Verstärker senkrecht einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
HK1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 19:18
Hallo zusammen,

aus Platzgründen möchte ich in ein selbstgebautes Möbel meinen Zweitverstärker, ein alter Yamaha A760, senkrecht einbauen. Ist das möglich oder muß ich damit rechnen, daß ich mir bei höherer Wärmeentwicklung mit der Zeit kalte Lötstellen einhandle, oder mir die Bauteile abfallen

MfG
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 19:38
Hallo!

Wie meinst du das "einbauen"? Hifi-Geräte sollten sauber aufgestellt werden, und speziell Verstärker brauchen Freiraum für die Wärmeableitung.

Wenn man den in Möbel senkrecht zwängt kann sich Hitzestau entwickeln und das gute Teil kaputt gehen,im schlimmsten Fall sogar was zu brennen beginnen.

Von daher würde ich nicht dazu raten.


[Beitrag von tiger007 am 17. Jan 2007, 19:39 bearbeitet]
HK1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 20:00
Hi,

mit einbauen meine ich, um es einfach auszudrücken, in eine waagerechte Platte, in einem entsprechenden Ausschnitt den Verstärker senkrecht mit der Frontplatte nach oben einzulassen. Zur Entlastung der Frontplatte, die etwas größer als das Gehäuse ist, würde ich den Verstärker von unten, daß heißt die Rückseite unterstützen. Für ausreichende Luftzirkulation wird gesorgt. Mit Wärmeentwicklung meine ich die "normale" Wärme die beim Betrieb entsteht, wobei die Betriebstemperatur bei höheren Lautstärken über einen längeren Zeitraum ja auch etwas ansteigt.


MfG
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 20:12
Hallo HK1 !

Wenn Du Folgendes beachtest, sollte es klappen :

1. wo und wie sind die Leistungstransistoren + Kühlkörper angebracht ?

2. wie wird die Luftzirkulation vermutlich sein ?

3. welche bauteile liegen dann im "warmen Luftstrom" ?

4. wie hoch drehst Du normalerweise / maximal auf ?
...

Mit ein wenig Sachverstand und dem "guten Bauchgefühl" sehe ich dann keine Probleme.

Gruß
HK1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 20:35
Hallo armindercherusker,

Danke für deine Hilfe.
Werde morgen mal den Amp aufmachen und mir die Sache mal anschauen. Da ich von der mechanischen Seite komme werde ich sicherlich noch einige Fragen haben, weil ich mit Sicherheit nicht alle Bauteile identifizieren kann.


MfG
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 22:07
Ein Bild vom offenen Amp würde sicherlich gut weiterhelfen.

Aber bitte auch ein Bild mit den Lüftungsschlitzen !

Gruß
HK1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 08:07
einen schönen guten Morgen,

ich hoffe alle haben den Sturm gut überstanden. Werde gleich mit unserem Nachbarn ne Tanne zerstückeln die sich gleichmäßig in beide Gärten verteilt hat. Aber jetzt zurück zu meiner Frage. Nach einem längeren Gespräch mit meiner Frau, wird es ein neues Fernseh-Hifi Möbel geben mit viiiel mehr Platz und neue Boxen darf ich mir auch bauen . Was für ein Tag.


MfG
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 08:14

HK1 schrieb:
...wird es ein neues Fernseh-Hifi Möbel geben mit viiiel mehr Platz und neue Boxen darf ich mir auch bauen . Was für ein Tag. ..

Glückwunsch dazu !

Wie hast Du das denn hingekriegt ?

Heißt das, die Senkrechtmontage hat sich erledigt ?

Gruß
HK1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 13:21
Hi armindercherusker,

der Senkrechteinbau ist mir doch etwas zu heikel und ich möchte nicht das mein alter Amp aus reiner Experimentierfreude Schaden nimmt, war mein erster Richtiger. Zu deiner ersten Frage, sie ist halt sehr verständnisvoll und neues Rack und alte Boxen geht garnicht


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Schräg einbauen?
the_green_village am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
bauteile
patrick237 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  12 Beiträge
LÜFTER IN EINEM RECEIVER EINBAUEN..........................
djsouth2004 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer-Ausgang in Receiver einbauen?
Wilhelm-ES am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  10 Beiträge
Wärmeentwicklung Yamaha A-S 2100
Alex1809 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet bei höherer Lautstärke aus
Dogopit am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Wärmeentwicklung NAD C325BEE
waldy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Bei höherer Lautstäre Verstärker aus?
ZV-Shakma am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Yamaha DSP A2070 Verstärker Austausch Bauteile
daniel2018 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
lüfter zu laut andere einbauen oder andere endstufe kaufen
xBGHCxMax am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387