Bi-wired boxen an Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
GravityCGN
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 19:53
Moin,

mal vorne weg, ich habe nicht allzuviel Ahnung von Audio-Hardware.
Ich würde mir gerne den Onkyo TX-8020 zulegen. Wie ich das sehe hat der hinten ganz gewöhnliche LS Eingänge: Links und Rechts mit jeweils Plus und Minus:

http://www.hifi-regl...ckseite-1100x390.jpg

Passende Boxen folgen dann noch. Bis ich die bekomme würde ich gerne meine Bi-wired Schrottboxen der alten Anlage anschließen. Als Übergangslösung. Die sehen folgendermaßen aus: Es kommen VIER Kabel aus einer Box. Jeweils einmal Kabel zum Schrauben mit Plus und Minus für die in die Boxen integrierten Subwoofer; und ein Doppelkabel, dass in EINEM cinch Stecker endet. Diesen cinch Stecker kann man dann in den "main speaker" cinch Eingang der Anlage führen(Es handelt sich dabei um eine uralte schrottige 5CD-Changer Anlage von Thomson). Fazit= DREI Anschlüsse für den Verstärker. Der Onkyo besitzt nur zwei, beide zum Schrauben und nicht für cinch.

Jetzt meine Frage: Kann ich den cinch-Stecker einfach abschneiden und die beiden Kabel die darin stecken mit den jeweiligen Plus- und Minuskabeln der integrierten Subwoofer verbinden(=abisolieren und den Draht zusammenfriemeln)? Damit ich quasi jeweils zwei Kabel gemeinsam in eine Buchse des Onkyo's schrauben kann? Macht das Sinn? Oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren?

Ich freue mich sehr über Hilfe,
Gravity
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 20:18
noch einfacher: du brauchst die Kabel gar nicht zusammen friemeln, sondern gehst mit den "normalen" Kabeln an Ausgang-A und mit den anderen an Ausgang-B (oder anders herum, das ist völlig wumpe).
Ich nutze alte Logitech Satelliten als Front-High LS im Arbeitszimmer, die haben auch Cinch Stecker. Da ich zum Ausprobieren die Cinch-Stecker nicht abschneiden wollte, habe ich mir zwei Cinch-Kupplungen besorgt, ein Stück Kabel (Doppel-Litze) dran gelötet und das an den Verstärker/AVR angeschlossen. Dann hat man auch noch den Weg zurück und nicht alle Brücken hinter sich abgerissen

Achja: ich gehe man davon aus, dass der Verstärker eine Möglichkeit hat A+B gleichzeitig zu betreiben.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Jan 2015, 20:19 bearbeitet]
GravityCGN
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 20:41
Hey Mickey Mouse,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das auf der Herstellerseite richtig lese, kann der Onkyo TX-8020 das:



Hochwertige A/B-Lautsprecheranschlüsse
Der TX-8020 ist mit zwei Paar Lautsprecheranschlüsse (kompatibel für Bananenstecker) ausgestattet. Diese ermöglichen den Anschluss eines Lautsprecherpaars A und B für Audiokonfigurationen, die mehrere Räume umfassen. Der Receiver kann entweder mit einem Lautsprecherpaar mit einer nominalen Impedanz von 4–16 Ω oder mit zwei Lautsprecherpaaren mit einer Impedanz von 8–16 Ω eingesetzt werden, wodurch Sie ein- und dieselbe Audioquelle in zwei Räumen gleichzeitig genießen können.


Die Übergangsboxen haben hinten draufstehen:
Main speaker: Impendanz: 6 Ohm.
Subwoofer: Impendanz: 6 Ohm.

Funktioniert das trotzdem?

Grüße
Highente
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 20:44
Ja
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 20:47
bei kompaktanlagen gab es immer wieder ls mit doppelter kabellage, das sind aber idr keine bi-wirings sondern bi-ampings und dann klappt das was du vorhast definitiv nicht!
da ist dann nämlich die weichen in der anlage vor den 4 endstufen verbaut und ohne die wird das nix.

deine beschreibung hört sich für mich schwer danach an.


[Beitrag von peacounter am 29. Jan 2015, 20:47 bearbeitet]
GravityCGN
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2015, 20:50
Echt super wie schnell man hier an Antowrten kommt! Vielen Dank!

Zum Abschluss noch eine (halbwegs dumme) Frage zum Allgemeinverständnis:
Das Gerät soll bei mir zwei Zwecken dienen: Den Plattenspieler verstärken und and den Rechner (über AUX) angeschlossen werden. Der Verstäker hat keinen so bezeichneten AUX-Eingang. Schätze ich das richtig, dass aber im Grunde genommen die im Bild oben abgebildeten Tape/CD/DVD/TV-Eingänge dasselbe sind? Halt einfach Audioeingänge mit Cinch, egal ob PC oder externer CD-Player?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 20:50
ähm, ich habe eine Sache völlig vergessen: es könnte sein, dass die Frequenzweiche oder Teile davon nicht in den Lautsprecher Boxen verbaut wurde sondern Teil dieser komischen "Anlage" waren, manchmal machen die solch einen Sch***.

