stereo verstärker mit 4 lautsprecherausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
CollinSeee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 21:19
hallo allesamt,
ich möchte mir neue lautsprecher kaufen, eventuell auch einen neuen verstärker. leider bin ich momentan etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.

momentan habe ich einen techniks stereo reciever "sa gx 170" (ich glaube ca. 12 jahre alt). an dem habe ich 4 lautsprecher ausgänge an denen auch 4 boxen angeschlossen sind. da ich hauptsächlich musik höre und mir persönlich stereo musik über sourround anlagen gar nicht zusagt, möchte ich gerne wieder stereo kaufen. nun dachte ich mir, n neuer stereo verstärker kann nicht schaden wenn ich eh neue boxen kaufe.

beim stöbern bin ich auf den nad c320 bee gestoßen. der hat aber nur 2 ls ausgänge, wenn ich das richtig sehe. ich weiß das stereo eigentlich nur 2 ls bedeutet, aber sogar mein alter techniks hat 4 ausgänge. ich nehme an, das wird seinen grund haben, wahrscheinlich wär der nad verstärker für mich die falsche wahl.
was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich 4 ls anschließen möchte? gibt es heutzutage überhaupt noch stereo verstärker mit 4 ausgängen? oder könnte / müsste man zb. bei dem nad noch n gerät hinter hängen, um 4 ls anschließen zu können?

ihr seht, ich hab null plan davon
eger
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 22:57
Betreibst du die vier Lautsprecher an deinem Technics Receiver gleichzeitig oder abwechselnd?

Welche Impedanz haben die Boxen jeweils?

Grüße
agnes
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 23:04
Mit mehr las 2 lautsprechern wirst du keinen Ordentliche räumliche abbildung zu stande bekommen Ans sonsten gibts da noch Lusterklemmen oder die Wago 281 Serie um solche Schandtaten begehen zu können. Nimm das bessere Paar und stell die anderen in den Keller.

MfG Christoph
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 00:01

CollinSeee schrieb:
...gibt es heutzutage überhaupt noch stereo verstärker mit 4 ausgängen? oder könnte / müsste man zb. bei dem nad noch n gerät hinter hängen, um 4 ls anschließen zu können?...

Ja - aber es ist offenbar von der Herstellerphilosophie abhängig.

Stereo bedeutet, daß man idealerweise mit 2 LS - also einem Paar - hört.
Daher haben die Verstärker auch nur 2 Endstufen - rechter und linker Kanal.
Einige Verstärker haben einen Umschalter / Wahltasten für 2 Paare.
Das ist in erster Linie für den Fall, daß man umschaltet um z.B. einen Hörvergleich der LS durchzuführen.
Fehlt dem Verstärker so etwas, kann man einen Lautsprecherumschalter zwischenschalten ( ab ca. 10,-- Euro )
Die meisten Verstärker sind für Lautsprecherimpedanzen von 4 Ohm oder größer ausgelegt.
Wenn man nun 2 Boxen mit je 4Ohm an einen Ausgang hängt, sinkt der Widerstand auf 2 Ohm.
Damit sind einige Verstärker überlastet bzw. werden recht früh zu heiß.
Inwieweit es gutgeht, hängt vom Verstärker und den Boxen ab ( und wie weit man aufdreht ).

Wenn Du also unbedingt 2 Paar LS anschließen willst, mußt Du beachten :

- Impedanz der Boxen
- Eignung des Verstärkers ( ist in den technischen Daten angegeben, mit wieviel Ohm er belastet werden kann )

Laß Dich vom Verkäufer beraten ob die gewählte Kombination in Ordnung geht
oder frage hier an, wenn die Auswahl der Geräte feststeht.

Gruß
CollinSeee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 00:23
ehrlich gesagt habe ich mir früher nie gedanken darüber gemacht (das fängt jetzt erst an). die anlage hatte ich mit 15 jahren gekauft. ich hatte halt 4 anschlüsse und die mussten natürlich benutzt werden ;-)
mir persönlich hat der klang besser gefallen, wenn vor mir 2 ls und hinter mir 2 ls stehen. kann natürlich sein, dass das an den ls lag.

ich war mal bei einem kumpel, der "nur" 2 stereo ls von bose hatte (war n sattelitensystem, genaue bezeichnung weis ich nicht). da hatte man pro anschluß 2 satteliten übereinander die man noch drehen konnte. auch wenn ich schon viel schlechtes von bose gehört habe, hat mir der klang schon sehr gut gefallen, der klang kam mir einfach sauberer und voller vor. allerdings war sein zimmer auch nur halb so groß wie meins. ich nehme mal an, dass man mit einer geschickten aufstellung der ls auch mit "nur" 2 ls einen guten räumlichen klang hinbekommt. aber da ich das ja nicht weis, frag ich hier bevor ich mir irgendwas kaufe :-)

ist denn der räumliche klang auch von der größe des zimmers abhängig?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 00:45

CollinSeee schrieb:
...ist denn der räumliche klang auch von der größe des zimmers abhängig?


