Bei höherer Lautstäre Verstärker aus?

+A -A
Autor
Beitrag
ZV-Shakma
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 22:24
Nabend zusammen,

erst mal: Ich bin neu hier und hab so gut wie keine Ahnung von nichts

Seit paar Tagen hab ich folgendes Problem: Ich hab nen Alten marantz pm493 (die daten weiß ich leider nicht, hab das teil geerbt...), an dem hab ich ne 100W Box und ne 300W bassbox angeschlossen.. hab mir gedacht okay, guckst mal obs funktioniert, ist alles wahrscheinlich mehr als der verstärker hergibt, aber n versuch isses wert.. lief alles wunderbar monatelang, allerdings gibts jetzt wenn ich etwas lauter mache immer irgendwas raus, denke es ist nicht die sicherung, weil nach 1 - 2 sekunden wieder ton da ist, und wenn ich nicht leiser mache springts wieder raus.. hat jemand ne idee was das sein könnte und wärs sogar fast schon rentabler nen neuen vollverstärker zu kaufen anstatt das alte ding zu reparieren

lg
ZV-Shakma
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 08:27
Hi und herzlich Willkommen!

Das Problem, was Du hast, ist kein Defekt des Verstärkers. Der Verstärker schützt sich die ganze Zeit erfolgreich davor kaputt zu gehen, indem er sich abschaltet

Entweder hast Du ein Impedanzproblem, weil Du Lautsprecher und Bass parallel angeschlossen hast (z.B. an Gruppe A die Lautsprecher und an B den Bass) oder aber es hat sich im Lautsprechersystem eine Komponente verändert, wenn Du vorher problemlos auf dieser Lautstärke hören konntest.

Erzähl mal, ob sich was verändert hat und was da überhaupt dran angeschlossen ist.

Gruß
ZV-Shakma
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 14:43
Zu der Box kann ich leider nichts sagen, das schild ist schon weg bzw war keins dran keine ahnung

Die Bassbox:

Hifonics BX 12BP
Impedanz 4 Ohm
400/800 W (RMS/Max)

steht hinten drauf

versuche aber gleich mal in reihe zu schalten, war aber sonst eigendlich auch schon immer parallel
ZV-Shakma
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 14:48
tut sich auch nichts..
enoelle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 15:19
Moin.

Hast Du, bevor der Fehler das erste mal auftrat, vielleicht an der LS-Kabelage gearbeitet?

Evtl. hast Du irgendwo einen Kurzschluss, weil ein Einzelkäbelchen der nicht richtig verdrillten Litze disen verursacht. Einfach mal alle Anschlüsse prüfen.

Gruß
Eric
ZV-Shakma
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 15:24
hab alle kabel nochmal raus gemacht und die enden abgeschnitten, neu isoliert etc.., wieder rein gesteckt und jetzt klappts war dann wahrscheinlich irgendwo nen kurzer drinne

danke für die schnelle hilfe
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 18:54
Dennoch solltest Du dem Sub einen eigenen Verstärker gönnen (oder brauchbare passivgekühlte PA-Endstufe), da der schon eine Impedanz von 4Ohm hat und zusätliche Boxen die Gesamtimpedanz weiter senken.

Wie trennst Du den Sub vom Rest (Frequenzweiche o.Ä.)?
Car-HiFi gehört eigentlich (wie der Name schon sagt) ins Auto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet bei höherer Lautstärke aus
Dogopit am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet sich bei hoher Lautstärke aus
Flashhead am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Wann geht dem Verstärker die Leistung aus?
Andy2211 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  29 Beiträge
Verstärker senkrecht einbauen
HK1 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  9 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
E-Gitarre an PA-Verstärker
Mayfield am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  21 Beiträge
Altern Verstärker wirklich?
wuni am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer A 777 setzt aus bei hoher Leistung
norbert_kolb am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Musik aus dem verstärker
Kornsaenger am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  81 Beiträge
verstärker schaltet sich bei erhöhter lautstärke aus!
Dave90 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026