Also erstmal etwas vorsichtig sein, mal nur A oder B hören und lauschen, ob da das raus kommt (aus den LS) was da hingehört.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 20:52

GravityCGN (Beitrag #6) schrieb:
Das Gerät soll bei mir zwei Zwecken dienen: Den Plattenspieler verstärken und and den Rechner (über AUX) angeschlossen werden. Der Verstäker hat keinen so bezeichneten AUX-Eingang. Schätze ich das richtig, dass aber im Grunde genommen die im Bild oben abgebildeten Tape/CD/DVD/TV-Eingänge dasselbe sind? Halt einfach Audioeingänge mit Cinch, egal ob PC oder externer CD-Player?

das ist egal.
aber die boxen werden mit ziemlicher sicherheit so nicht funktionieren.
bi-wiring mini-anlagen hab ich noch nie gesehen, bi-amping aber schon recht viele (und manche sind auch echt gut).


Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
ähm, ich habe eine Sache völlig vergessen: es könnte sein, dass die Frequenzweiche oder Teile davon nicht in den Lautsprecher Boxen verbaut wurde sondern Teil dieser komischen "Anlage" waren, manchmal machen die solch einen Sch***.
sag ich ja, aber sch... muß das absolut nicht sein.
ich hab in meinem labor ne aiwa-anlage, die so aufgebaut ist und die ist richtig klasse!


[Beitrag von peacounter am 29. Jan 2015, 20:54 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 21:02
Dass die richtig klasse ist muss ich anzweifeln Erbse . Ich kenne diese Dinger, in den 90ern weit verbreitet, sowas hatten ja die meisten jungen Leute. Aber so toll waren diese Plastikwummen nun wirklich nicht, aber auch nicht schlechter wie heutiger Low-Budget-Mist. Das mit dem gefilterten Endstüfchen das stimmt. Vermutlich werden Mittel und Hochtöner abfackeln, wenn die ein Fullbandsignal abkriegen.


[Beitrag von Kalle_1980 am 29. Jan 2015, 21:03 bearbeitet]
GravityCGN
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 21:08
Entschuldige peacounter, hatte deinen Post erst hinterher gelesen.


das ist egal.
aber die boxen werden mit ziemlicher sicherheit so nicht funktionieren.
bi-wiring mini-anlagen hab ich noch nie gesehen, bi-amping aber schon recht viele (und manche sind auch echt gut).


Sorry, ich wusste nicht, dass bi-amping und bi-wiring zwei verschiedene Sachen sind. Wie du richtig sagst ist das System eine Kompaktanlage, nämlich eine Thomson A3300. Hier ein paar Informationen:

http://www.cnet.com/products/thomson-a3300-mini-system/specs/

Ob das jetzt bi-amping bedeutet kann ich da allerdings nicht rauslesen...
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2015, 21:17

Kalle_1980 (Beitrag #9) schrieb:
Dass die richtig klasse ist muss ich anzweifeln Erbse . Ich kenne diese Dinger, in den 90ern weit verbreitet, sowas hatten ja die meisten jungen Leute. Aber so toll waren diese Plastikwummen nun wirklich nicht, aber auch nicht schlechter wie heutiger Low-Budget-Mist. Das mit dem gefilterten Endstüfchen das stimmt. Vermutlich werden Mittel und Hochtöner abfackeln, wenn die ein Fullbandsignal abkriegen.
doch ist sie.
ist relativ klein und ohne bling-bling und eine recherche ergab mal nen neupreis von nem tausender.
die kann schon was.
ich brauch sie aber eh nur, um meinen khv zu füttern, wo dann die in-ears dranhängen.
aber ab und zu beim labor aufräumen macht sie auch laut mal laune.
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 21:36

Ob das jetzt bi-amping bedeutet kann ich da allerdings nicht rauslesen...

Das ist bei dieser Anlage sehr wahrscheinlich so, wie Peacounter es beschrieben hat.
Wird also nicht funktionieren.

Falls Du ganz sicher gehen willst, müsstest Du die Boxen öffnen und schauen, ob eine Frequenzweiche darin verbaut ist.
Falls eine für den Hochtöner drin ist, kannst Du es probieren, die LS an Deinen Verstärker anzuschließen.

Gruß
Georg
GravityCGN
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 23:51
Vielen Dank für Eure Hilfe! Also heißt es warten, bis ich die neuen Boxen bekomme.

Viele Grüße,
Gravity
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-amping Lautsprecher als bi-wired verwenden
Bi-Amping_is_cruel am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  4 Beiträge
Bi-Amping mit Stereo Verstärker?
Chris1612 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  9 Beiträge
Bi-Amping mit Stereo-Verstärker?
Richard1965 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Bi-Amping LS Kabel an Stereo Verstärker
Deacon am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
4 Boxen an einem Stereo-Verstärker möglich?
Ralf77 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
3 boxen an stereo verstärker?
S.P.S. am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  12 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Stereo - Bi-Wiring / Bi-Amping mit AV-Receiver
twaldorf am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Stereo-Verstärker für Bi-Amping an Cerwin Vega XLS-15
Dennis98 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914