boxen haben je 4 Ohm Widerstand.

Geht das?


Hallo, habe hier einen Stereo-Vollverstärker mit Anschlüsse für 2 Boxen (also 4 Anschlüsse, je 2x Plus und 2x Minus)

Habe hier aber auch ein Kabel, welches am einen Ende auf die Anschlüsse am Verstärker geht (also 2x2 Kabelenden, je 2 pro Lautsprecheranschlusse für + und -) und am anderen Ende teilt sich das Kabel auf 2x 4 Stecker für ein Bi-Wiring-Terminal an meinen Boxen.

Wäre es möglich, dass ich am Verstärker pro Ausgang 2 Boxen mit dem "Y-Kabel" betreibe? Oder schadet dies dem Verstärker? Die Boxen haben je 4 Ohm Widerstand.

Geht das oder schadet dies dem Verstärker?


Und dann noch eine Frage zu Bi-Amping:

Wenn ich zu meinem Vollverstärker noch einen Endstufe nehme, dann habe ich ja Anschlüsse für 4 Boxen. Würde die Endstufe dann über den Pre-Amp am Vollverstärker anschließen.

Muss ich dann die Boxen-Anschlüsse des Vollverstärker z.B. auf die Hoch/- und Mittelton Anschlüsse der Box legen und die Lautsprecheranschlüsse der Endstufe z.B. auf Tief-Ton-Anschlüsse machen?

Wäre das dann Bi-Amping?
Ich kann den 2 Verstärkern ja nicht sagen, dass der eine nur eine bestimmte Frequenz ausgeben soll. Eigentlich kann das ja klanglich nichts bringen, oder? Die Trennung machen ja immer noch die Frequenzweichen in den Boxen. Wo ist denn da der Vorteil von Bi-Amping?


Danke für die Info


[Beitrag von Ralf77 am 06. Sep 2008, 10:35 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 18:40
Kritisch !! Parallel geschaltet gibt das nur 2 Ohm pro Endstufenseite. Das können nicht viele Endstufen. Geht nur leise oder bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke. Auf keinen Fall Partybetrieb, da die Lautsprecher dann zuviel Strom ziehen und die Endtransistoren zerstören können !
Ralf77
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 19:05
Ok, dann lass ich das lieber sein.
Danke für die Info.

Eine Info zu Bi-Amping?
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 19:39
Ja, kann man so machen, allerdings sollten dann beide Stereoendstufen über dieselbe Eingangsemfindlichkeit und dieselbe Verstärkung verfügen, ansonsten sind Bass und Mittel-Hochtoneinheit unterschiedlich laut.
In der Lautsprecherbox gibts eine "passive" Frequenzweiche die den verschiedenen Chassis ihre Frequenzen zuteilt. Diese wird im Biampbetrieb ja durch das entfernen der Brücke an den LS-Anschlüssen getrennt. Die beiden Stereoendstufen davor verstärken nachwievor das ganze Frequenzspektrum.
Ich weiß nicht was Du vorhast, aber höhere Lautstärke erreichst Du nur durch Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad und (oder) Verstärker mit mindest der zehnfachen Leistung (ca. doppelt so laut).


[Beitrag von lens2310 am 06. Sep 2008, 19:41 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 20:20
Hab mir nur überlegt, ob Bi-Amping den Klang verbessern kann.
Hast mir aber schon sehr geholfen.


Vielen Dank
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 20:38
Kann sein, muß aber nicht. Ich halte den Aufwand für nicht nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
4 Boxen über einen Verstärker?
flowflowsen am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  24 Beiträge
3 boxen an stereo verstärker?
S.P.S. am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  12 Beiträge
stereo verstärker mit 4 lautsprecherausgängen
CollinSeee am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 boxen an 2 stereo ausgänge
unst am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
Bi-wired boxen an Stereo Verstärker
GravityCGN am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954