Nicht zwingend. Auch in relativ kleinen Räumen klingt´s räumlich - richtiges Equipment vorausgesetzt.

Ich würde Dir raten, mal ein paar mehr LS Probe zu hören ( Geschäft oder privat ).

Gruß
Peter1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 12:20
Hi,

Hier ist gleichzeitig von "Stereo" und "Raumklang" die Rede. IMHO sind das aber zwei verschiedene "Klangmuster", bei denen der Stand-/Sitzplatz des Hörers ausschlaggebend ist.

Wo is es denn geblieben, das berühmte Stereo-Dreieck? Im Bermuda-Dreieck verschwunden?

Wird bei richtigem Stereo von "räumlich" gesprochen, so bezieht sich dies auf die akustische Wiedergabe einer Tiefenstaffelung (Klangbühne). Also kein "Klangbrei", sondern eine räumliche Abbildung der Standorte der einzelnen Instrumente/Interpreten. Diese Abbildungsfähigkeit erhöht aber nicht nur das Hörerlebnis, sondern leider auch den Kaufpreis!

Soll der Raum mit sauberem, guten Klang gefüllt werden, dann können auch mehr als zwei LS eingesetzt werden. Das hat dann aber mit Stereo nichts mehr zu tun.

Gruss Peter
CollinSeee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 10:39
danke für die vielen antworten! ich werde mich dann mal im fachgeschäfft umhören und noch weiter lesen, leses, lesen :-)
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 17:30
Nochma zur Raum größe...
Kann man sich das irgendwie berechnen wie groß der raum sein müsste bei so & so viel watt?
weil ich hab so des Gefühl mein zimmer is viel zu klein
unser haus hat viele möglichkeiten also wo ichn zimmer suchen könnte.

Habe zwei Klipsch RF-7 im zimmer stehen mit 1000 Watt impuls pro box

...102 db
mein Zimmer ist nur 12qm groß
Warscheinlich liegt des Zimemr an den verzerrungen.
habe außerdem nen Subwoofer mit 300 Watt von Infinity.

Wie Groß müsste mein Zimmer sein??

habe mit allen boxen zusammen gerechnet eine impulsleistung von 2660 Watt in meinem Zimmer was ordentlich ist.
Danke für Antworten ^^

Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 19:27
Weist du was IMPULSBELASTBARKEIT heisst? Du must auf RMS oder DIN schauen. Rms/Din heisst: Dauerbelastung.
Impulsbelastbarkeit/Max-Belastbarkeit und Musikbelastbarkeit bedeutet: kurze belastbarkeit/einwirkung auf die Box.
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 19:50
Das weiß ich.

Dennoch haben die klipsch eune RMS leistung von 200 Watt und diese 200 Watt sind ordentlich was man am Brustkorb spürt.

Danach habe ich ja auch nicht gefragt.
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 19:53
ok, ist nicht böse gemeint..

Isch schaue gar nicht auf diese Angabe.
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 19:59
Wie gesagt... 102 db ham se eben
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 21:00
2 dB mehr als in einer Disco/Konzert erlaubt;) lol

Meinst du das mit den Verzerrungen liegt wirklich am Zimmer??

Wann treten die Verzerrungen auf? Bei leisem oder bei lauten Pegel?

Wenn es bei leisem und bei lautem Pegel vorkommt, könnte es an den Geräten liegen, über welche Quellen hörst du?

CD,Pc,Tuner,usw?

Treten die Verzerrungen bei allen Quellen auf?


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Dez 2007, 21:03 bearbeitet]
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Dez 2007, 01:08
das tritt bei allen Quellen auf...allerdings nur wenn ich lauter mache.

Habe die Boxen mal in nem großen Zimmer angehört da ging das deutlich besser.

Außerdem gibt es deutlich hörbare luftwirbelungen hinter den boxen...... sie stehen zu weit in der ecke. aber wie gesagt ich hab immoment keinen Platzsie weiter weg zu stellen.

meine Quellen sind, Plattenspieler, PC, DVD Spieler, TV & Video Recorder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker mit 3 Lautsprecherausgängen
mebj am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
1 Subwoofer an 2 Lautsprecherausgängen?
smaxx79 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  6 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
4 Boxen an einem Stereo-Verstärker möglich?
Ralf77 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
4 gleiche Lautsprecher an Stereo Verstärker
[Co] am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Stereo verstärker
Bassgeil1990 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen