Verstärker reparieren möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
MAGNAT-Besitzer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:41
Hi @ all!
Ich hab heute ein neues Paar Lautsprecher an meinen Party-Verstärker drangehängt.
Die haben ne Impedanz von 4 Ohm und damit kann der Verstärker auch wunderbar arbeiten.
Nun zum Problem:
Nach etwa 30min. recht lautem Musikhören roch es plötzlich sehr unangenehm, aus dem Verstärker heraus...
Erst dachte ich es wäre normale "Wärme" des internen Netzteils aber das konnte nicht sein.
Dann hab ich ihn aus der Steckdose gezogen und mal aufgeschraubt.
Dann ist mir nach ein paar Sekunden aufgefallen, dass manche Kabel, die vom Netzteil zu den Endstufen etc. führen, etwas schwarz von außen aussahen. Also waren sie wohl mit etwas zu viel Strom durchflossen vorher!
Wie kann sowas eigentlichg passieren?
Vor den neuen LS hatte ich kleine Regal-LS dran, die hatten auch 4 Ohm und damit lief alles sehr gut ohne jegliches Warmwerden des Verstärkers.
Liegt es daran das die neuen LS viel mehr Strom benötigen als die kleinen alten und das die kleinen dünnen Kabel im Verstärker diese Stromstärke einfach nicht "aushalten" konnten? Möglich?
Wenn nicht, was sonst?!

Und ich würde gerne noch wissen ob man solch ein Problem noch reparieren kann? Sprich: Neue Kabel einsetzen?!


THX

MFG

Robert
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:47
Hi Robert, vielleicht könnte man Deine Frage beantworten, wenn man wüsste, um welchen Verstärker es sich handelt

Gruß Silberfux
MAGNAT-Besitzer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:04
Hi,
schonmal danke für die Antwort.
Es ist ein "Teleton a300". Firma nennt sich "Teleton Hifi".

THX

MFG
karlox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:42
Nimms nicht allzu schwer,
aber mein Tipp lautet,
lege das Teil, zusammen mit
nem frischen Tannenzweig,
auf die Sondermüll Deponie
und kauf dir nen Neuen....
MAGNAT-Besitzer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 09:48
Wieso sollte ich es allzu schwer nehmen...
das Gerät war sowieso nicht das gelbe vom Ei würde ich sagen.
Kennst du die Firma denn?
Eigentlich hat er gute Dienste verrichtet aber es war auch recht schnell ende...

MFG

Robert
UBV
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 10:22
Hallo,

Teleton gab es mal in den 70er - Anfang d. 80er. War ne Billigmarke. Ich schätze der Verstärker wurde überfordert ! Lässt sich sicherlich reparieren aber für die Kosten lässt sich auch ein anderer gebrauchter Verstärker kaufen.

MfG Bertram
MAGNAT-Besitzer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 11:00
Hi UBV,
damit hast du´s genau auf den Punkt gebracht.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich dachte jetzt an nen älteren Technics, Sony, Onkyo oder auch Grundig wenn ich ein neues Gerät kaufe. Es darf ja auch gebraucht sein, das wäre egal.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet sich aus
Hajoschus am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher an kleinem Verstärker druckvoller?
joker7711 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  7 Beiträge
Impedanz Lautsprecher und Verstärker bitte um hilfe!
markus0911 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Impedanz-Angaben Verstärker - Lautsprecher
digga_fish am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Bei höherer Lautstäre Verstärker aus?
ZV-Shakma am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Verstärker CAT CS-900 spinnt.
306chriS am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
2 Verstärker Schaltmöglichkeiten?
Jaguar_S-Type am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  8 Beiträge
Verstärker Problem Lautsprecher leise
1data1 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  2 Beiträge
Verstärker geht nicht mehr an
gurke08 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen